WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2006, 16:04   #21
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Rolf

da müsste diese hardware erstmal auf dem Markt sein

Schöne Grüße aus Berlin
ciao, René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 16:15   #22
Rolf
Inventar

Standard

Hallo René,
warten wir also noch.
Viele Grüße nach Berlin
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 16:15   #23
fs-simul
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rolf
Fs-simul
Gerade bei Sichten ist es erforderlich. René und meine Wenigkeit haben das in der Praxis alles schon probiert. 2 Sichten geht gerade noch so, dann reicht eben die Performance nicht mehr bei einem PC.
Sicher ist die sich ergebene Performance das begrenzende Element. Aber diese Hardware hat ja damit selber nichts zu tun, da sie ja nur die Signale im Analogteil aufsplittet.
Und heutige Grafikkarten der Oberklasse haben deutlich mehr Performance als es seinerzeit die Parhelia mit ihrem Triple Ausgang hatte.
Interessant waere der von "Mad Mader" vorgeschlagene Test der 3072x1024 Aufloesung auch wenn er verzerrt dargestellt wird, da er prinzipiell eine vergleichbare Belastung darstellen wuerde.
fs-simul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 16:34   #24
Rolf
Inventar

Standard

Ja, das ist ja auch mein Gedanke. Eine derzeitige Powerkarte verbunden mit der neuen Hardware müßte mehr bringen als die Parhelia.
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 23:27   #25
mack3457
Master

Standard

Die Idee hört sich gut an, aber ich habe gerade mal bei mir geschaut: meine GF6800 läßt sich nicht über die 2560x1024 hinaus einstellen.

Welche (NVidia-) Karte kann solche Auflösungen?

Grüße,
Thomas Mack
mack3457 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 00:03   #26
fs-simul
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mack3457
Die Idee hört sich gut an, aber ich habe gerade mal bei mir geschaut: meine GF6800 läßt sich nicht über die 2560x1024 hinaus einstellen.

Welche (NVidia-) Karte kann solche Auflösungen?
Die 6800 wird das wohl schon koennen, das dein Treiber dir das nicht anbietet wird vermutlich eher daran liegen das solche "ueberbreiten" Monitore bisher nicht ueblich waren und demzufolge diese Aufloesung wenig Sinn machte.
Alt 06.03.2006, 00:22   #27
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moins

Zitat:
The game supports a TripleHead resolution either natively or through editable configuration files or registry entries.
So stehts auf der Matrox-Seite, auf der die geeigneten Spiele aufgeführt sind.

Wie ist es denn mit dem FS? Bei der Parhelia mit 3 Monitoren als gestreckter Desktop bietet er mir in den Einstellungen die Auflösung 3840x1024 an. Bei einem Desktop über zwei Monitore oder bei einem Monitor hören die Einträge eben bei 2560x1024 oder 1280x1024 auf.

Wenn man diese Auflösung irgendwie eintragen könnte ohne dass das Desktop das tatsächlich hergibt, dann müsste es doch auch möglich sein, das Bild über 3 nebeneinander stehende unabhängige Anzeigen aufzuziehen.

Damit erübrigt sich der "Expander", denn an zwei Grafikkarten kann man auch drei Monitore anschließen. Und zwei PCI-E-Karten mit dem entsprechenden Prozessor sollten so eine Auflösung doch wohl schaffen. Aber normalerweise ist es ja leider so, dass der FS über die Auflösung des eigentlichen Desktops hinaus (bei einem Monitor z.B. 1280x1024) nichts darstellen kann.

Kennt jemand vielleicht den passenden Konfigurations- oder Registry-Eintrag dazu?

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 01:54   #28
fs-simul
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von borisvp
Moins

So stehts auf der Matrox-Seite, auf der die geeigneten Spiele aufgeführt sind.

Wie ist es denn mit dem FS? Bei der Parhelia mit 3 Monitoren als gestreckter Desktop bietet er mir in den Einstellungen die Auflösung 3840x1024 an. Bei einem Desktop über zwei Monitore oder bei einem Monitor hören die Einträge eben bei 2560x1024 oder 1280x1024 auf.

Wenn man diese Auflösung irgendwie eintragen könnte ohne dass das Desktop das tatsächlich hergibt, dann müsste es doch auch möglich sein, das Bild über 3 nebeneinander stehende unabhängige Anzeigen aufzuziehen.

Damit erübrigt sich der "Expander", denn an zwei Grafikkarten kann man auch drei Monitore anschließen. Und zwei PCI-E-Karten mit dem entsprechenden Prozessor sollten so eine Auflösung doch wohl schaffen.
Wenn du mehrere Grafikkarten nimmst hast du hoechst warscheinlich keine 3D Beschleunigung auf allen Karten.
Die hast du nur auf zwei Monitoren wenn sie an den beiden Ausgaengen einer Karte haengen. Ob es bei SLI Kombinationen Varianten gibt bei denen sich alle Ausgaenge nutzen lassen entzieht sich meiner Kenntnis.
Von Nvida gibts aber auch eine Grafikkarte mit 4 Ausgangen (Quadro NVS 440) Aber ob die aber fuer 3D Betrieb auf allen Ausgaengen gedacht ist?
Der 3D Chip (nv43 also 6600er) ist dafuer recht schwach.
Alt 06.03.2006, 08:57   #29
Garmin196
Elite

Standard

Guten Morgen

Das ist doch alles schon auf dem Markt,

http://www.maxivista.com/de/

ob nun mit HardwareBox oder Software, Matrox kann aus einer 3D GK keine 3 zaubern. Mit MaxVista kann ich auch 2, 3, oder mehr CRTs betreiben,
für Spiele allerdings nicht geeignet,da zu langsam, eher was für Börsensoftware oder Schaltzentralen der Energieversorger

Gruß
Mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 09:16   #30
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin Leutz

Zitat:
Wenn du mehrere Grafikkarten nimmst hast du hoechst warscheinlich keine 3D Beschleunigung auf allen Karten.
Aber ja doch, und zwar so wie ich das Desktop einstelle: Monitore unabhängig, geklont oder gestrecktes Desktop. Und damit kann der FS auch arbeiten. Er kann nur nicht über die Grenze des eingerichteten Desktops hinaus anzeigen (ich rede dabei immer vom Fenstermodus). Und wenn ich in einen PC zwei PCI-E-Karten schraube, kann ich vier Monitore anschließen und habe die alle hardwarebeschleunigt. Ich kann halt nur nicht von den vier Monitoren drei zu einem gemeinsamen Desktop zusammenfügen.

Zitat:
Das ist doch alles schon auf dem Markt
Maxivista ist eine Anzeigeerweiterung auf andere PC über Netzwerk. Nix mit 3D, aber z.B. für Panels geeignet.

Zitat:
ob nun mit HardwareBox oder Software, Matrox kann aus einer 3D GK keine 3 zaubern
Doch, können sie. Die Parhelia hat ja eben 3 hardwarebeschleunigte Ausgänge (du hast keine Parhelia, oder?), die ich zu einem Desktop 3840x1024 vereinigen kann. Und dann kann der FS diese Auflösung auch darstellen, und zwar sowohl Fenster als auch Vollbild. Für eine gestreckte Außensicht mit einem Blickwinkel von fast 180°. Und diese neue Box sagt dem Ausgang der GK ja nur Ich bin ein gaaanz breiter Monitor.

Zitat:
für Spiele allerdings nicht geeignet
Tja, kommt drauf an Beim FS z.B. ausgezeichnet für ausgelagerte 2D-Panels, siehe oben.

Und jetzt bitte wieder zurück zu meiner Frage:

Zitat:
Kennt jemand vielleicht den passenden Konfigurations- oder Registry-Eintrag dazu?
Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort