WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2006, 17:30   #1
siebenviel
Senior Member
 
Registriert seit: 12.07.2004
Alter: 71
Beiträge: 173


Standard Flugvorbereitungen

Hallo

Würde gerne mal wissen wie eigendlich eine reale Flugvorbereitung geht. Mal als Beispiel eine ATR die in München jetzt bereitgestellt werden muß für sagen wir mal einen Flug nach Ancona.
Wie läuft das ab.? Wann kommen die Piloten ins Cockpit, wann ist Bording. Wann iist die Flugvorbereitung. Wie läuft sie im einzelnen ab. (Wetterberatung, Flugplannung usw). Was macht das Bodenpersonal im einzelnen, wenn da eine Maschine steht die bald abfliegen soll.
Wie sieht das nach den Flug aus?

Über eine Beantwortung dieser Fragen (die glaube ich auch andere Flusianer interessieren) würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße

Kalle
siebenviel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 20:18   #2
@lex
Senior Member
 
Registriert seit: 25.09.2000
Alter: 46
Beiträge: 156


Standard

hey kalle.

vielleicht hilft dir das weiter?

http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=186098

@lex
____________________________________
John Alexander Bell
@lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 21:47   #3
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Standard

Leo´s Alltag:

Wir finden uns rechtzeitig im Crewraum ein und checken mal elektronisch ein. Dabei erfahre ich mit welchen Flugzeug ich fliege, die Namen der anderen Besatzungsmitglieder und Pax Zahlen, Technischer Zustand des Fliegers etc etc etc

Danach holt man sich mal die Briefingmappe vom Dispatch. Wetter, NOTAMS ggf. Operational Flight Plans, ATC Messages usw.
Sehen ob sich alle Besatzungsmitglieder eingefunden haben, oder ob noch wer fehlt oder was auch immer.

Man checkt das Wetter und bereitet den Operational Flight Plan am Computer vor, sofern das eben nicht schon gemacht ist. Die zu tankende Spritmenge entscheidet letzlich der Kapitän und danach gibt es ein kurzes Briefing um den Flug grob zu beschreiben. Wetter, Flugzeit und ggf. Besonderkeiten werden an die Cabin crew weiter gegeben. Danach fährt man mit dem Bus zum Flieger.
Am Flieger angekommen, verstaut man mal sein Zeugs. Der Kopilot legt mit der Cockpit Preparation los und der Kapitän checkt mal kurz die Bordpapiere und vor allem das Technical Aircraft Log in welchem die Servicability und airworthiness des Fliegers dokumentiert ist.
Während der Co das ganze Flight deck vorbereitet macht der Kapitän seinen Walkaround und schaut sich diverse markante und wichtige Items wie Reifen, Bremsen, Triebwerkseinlass und dergleichen an. Der Tankzettel wird gegengezeichnet und im Cockpit wird dann errechnet ob die getankte Litermenge auch den (kg) Angaben im Cockpit entspricht.
Die Cabin crew richtet inzwischen die Kabine entsprechend ein. Der Class divider muss gesetzt werden, das Catering gechecked, die Zeitungen sortiert und und und werden...

Sobald all diese und vielleicht ein paar andere kleine Dinge erledigt sind, wird das OK fürs Boarding gegeben. Während dem beginnt die Cockpit Crew mit der ersten gemeinsamen Checklist und bespricht die ATC Clearance, das Nav Setting, macht ein Emergency briefing für den Take Off, Evakuierung und auch für den rapiden druckabfall und emergency descent.
Sobald diese Vorbereitungen alle fertig sind wird das Loadsheet und dessen angaben überprüft, gegengezeichnet und die werte werden ins fms eingegeben und die take off perfromance evaluiert.

Nachdem das Seat Belt sign eingeschaltet wird, geht es ab wie es im Prospekt steht...

Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 22:23   #4
@lex
Senior Member
 
Registriert seit: 25.09.2000
Alter: 46
Beiträge: 156


Standard

na das nenn ich mal ausführlich!!!
vielen dank auch von meiner seite
____________________________________
John Alexander Bell
@lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 23:18   #5
siebenviel
Senior Member
 
Registriert seit: 12.07.2004
Alter: 71
Beiträge: 173


Standard

Danke lex für den Link und
danke schön Leo für die sehr ausführliche Antwort, bin jetzt bestens informiert

(und andere bestimmt auch)

Kalle
siebenviel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 11:27   #6
Alti
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 668


Standard

Hallo!

Buchtip:

"Piloten Handbuch"
von Alan Bramson
Motorbuch Verlag

ISBN: 3-87943-987-7

mfG
Alti
Alti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag