![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
Ich habe zwei PCs die hängen an einem USR8000-Router. Dieser macht auch NAT, somit haben die beiden PCs ein eigenes privates Netz. Nur würde es mich interessieren, wenn ich Verzeichnisse freigeben möchte, so geschieht dies doch unter Windows (XP und W2k) mittels Netbios over TCP/IP. Ist dies richtig? Das Netbios-Protokoll ist dafür unbedingt notwendig. Beide Rechner sollen in einer Arbeitsgruppe werkeln. Oder geht dies mittels Router und TCP/IP auch?
Wenn man Dateien oder Verzeichnisse freigibt sind die dann auch von außen sichtbar oder verhindert dies der Router, weil er NAT betreibt? Ich möchte nun auch ein Notebook anhängen. Was brauche ich dafür? Ein Wireless-Lan-Router? Ich würde den beim USR8000-Router anschließen und den Wireless_Lan-Router nur dann in Betrieb nehmen, wenn Wireless gebraucht wird, ansonsten wäre er ausgeschaltet. Oder gibt es eine Möglichkeit den Wireless-Teil des Routers seperat abzuschalten? Welcher Router ist zu empfehlen? Ich habe gehört die Linkisys seien gut, aber da gibt es soviele Modelle, dass ich nicht weiß, welcher für mich in die engere Wahl kommen sollte. Danke für eure Mithilfe.
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2003
|
Deine Freigaben im lokalen Netzwerk sind standardmäßig im Internet nicht sichtbar, da gehst du recht in deiner Annahme.
Du möchtest ein Notebook via WLAN anbinden? Weil prinzipiell würde ein Netzwerkkabel auch reichen.. Ja, dann würdest du wohl noch einen Access Point benötigen. Bei der Entscheidung für ein Linksys-Modell sollte dir die Forums-Suche weiterhelfen. ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
Bin ich da vor etwaigen Angriffen auf meine freigegebenen Verzeichnisse aus dem Internet sicher, wenn ich über den Router mittels NAT arbeite? Oder kann man den Router hacken?
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
|
Wenn du die SMB-Ports nicht freigibst, kann keiner auf die Shares zugreifen. Prinzipiell ist bei NAT/PAT von außen mal alles verboten, was nicht explizit erlaubt wurde.
Natürlich wird es Möglichkeiten geben, deinen Router zu kompromittieren - es hängt halt davon ab, wie interessant, du als Ziel bist. Davon abhängig musst du dann halt ggf. in bessere Hardware (Firewall, ID/PS, ...) investieren. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.11.2005
|
Zitat:
Für die Konfiguration gibt es genug im Internet. Kurz: beide dieselbe Arbeitsgruppe, aber versch. PC-Namen NETBIOS über TCP/IP muß aktiviert sein (Eigenschaften des TCP/IP Protokolls). Dei Order die andere Rechner sehen sollen müssen freigeben sein, in einer Arbeitsgruppe muß jeder Rechner alle Benutzer eingetragen haben. |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
Was sind die "SMB-Prots"? Sind das die freigegebenen Verzeichnisse und Dateien?
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hero
|
Ich meinte damit die Ports 135, 139 und 445.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|