![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
{WcM} Team Trainer
![]() |
Hallo,
Ich hab auf meinem Motherboard keinen PCI-E Slot und habe daher nach einer halbwegs guten Grafikkarte für AGP gesucht. Ich bin dann auf folgende Karte gestossen: Grafikkarte AGP ASUS N6800XT/TD, 128MB nVidia GeForce 6800 XT, 128 MB DDR AGP 8x/4x, TV-Out, DVI aktive Kühlung, Retail Core Clock: 300 MHz Memory Clock: 700 MHz, 256 Bit Interface Gespielt wird auf dem PC eigentlich nur Guildwars, World of Warcraft und Battlefield 2, derzeit benutze ich eine billige Geforce Karte, welche die drei Spiele eigentlich gut mitmacht, jedoch bei Battlefield 2 sollte sie schon besser laufen: Grafikkarte AGP EVGA e-GeForce 6200, 128MB nVidia GeForce 6200, 128 MB DDR AGP 8x, TV-Out, DVI passive Kühlung Core Clock: 350 MHz Memory Clock: 500 MHz, 64 Bit Interface Würde sich der Umstieg bei mir auf diese Karte lohnen? Habt ihr eventuell andere Vorschläge in diesem Kostenbereich (~150€)? ATI kommt mir nichtmehr in den Rechner, hatte bisher nur Probleme mit diesen Karten und bin vollkommen zufrienden mit Nvidia. Danke, pio
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
welche cpu, profil wird ja kaum noch stimmen. bei cpu mit 2.4 ghz und mehr ja, nur muss die überlegung meiner meinung nach voranstehen - wie lange habe ich noch mein system - und die antwort mit dem kosten/nutzenfaktor abgleichen.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Also wennst mit der 6200 schon halbwegs zufrieden warst, wird dir die 6800XT sehr gefallen.
Die ist um ein Vielfaches schneller. Allerdings würde ich vlt. doch eine Graka mit 256 MB RAM nehmen, z.B. eine Ati x800gto. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
{WcM} Team Trainer
![]() |
Also der PC aus meinem Profil stimmt in der Tat nicht mehr, ich ändere das mal bei Gelegenheit. Wie lang ich mein System haben will/werde kann ich nicht sagen, ich gehör nicht unbedingt zu den Leuten die permanent aufrüsten also wird das Teil schon noch lange genug bei mir stehen.
Habe "derzeit" einen Pentium 4 mit 2,67Ghz, leider nur ein Celeron, welcher natürlich auch nicht ideal zum zocken ist. Klar die 6200er läuft, dafür das die spottbillig war, wirklich nicht schlecht, aber bei BF2 war ich bzw. bin ich nicht wirklich zufrieden, es ist ganz passabel spielbar auf 1024x768 aber eben nur mit Low-Details. ATI Karten mag ich nicht, hab ich schon oben geschrieben, aber trotzdem danke für den Tip. 256MB Karten find ich derzeit noch zu teuer.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Wenn du die Auswahl so einschränkst, ist die 6800XT scheinbar eh die einzig vernünftige Wahl.
Welche Probleme mit Ati-Karten waren das, ich habe beide Hersteller und bin auch mit beiden zufrieden. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.11.2005
|
lol was is ne 6800XT ?
ich glaub du meinst eher eine 6800GS oder ? ich persönlich würde dir wenn dein sys entsprechend ist eine 7800GS empfehlen. und wenn du schon eine 6800GS willst dann anderen hersteller wählen! zB. EVGA oder XFX EDIT: hab gerade gesehn das du nur einen Celeron hast, dann würd ich das mit der neuen Graka wieder ganz schnell vergessen... investier lieber mal in ein neues Mobo und CPU Weil jede karte ab der 6600GT würde dein Prozzi komplett ausbremsen |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Nein, er meint eine 6800XT, ist nix anderes als eine 6800 mit niedrigerem Takt.
Achte auf den Preisrahmen (~150 Euro). |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Da der Preisunterschied gering ist würd ich gleich die GS nehmen!
http://www.geizhals.at/a179889.html Die XT ist dasselbe wie LE nur mit 8 Pipelines und niedrigerem Takt, etwa so schnell wie 6600GT. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
{WcM} Team Trainer
![]() |
Hat sich schon erledigt, Bekannter von mir hat mir gerade seine ausgediente 6600GT vorbeigebracht und ich hab gleich mal BF2 probegespielt, läuft alles wunderbar
![]() Die CPU werde ich mal später bei Bedarf auswechseln, solang alles läuft und es (mittlerweile) angenehm spielbar ist sehe ich noch keinen Grund dazu, bekomm ich es wenigstens billiger nachher *g*. Was deine Frage mit ATI betrifft lalaker, ich kann dir gar nicht mehr sagen welche Modelle es bei mir genau waren, liegt alles schon etwas länger zurück (Unreal Tournament, 1999) und geht bis zum vorigen Jahr wo ATI Karten zeitweise mit BF2 Probleme hatten (Abstürze bis zu schweren grafischen Fehlern). Das Dualview von ATI find ich auch ned so toll, da bin ich eher mehr Nvidia gewohnt. Mag sein das die neuen Karten aber mittlerweile besser und empfehlenswert sind, nachdem ich aber seit damals mir geschworen habe keine ATI mehr zu nehmen werde ich es auch nicht wirklich beurteilen können. Danke an alle für die Beiträge und Ratschläge, einen schönen Tag noch! ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|