![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 24.10.2001
|
![]() hallo. ich habe mir eine kleines batchfile geschrieben für meine datensicherung.
es funtioniert aber nicht. könnt ihr euch den code kurz anschauen und mir sagen wo der fehler ist? das ganze läuft auf einem xp pro recher und der rechner auf den ich die daten im netz spielen will heisst "Lagerhaus" (auch xp pro). CODE------------------------------------------------------- @echo off title Datenbackup c: cd\ cls echo BACKUP echo ====== echo Starte Datenbackup... echo Dieses Programm erstellt ein Serverbackup aller Daten. echo. echo. xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\Manfred\Eigene Dateien\*.*" "\\Lagerhaus\C:\lagerhaus_hdd1\PRIVAT\MANFRED\ *.*" /y/s/e/r/h if not errorlevel 1 goto end color 4F echo <<<<<<<<<<<<<< Beim Kopieren ist ein Fehler aufgetreten >>>>>>>>>>>>>>> echo ----------------------------------------------------------------------- echo Melden sie die Störung umgehend ihrem Administrator pause :end color 2F cls echo. echo. echo Datensicherung erfolgreich abgeschlossen echo ---------------------------------------- echo Beliebige Taste drücken um fortzufahren echo. echo. echo. echo. pause
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.04.2002
|
![]() nun zuerst kannst dir das *.* sparen - ordner alleine genügt...
dann die errorlevel abfrage in "if errorlevel 0 goto end" ändern - es gibt mehrere errorlevel-codes -> '0' heißt erfolgreich kopiert... und dann musst du zuvor ein netzlaufwerk 'X' mit dieser adresse (\\Lagerhaus\C:\lagerhaus_hdd1\PRIVAT\MANFRED\) erstellen (net use) und dann im xcopy-befehl 'x:\' als zielverwenden - dann sollte es keine probleme mehr geben ... liebe grüße, catch17
![]() |
#3 |
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 24.10.2001
|
![]() ok. danke! aber gibt es keine möglichkeit ohne netzlauferk bzw. kann ich das netzlaufwerk vertecken, so das die anderen user es nicht sehen!!!!!!
ich will nur dorthin kopieren, es muss sonst nicht sichtbar sein.
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.04.2002
|
![]() nun du hast ja schon eine .bat datei - einfach VOR kopiervorgang verbinden und Nach kopieren wieder trennen... außerdem solltest du schalter /d benutzen (kopiert dann nur neuere dateien nicht alles) - dann dauert sicherungsvorgang erhebnich kürzer bzw. dir 'robocopy' ansehen - damit kannst auch backup von nicht mehr vorhandenen dateien säubern u.v.m
lg, catch17
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.11.2002
|
![]() es ist überhaupt nicht notwendig ein netzlaufwerk zu erstellen, der UNC-pfad (\\host\freigabe\verzeichnis) reich vollkommen.
das problem ist imho ein ganz anderes: "c:" ist kein gültiger freigabe-name. ich gehe daher davon aus dass du selbst keine freigabe erstellt hast, sondern einfach versuchst mit "c:" auf das entsprechende laufwerk zuzugreifen. dazu musst du das laufwerk aber entweder zuerst im netzwerk freigeben (rechtsklick auf das laufwerk, eigenschaften, freigabe, namen eingeben und freigabe-berechtigungen setzen) oder du verwendest eine bestehende freigabe. unter windows ab NT gibt es für jedes nicht auswerfbare laufwerk (zB harddisk-partitionen) automatisch eine administrative standardfreigabe, die den buchstaben des laufwerkes hat und ein $-zeichen hinten dran (c$, d$ etc.). wenn du als administrator auf den lagerhaus-computer zugreifst kannst du eine administrative standardfreigabe verwenden (in deinem fall wäre es c$), ansonsten musst du eine eigene freigabe (zb einfach C) einrichten. und: alle administrativen freigaben (=alle mit einem $-zeichen dahinter, du kannst auch selbst welche machen, zB daten$) werden im netzwerk-browser nicht angezeigt, man muss "wissen" dass sie da sind. best practice in deinem fall wäre übrigens, nur das verzeichnis auf das du wirklich zugreifen möchtest freizugeben. wenn du zb ...\privat\manfred als manfred_privat freigeben würdest könntest du mit \\lagerhaus\manfred_privat darauf zugreifen.
![]() |
#6 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() weiters fällt auf das quelldateien die nicht mehr existieren in der sicherung weiterhin existieren somit hast einen mix aus aktuellen daten und alten müll, ausser du löscht das zielverzeichnis vorm backup.
Ausserdem würd ich den switch /M verwenden um inkrementell und daher effizienter zu sichern, was natürlich ein schmarrn ist wenn du vorher alles löscht. Um diese probleme zu verhindern würde ich robocopy vom ressource kit empfehlen.
![]() |