WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2006, 10:26   #1
Nokia-Fan
Newbie

Frage Was ist da Los

Hallo Wcm Gemeinde hoffe ich bin hier Richtig.
Mein System:
WinXP Home SP2+Alle Updates
P4 3Ghz,1024MbRamTwinMos,Grafik GF5 FX5900XT,Festplatte Seagate160Gb.
Ich habe folgende frage habe mein System neu Formatiert Internet war Aus.Bevor ich Online ging Virusscanner+FWInstalliert dann habe ich ein Tool aus einer Zeitschrift verwendet(Zum 1.mal) wo ich mir die Updates suchen lassen kann Plus SP2(habe ich noch nie Installiert gehabt)So alle Updates wurden geladen,SP2 musste als 1.Installiert werden PC NeugestartetFW:Meldet Svhost.exe,IE6(VerwendeEFireFox),OutlookExpress wurde verändertMeine Frage ist das normal Pc gleich Untersucht keinen Virus gefunden.Adaware+Spybot nix gefunden.Heute PestPatrolV5 Installiert Updates geholt FWMeldet PestPatrol.exe wurde verändert Jetz wollte ich Fragen ob das alles normal ist (Nach Installation von SP2)oder ob ich mir doch etwas eingefangen habe

Ich bedanke mich recht herzlich im voraus
Nokia-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 11:50   #2
Jetfan
Master

Standard

Hallo Nokia-Fan,

was hast du denn für eine Firewall im Einsatz? Ich hatte mal eine Sygate-Firewall, die hat auch laufend Veränderungen in diversen *dll`s und *exen gemeldet, wobei allerdings der Hersteller der FW selbst angegeben hat, dass diese Funktion nicht zuverlässig funktioniert.

Insofern brauchte man sich da keine großen Gedanken machen.

Grüße
Rainer
Jetfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 11:56   #3
Nokia-Fan
Newbie

Standard

Hallo Jetfan Meine FW ist Kaspersky Anti-Hacker
Alt 19.02.2006, 12:39   #4
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

So'n Update aus nem Heft oder Kaspersky? Ohne jeden Zweifel Kaspersky ist verdrauenswürdig, daher hast ein Problem.

Am besten plattmachen und Neuinstallation, Updates nur Einspielen wenn du sie wirklich brauchst.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 13:06   #5
blauesau
Hero

Standard

Wenn du Updates einspielst, ist es normal, dass sich gewisse (System)Dateien ändern.

Wenn du dir Sorgen machst, bemühe die Suche hier, da findest du dann einige Links zu Virenscannern und Malware-Entfernungstools.
blauesau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 14:24   #6
Jetfan
Master

Standard

Hallo,

mit Kapersky habe ich leider keine Erfahrung. Aber wie blauesau (was manche Eltern ihren Kindern für Namen geben ) bereits festgestellt hat, ist es normal, wenn eine gute Firewall wirklich geupdatete Programmdateien anzeigt. Damit soll vermieden werden, dass Trojaner unter dem Deckmantel eines bekannten Programms Kontakt mit dem Internet aufnehmen.

Wenn also nur wirklich erneuerte (schöneres Wort als "geupdatete") Programmdateien angezeigt werden, ist das OK.

Grüße
Rainer
Jetfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 17:29   #7
Nokia-Fan
Newbie

Standard

Also mal rechtherzlichen dank das ihr euch um mein Problem kümmert Ich denke mal das,das normal ist wenn man SP2 verwendet wie du schon erwähnt hast Jetfan mein Vriusscanner Kaspersky findet auch nix nur ist es auch normal das die Nero.exe verändert wird habe alle updates geholt dann noch mal geguckt ob ich e alle habe wieder update gestartet und mein FW zeigte mir die veränderung

Wünsche euch noch einen Schönen Sonntag
Antwort