![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | |||||||
|
Newbie
![]() Registriert seit: 21.09.2004
|
Hallo!
Ich habe eine OPTION Globetrotter 3G (UMTS/GPRS/GSM) Datacard von 3 (www.drei.at) und möchte diese unter Ubuntu 5.10 (kernel 2.6.12-10) zum laufen bringen, sprich mich damit ins Internet connecten. Die Karte wird anstandslos erkannt: Zitat:
Methode 1 – Einwahl mit kppp: Einstellungen: 2 Modems eingerichtet: “ppp” auf /dev/ttyUSB0 “gsm sms” auf /dev/ttyUSB2 PhoneNumber: *99# IP und Gateway: dynamisch Domain name: drei.at Authentification: was muss ich hier einstellen? Drei verlangt ja keinen Usernamen und kein Passwort? Disablen kann ich das auch nirgendwo. Ich nehme einfach SCRIPT BASED in Ermangelung von Alternativen und lasse bei der Verbindungsaufnahme das User und Passwordfeld leer. restliche Einstellungen auf den Defaultwerten Beim Connecten bekomme ich einen Error: Zitat:
Zitat:
Zitat:
An immediately fatal error of some kind occurred, such as an essential system call failing, or running out of virtual memory.” wtf? Methode 2 – Einwahl via wvdial: Konfiguration: Zitat:
Zitat:
hier die Ausgabe auf der Console: Zitat:
Was ist hier falsch? Kann mir jemand weiterhelfen? |
|||||||
|
|
|
|
|
#2 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
hi, werde dir morgen oder schon heute am abend mein dial script reinposten.
ps: hsdpa rult. 150KByte/s
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
mah, jo super!! danke!
Hab aber noch Umts. Hat drei schon auf hsdpa umgestellt? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
nugent
|
sorry mit verspaetung.
einfach username, password und network durch die drei sachen ersetzten, sollte klappen: angus gaelic # cat /etc/ppp/peers/umts tts/USB0 460800 crtscts idle 300 lock modem noauth defaultroute user ppp@A1plus.at password "" connect '/usr/sbin/chat -t 20 -v -f /etc/chatscripts/wvdial.3G' noipdefault debug #-detach usepeerdns remotename UMTS #novj ipcp-accept-local ipcp-accept-remote # logfile /tmp/test.fifo updetach angus gaelic # cat /etc/chatscripts/wvdial.3G ################################################## ######################### ABORT "NO CARRIER" ABORT "NO DIALTONE" ABORT "ERROR" ABORT "NO ANSWER" ABORT "BUSY" TIMEOUT 100 REPORT CARRIER "" at OK ATZ OK AT+CGDCONT=1,"IP","A1.Net" OK ATDT*99***1#
|
|
|
#5 |
|
Newbie
|
vielen dank!
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
|
habs jetzt ausprobiert.
leider sind die fehler sind die gleichen wie vorhin... geändert hab ich: user auf "" # drei verlangt KEINEN usernamen weiters: OK AT+CGDCONT=1,"IP","A1.Net" auf OK AT+CGDCONT=1,"IP","drei.at" tts/USB0 hab ich gleich gelassen, obwohl es bei mir dev/ttyUSB0 heisst. (mit dev/ttyUSB0 funktionierts aber überhaupt nicht ) Warum heisst das sript bei dir "umts"? Muss es nicht "wvdial.conf" heissen? Ich nehme mal an, dass ich es mit "wvdial umts" aufrufen soll, oder? Habe beides probiert: sowohl "wvdial umts" als auch den aufruf mit wvdial und einem script namens wvdial.conf. Leider, wie gesagt, die fehler wie im ersten post. :-( |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
nugent
|
nein, nicht mit wvdial xxx aufrufen, sondern 'pppd call umts'
das device muss auf das richtige USB Device zeigen. 'dmesg' gibt darueber aufschluss. Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Newbie
|
aha ok, werd ich testen sobald ich wieder in Ö bin.
danke! |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|