![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.06.2005
|
Danke für die Antwort, ich werde mir das Ganze jetzt einmal durchrechnen und dann entweder machen oder vergessen
Werma sehn was draus wird Baubeginn ist eh frühestens Anfang bis Mitte April. |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2003
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.06.2005
|
Ich vermute, daß mehrere Heizkreise, die somit getrennt sind, besser regelbar sind. Z.B. das Badezimmer, welches in der Früh eine hohe Heizleistung braucht soll getrennt vom Schlafzimmer, welches permanent eine geringe Heizleistung braucht, sein.
Reine Vermutung, daß dies "Energieeffizienter" ist. Allerdings kenne ich nicht die "gesamte Kosten-Nutzenrechnenung" und Installateur bin ich auch keiner. Sonst hätte ich ja nicht meine Fragen gestellt ![]() |
|
|
|
|
|
#14 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
Zitat:
Für solche Steueraufgaben solltest halt bei einer Neuanschaffung auf drehzahlgeregelte Heizungsumwälzpumpen setzen. Dabei denke ich untertags ungenutzte Räume u.u. gar nicht mehr zu beheizen die Pumpe einfach stillzulegen damit hast auch keine Wärmeverluste mehr.(nur für niedrig energie häuser) Eine Steuerung könnte in dem Fall bereits eine Zeitschaltuhr mit Wochensteuerung und mehreren Schaltkontakten sein. Brenner sollte sich von selber regeln. Strömungsgeräusche in Heizkörpern und Heizkörper-Ventilen im Schalfzimmer fallen auch ganz weg damit. Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#15 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2003
|