WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2006, 10:16   #1
TheFlyGuy
Veteran
 
Registriert seit: 02.05.2001
Alter: 59
Beiträge: 297


Standard Transition Altitude

Dank FS Passegners bin ich jetzt auf ein Problem aufmerksam gworden, was mich bisher nicht so sehr tangiert hatte: FS Passengers straft einen ab wenn man vergisst bei der Übergangshöhe den Höhenmesser von Standarddruck auf den barometrischen Druck umzustellen, bzw. umgekehrt. Jetzt stellen sich mir natürlich folgende Fragen:

- Wie finde ich heraus welche Transition Altitudes in den Ländern gültig sind, in denen ich fliege? Ich weiß in Deutschland (Europa?) liegt sie bei 5000 ft in USA bei 18000 ft. Aber wie ist das im Rest der Welt?

- Auf welche TA stellt ein Pilot z.B das FMC in seiner 737 ein wenn er von Deutschland aus in ein Land fliegt in dem die TA bei 18000 ft liegt? Stellt man da mitten im Flug um?

- Und zu guter Letzt eine Frage die eigentlich in´s Software Forum gehört: Wie ermittelt FS Passengers die Transition Altitude, nach er ich bei meinem Flug bewertet werde?

Danke im Voraus

Peter
TheFlyGuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 10:47   #2
Der Felix
Veteran
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 208


Standard

Hallo Peter,

versuche mal mein bestes:
zu 1.) habe mal eben gestöbert...von Bremen bis München ist die Transition Altitude 5000'
und meine mich auch zu erinnern, dass dies generell für Deutschland gilt!
Aber nicht für andere europäische Länder. Liege und Brüssel haben beide 4500', Bergamo und
Bologna beide 6000', Neapel aber 8000! Honk-Kong wiederum (meine ich zumindest) 11000'!
Wie Du siehst kann man es nicht für alle Länder pauschal sagen!

Im Zweifel hilft nur der Blick in die Charts!

zu 2.) Der Pilot stellt ja die Transition Altitude nicht im FMC ein, wenn er in ein Land fliegt, sondern das Transition Level,
da er dort ja landen will. Und das wiederum gibt es über die ATIS...also im vorraus kann man das schlecht planen, bzw. nur gut "schätzen".
Ich weiss nicht, wie es bei der 737 NG ist, aber beim Airbus wird ja bei der Transition per Hand umgeschaltet. Die Eingabe im FMC dient nur der optischen Anzeige, falls man dies vergessen sollte...

zu 3.) keine ahnung!? Hab kein FS-Passengers

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte,

Gruss Felix
____________________________________
Quot homines, tot sententiae.
Der Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 11:01   #3
Matt_EDDW
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2002
Alter: 54
Beiträge: 2.309


Standard Re: Transition Altitude

Zitat:
Original geschrieben von TheFlyGuy

- Und zu guter Letzt eine Frage die eigentlich in´s Software Forum gehört: Wie ermittelt FS Passengers die Transition Altitude, nach er ich bei meinem Flug bewertet werde?

Danke im Voraus

Peter
In FS-Passengers gibt es ein sehr gutes Setup-Menü, dieses einfach mal aufrufen und durchklicken. Da gibt es dann irgendwo einen entsprechenden Punkt, den Du umstellen kannst, ich sitz grad leider nicht vor meinem Flusi

Gruß

Matthias
____________________________________
www.ivao.aero

DLH159 ... See you there!

http://forum.flightxpress.net/

Matt_EDDW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 23:38   #4
B737Pilot
Newbie
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 2


Standard

Hallo

zu 1.)
Die TAs findest du in den Departure Charts der jeweiligen Airports (in D immer 5000ft)
Der TL wird idR in Abhängigkeit vom lokalen Luftdruck (QNH) gewählt und in der ATIS veröffentlicht. Das heißt in den Charts dann "by ATC"
Kostenlose Karten findest du bei den großen Onlinenetzwerken, sowie bei Eurocontrol.
Manche Länder haben auch ihre kompletten AIPs veröffentlicht, die alle Karten enthalten.

zu 2.)
bei der 737 stellst du die TA auf der PERF INIT Page im FMC ein, den TL auf der FORECAST-Page.
Feste Werte werden bei Auswahl des Anflugverfahrens sogar automatisch ins FMC eingetragen.
Umstellen muß man natürlich noch von Hand !
Leider unterscheidet die PMDG nicht zwischen TA und TL, sodaß die TA automatisch überschrieben wird wenn man einen TL eingibt (ist eigentlich egal, da man den TL sowieso erst im Descent braucht und hier die TA keine Rolle mehr spielt)

Hier nochmal damits klar wird:
Die Transition Altitude gilt nur im Climb, der Transition Level nur im Descent.
Kann man sich einfach merken, denn nach dem Start ist man auf einer Altitude und wechselt auf einen FL. Im Descent muß man wieder vom Level auf die Altitude.

zu 3.)
da mußt du wohl den Wert nehmen, den du in den Einstellungen gewählt hast, unabhängig von den realen Werten.

Gruß

Frank
B737Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 15:24   #5
Hergi
Veteran
 
Registriert seit: 02.11.2003
Beiträge: 266


Standard

Zitat:
Original geschrieben von B737Pilot
in D immer 5000ft
Außer bei einigen SIDs in Frankfurt. Ansonsten halt auf die Charts schauen, wie bereits gesagt.

Achja: Zum Thema Transitionaltitude und -level. In Echt wird meistens nicht streng bei TA und TL umgestellt, sondern sobald man im Climb ein FL bzw. im Descend eine ALT zugewiesen bekommt.

Gruß
Hergi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 17:33   #6
Martin Georg/EDDF
Inventar
 
Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501


Standard

Zitat:
Außer bei einigen SIDs in Frankfurt.
Transition Altitude???

Ich denke, da verwechselst Du was mit der Initial Altitude, oder??? Die TA ist in Deutschland immer 5000ft.
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 20:44   #7
bvl
Master
 
Registriert seit: 26.10.2003
Alter: 53
Beiträge: 630


Standard

Denk dran, im FS04 ist überall USA! D.h. für FSPassengers: Transition Altitude 18000', Transition Level 180.
____________________________________
________
Bodo
bvl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag