![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2000
|
![]() Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit ein Programm, dass normalerweise als Dienst automatisch gestartet wird auch mittels Desktop-Verknüpfung zu starten? Verwende das Netgear SC101 und dafür wird "ZeteraService.exe" als Dienst gestartet. Wenn ich aber eine Verknüpfung auf dieses Programm lege funktioniert der Programmstart nicht. Man kann doch zu der Verknüpfung noch Startoptionen beifügen. Leider weiß ich nicht welche es überhaupt gibt. Schöne Grüße Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Schreib Dir eine kleine Batch-Datei, wo der Befehl
net start "Dienstname" steht. Diese Batchdatei kannst Dir dann am Desktop verlinken. Ciao Oliver
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Genau!
Autostarttyp in den Diensten auf "Manuell", mit "net start" und "net stop" läßt sich der Dienst starten und beenden. Wichtig: nicht den Namen der Exe-Datei sondern den Namen, wie er unter "Dienste" eingetragen ist. Wenn der Namen Leerzeichen enthält, dann muss dieser unter Anführungszeichen stehen.
![]() |
#4 |
Hero
|
![]() Danke für den Tipp!
Super, jetzt hab' ich es. net start "Zetera" funktioniert. Bei net stop erscheint nur leider die Kommandozeile. Kann man die ausblenden? Ciao, Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
|
![]() Aber wieso funktioniert es nicht, wenn ich eine Verknüpfung auf diese Bat-Datei lege? Diese Batchdateien liegen dort, wo die Exe Datei des Dienstes liegt. Wenn ich dort direkt die Batchdatei starte funktioniert es, wenn ich die Verknüpfung nehme nicht.
lg Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Elite
![]() |
![]() Hi,
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
|
![]() Sorry, war leider zu ungeduldig - es funktioniert, nur dauert es nach dem Starten des Dienstes einige Sekunden bis das SC101 hochgefahren ist und im Windows-Explorer angezeigt wird.
Jetzt möchte ich diese beiden Batch-Dateien noch irgendwie zu einem Skript mit einem Abfragefenster und Auswahlbuttons zusammenfassen. Schaut dann schöner aus und ich kann mich da auch gleich üben etwas zu "programmieren". Weiß jemand ev. eine gute Anfänger-Lektüre zu diesem Thema? lg Martin |
![]() |
![]() |
![]() |