![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 16.02.2002
|
![]() Hallo,
ich hab mir nen DVD Brenner gekauft (also so einen für den Fernseher mit integriertem Viderecorder), jetzt möchte ich meine Videos (Urlaubsviedeos) mal aufräumen und das ganze mittels Kapiteln und zurechtschneiden strukturieren. Die Videos bekomme ich auch Problemlos auf DVD nur wie bekomme ich die DVD in ein Format welches nachbearbeitung zulässt. Momentan nutze ich Magix Video deLuxe 2004. hier habe ich das problem, daß die Tonspur nicht passt. Gibt es eine Software welche mir die DVD ganz einfach in eine MPG Datei umwandelt?
Gruß Thorsten www.3d-junior.de Meine Bilder bei VPP spiderschwein, spiderschwein, macht was immer ein Spiderschwein macht hängt es von einem Netz Kann es nicht, es ist ein Schwein, passt auf! es ist ein Spiderschwein!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 13.01.2003
|
![]() Die MPEG-Formate eignen sich nicht zum Schneiden. Du solltest deine Urlaubs-Videos im DV-Format schneiden und erst die fertigen Filme zum Schluß in ein MPEG(2) umwandeln und auf DVD brennen (als normale Video-DVD).
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Auch gut, aber mit was?
In meinem Programm, habe ich z. B. auch den Ton von dem zuvor bearbeiteten Film auf dem , den ich jetzt bearbeite....
Gruß Thorsten www.3d-junior.de Meine Bilder bei VPP spiderschwein, spiderschwein, macht was immer ein Spiderschwein macht hängt es von einem Netz Kann es nicht, es ist ein Schwein, passt auf! es ist ein Spiderschwein!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Das geht auch nicht.
Immer wenn ich die DVD am PC nochmal anfasse (verändere und sei es nur das Ende abschneiden), stimmt die Tonspur nicht mehr, der Ton ist um 1-2 Sekunde verschoben. Ich hätte geren eine Software, die mir die DVD als AVI oder MPEG auswirft.
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Nero ist dafür ganz hübsch.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Thorsten, verstehe ich Dich richtig?
Du hast eine DVD-Brenner/VHS-Kombination als externes Gerät gekauft? Du hast Urlaubsvideos als VHS? Du willst die VHS-Videos auf DVD überspielen... ...um sie DANACH von der DVD wieder zurück in ein Computerformat zu verwandeln, damit Du sie am Computer schneiden und nachbearbeiten kannst? Das heißt, Du hast auch am Computer einen DVD-Brenner? Wenn die Antworten auf die obigen alle "Ja" sind, dann wählst Du den falschen Weg. Der MPEG-2 Datenstrom auf einer DVD ist gemuxt. ![]() Das bedeutet aber, dass sich diese Form der Daten sehr schlecht für die Nachbearbeitung eignet weil sowohl Video als auch Audio nur zerstückelt vorhanden ist und beim Schneiden die zeitliche Zuordnung nicht mehr aufrechterhalten wird. (Im Detail gibt's da sicher eine bessere Erklärung aber das ist ja jetzt egal.) Wie auch immer: fertige DVD ist fertige DVD und soll nix nachbearbeitet werden weil kompliziert. ![]() Durch das zweimalige Konvertieren auf MPEG-2 (VHS auf DVD auf Computer auf DVD) wird die Bildqualität übrigens nicht besser. Vor allem, wenn die Quelle eine VHS-Kassette war... Die weitaus bessere Methode in Deinem Fall wäre, die VHS-Videos in den Computer einzuspielen, dort nachzubearbeiten und auch dort auf DVD zu brennen. Ich will Dich natürlich nicht mutwillig frustrieren aber ich glaube, Du hast das falsche Gerät für Deine Anforderungen gekauft. Dein Gerät ist sehr gut, wenn Du einfach VHS auf DVD kopieren willst. Das mit der Nachbearbeitung hättest Du Dir vor dem Kauf überlegen müssen. Manche externe DVD-Recorder (mit Festplatte) haben einen Firewire-Eingang zum Anschluss einer Videokamera. Manche können sogar an den Computer angeschlossen werden. Aber in den meisten Fällen ist so eine DVD/VHS-Kombi ein abgeschlossenes System und man muss mit den dortigen Möglichkeiten einfach leben. Es hängt dann nur von der Software des Geräts ab, was beim Überspielen noch möglich ist. Manche dieser Kombis haben nämlich eine eingebaute Festplatte und erlauben eine Nachbearbeitung direkt am Gerät vor dem eigentlichen Brennvorgang. Ich habe mir für die gleiche Problemstellung einen Analog/DV-Konverter gekauft, siehe http://www.digitalsystems.at/canopus...t_produkte.htm Das ist ein externes Gerät, dass beliebige analoge Videosignale in einen DV-Datenstrom umwandelt. Dadurch kann ich JEDEN Computer mit JEDER Videoschnittsoftware verwenden weil das Programm ja annimmt, dass am anderen Ende eine Videokamera ist. Damit überspiele ich die VHS-Videos in meinen Macintosh, schneide dort herum und brenne auf DVD.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() @alex, ich habs befürchtet, danke.
Wobei ein erster Test mit Nero (auch hier danke) scheinbar zufriedenstellende Ergebnisse produzieren kann. Ich werde sehen wie sich das entwickelt.
![]() |
![]() |
![]() |