WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2006, 15:10   #11
Obi-Wan
Inventar

Standard

PPL-B müsste für Motorsegler sein.
Alt 26.02.2006, 21:08   #12
AlexP
Inventar

AlexP eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

PPL-B : Motorsegler
PPL-A: Motormaschinen bis 2,5Tonnen (ne?)
AlexP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 22:14   #13
Betto
Inventar

Standard

Ich war heute tatsächlich mal wieder unterwegs. Nach all' den bedeckten Tagen in Hamburg ein echtes Erlebnis!

Als Folgekosten habe ich mir mal überschlägig ausgerechnet, daß man mindestens 300 € pro Monat übrig haben sollte, um auch etwas davon zu haben.

Das "A" in PPL (A) bedeutet "Aeroplane" (und der Rest "Private Pilot Licence"), das heißt, das ist die Lizenz, die man braucht, um Flugzeuge mit mehr als ... kg max. Startgewicht zu fliegen ... ähhm, ich weiß jetzt nicht, wo der UL-Schein aufhört. Ansonsten gibt es noch PPL (H) für "Helicopter".

Die Motorsegler-Lizenz (früher PPL-B) heißt nun PPL (TMG) für "Touring Motor Glider", und ich glaube, der Seglerschein heißt PPL (GLD). Korrekt, Alex? Ich habe heute mal meine Fühler ausgestreckt, vielleicht fange ich diese Saison damit an, mal sehen. ( Keine Zeit! Verheiratet! Kein Geld! )

Man muß zwischen Klassenberechtigungen und Musterberechtigungen unterscheiden:

Klassenberechtigungen (bis auf TMG wird immer zwischen Land- und Wasserflugzeug unterschieden):
SEP - einmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk (Single-Engine Piston)
TMG - Reisemotorsegler (Touring Motor Glider)
SET - einmot. Landflugzeuge mit Propellerturbinenantrieb, herstellerbezogen
MEP - mehrmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk

Musterberechtigungen:
Sind erforderlich für:
- alle Multi-Crew-Flieger (z. B. Cessna Citation 550, die nur zu zweit geflogen werden darf, im Gegensatz zur fast baugleichen 551)
- alle Multi Engine mit Turboprop oder Jet
- alle Einmots mit Jet
- alle sonstigen, sofern als notwendig erachtet

Darüber hinaus gibt es eine Vertrautmachung für jeden neuen Flugzeugtyp oder jedes Feature wie Autopilot, deren Umfang nicht wirklich festgelegt ist, die man aber besser gründlich macht und dokumentiert, damit die Versicherung im Schadensfall nicht ablehnt... Oft sind das so eine halbe bis fünf Stunden Flugzeit, je nach Komplexität und Lernkurve.

Und dann gibt es noch Berechtigungen für Nacht-Sichtflug (NVFR), Instrumentenflugberechtigung (IR) und Berufsluftfahrzeugführer (CPL), Bannerschlepp, Segel-Schlepp, Agrarflieger, die aber nichts damit zu tun haben, ob man ein bestimmtes Flugzeug fliegen darf, sondern unter welchen Umständen, also nachts, in Wolken, mit Anhang, extrem tief etc. Man kann (könnte!) auch einen Airbus nach Sichtflugregeln bewegen (VFR), außer im Linienbetrieb, dann ist IFR vorgeschrieben. (Bitte korrigieren, HP Franzen oder Frank oder Leo oder ... )

Wenn man frisch aus der Flugschule kommt, hat man fast immer PPL (A) mit der Klassenberechtigung SEP (land) bis 2000 kg MTOW und ist mit mindestens zwei Flugzeugen dieser Klasse vertraut (z. B. C172 + PA28).

Beispiel Beech Baron G58 (Kolbenmotor):
PPL (A) + MEP,
das genügt, evtl. Vertrautmachung, wenn man sein MEP auf einem anderen Flieger gemacht hat. Dann darf man nicht: Nachts fliegen, in IMC, Geld dafür verlangen. Fragt sich, ob das mit solch einem Flugzeug sinnvoll ist, aber es ginge.

Um auf eine King Air umzusteigen, braucht man dann zusätzlich die Klasse "Turboprops" und natürlich eine Vertrautmachung, wenn man dann auf eine PC12 umsteigt, braucht man nur noch eine Vertrautmachung, weil man alle Klassenberechtigungen schon hat.

---------------------------------------

Jetzt hab' ich Euch aber einen vom Pferd erzählt! Tja, solche Romane kommen heraus, wenn man an der Oberfläche vom Luftrecht kratzt. Mein "bestgehaßtes" Fach bei Theorie (weil kompliziert und mirdochegalichwillnurfliegen), aber leider ziemlich wichtig.

Das mit den Finanzen kann ich sehr gut verstehen, ich bin auch nicht in einer goldenen Wiege groß geworden und habe den Schein auch erst mit 33 anfangen können. Dafür fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit, man muß eben Prioritäten setzen. Warum? Isch 'abe gar kein Auto!

Grüße,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 00:25   #14
Danny
Hero

Danny eine Nachricht über ICQ schicken Danny eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Boah, super ausfürhlich. Anscheinend beherrscht du dein "meistgehasstes" Fach aber ziemlich gut!

Super vielen Dank Betto!

simFlight Network Review-Team
Simflight.de

Meine Homepage

\"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt\" - Jean-Paul Belmondo
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 01:32   #15
Betto
Inventar

Standard

Ich? Luftrecht beherrschen? Haha, der war gut!

Einfache Lösung: Ich hatte eines meiner Lehrbücher neben der Tastatur, damit ich nichts Falsches schreibe. Danke, daß Du mir abnimmst, das alles auswendig zu wissen. Darauf trinken wir einen:
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 18:09   #16
Blumps
Senior Member

Blumps eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Betto
Ich? Luftrecht beherrschen? Haha, der war gut!

Einfache Lösung: Ich hatte eines meiner Lehrbücher neben der Tastatur, damit ich nichts Falsches schreibe. Danke, daß Du mir abnimmst, das alles auswendig zu wissen. Darauf trinken wir einen:
Hehe.. der war gut Aber genauso ging es mir auch als ich Luftrecht büffeln müsste. Aber man kommt ja nicht drum herum.
Eigentlich hast ja schon alles erklärt was es zum PPL zu erklären gibt. Wenn ich von mir ausgehe habe ich das Glück gehabt die Theorie schnell hinter mich gebracht zuhaben. Alles in allem habe ich für den Schein knapp 4 Monate gebraucht( Theorie + Praxis). Wobei ich auch fast jeden Tag in meiner Flugschule war. Die Kosten für den Schein sind natürlich nicht unerheblich. Bei mir dürften es um die 8000 - 10000 Euro gewesen sein (PPL-A nach JAR FCL also mit CVFR und zusätzlich noch NVFR dazu Einweisungen auf 4 Flugzeugtypen).
Ich habe meinen Schein allerdings nicht im Verein gemacht, da mir dieses Vereinszeug nicht so wirklich liegt. Da ist es bei uns in der Flugschule ohne irgendwelche Vereinszwänge oder ähnliches natürlich schöner meiner Meinung nach.
Die Folgekosten sind natürlich auch nicht von der Hand zuweisen, denn man will ja schließlich nicht nur die gesetzlich festgelegten jährlichen Mindeststunden absolvieren.
Ansonsten bin ich natürlich sehr glücklich drüber dass ich den Schein habe.. gibt wirklich fast nix schöneres
Für dieses Jahr haben wir auch schon wieder ein paar Trips zum Stunden sammeln geplant. Wie letztes Jahr gehts nach Südafrika um 15 - 20 Stunden zufliegen und dann wirds noch einmal in die Alpen gehen.. Wird die Streckennavigation wenigstens gut gefestigt

http://www.vogtlandspotter.de/sig.gif
Blumps ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort