![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Hallo Disussionsteilnehmer.
Ich möcht hier (hoffentlich an der richtigen Stelle) eine kleine Diskussion über die Haltbarkeit von CD's /DVD's sowohl gepresster als auch gebrannter Scheiben. Es gibt hier die unterschiedlichsten Ansichten und Meinungen, von 1/2 Jahr bis 70 Jahre. Ich habe ein wenig gegooglet aber nur wenig aussagekräftiges darüber gefunden. Unter dieser URL: http://www.imation.de/products/pdfs/...R_DVD_Life.pdf ist zwar etwas, aber ich habe nirgends eine bestätigende Aussage darüber gefunden. Ich hätte gerne viele Meinungen und Ansichten darüber gelesen. M.f.G Stz. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() gut mal die ganze graue theorie aussenvor.
fakt. cds in undurchsichtiger hülle in kasten gesperrt - seit ca. 4 jahren keinerlei ausfälle. cds zu datensicherung - schlampig behandelt in klarsichthülle am tisch. - seit ca. 4 jahren rd. 33 % aufälle. jeweils nur platinium-rohlinge. dvd - detto alles gleich ausser bisher null ausfälle - gebrannt immer nur mit 2 x nie schneller. musikcds und dvds nur mit 1 x. subjektiver eindruck dvds stabiler als cds und behandle deine dinge gut so danken sie es dir auch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() 70 Jahre halte ich für unrealistisch, garantieren kann und will dir sowieso niemand die Haltbarkeit deiner Daten.
Gute Medien nehmen, nicht mit max. Geschwindikeit brennen und dann lichtgeschütz aufbewahren, auch möglchst geringen Temperaturschwankungen aussetzen is das beste was du machen kannst. Zum Sichern wichtiger Daten immer mehrer Strategien verfolgen und die Daten gelegentlich überprüfen. Perfekte Speichermedien gibts leider noch nicht.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Nunja, mal angenommen CDs halten wirklich +70Jahre dann hast aber in 10Jahren kein Lesegerät mehr. Aktuelle HD-DVD und BlueRay Laufwerke haben keinen Laser mehr für CDs und können daher CDs nicht mehr lesen. Vermutlich bekommst in 50Jahren noch Einzelanfertigung von CD-Lese-Laufwerken für den Preis eines Hauses oder so...(Laufwerke bunkern zwecklos, weil Schnittstellen nicht mehr passen werden) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() @red
was aber vollkommen wurscht ist, denn wenn ein technologiewechsel ansteht wird man die wichtigen daten halt auf das neue medium kopieren, die unwichtigen den weg des gerechten gehen lassen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Master
![]() Registriert seit: 13.06.2005
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |