WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2006, 15:44   #11
Maex
Hero

Standard

@batigol: foobar hatte eine BU-303-USB-Laptop-Maus gekauft und erlag dem Irrglauben, diese mit seinem PPC per USB-Host nutzen zu können.

Wegen meiner Einschätzung: Ich wollte damit nur sagen, dass bei eB*y versucht werden könnte eine 303S oder 303MMF als Sirf3-Empfänger zu verkaufen.
Alt 20.01.2006, 16:52   #12
foobar2
Newbie

Standard

hab mir das ding jetzt bei Ebay gekauft, von einem Shop, bei dem auch umtausch möglich ist.
Um 75€
und zwar die Sirf III version
foobar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 18:21   #13
solvency
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von batigol1860

Zur Einschätzung von Maex:
Der Nemerix-Chipsatz ist prinzipiell in Preis/Leistung sehr gut und in der Praxis auf jeden Fall mit dem SirfIII vergleichbar. Defekt ausgelieferte Empfänger oder welche mit falscher Firmware kommen leider immer wieder vor. War auch schon so bei den IIIer Sirfs.

@foobar: Aus Neugier - Welche Maus war ein Fehlkauf?
die nemerix chipsätze mit 16 kanälen welche in den geräten unter 100 EUR eingebaut werden, sind aufgrund meiner erfahrungen und auch laut testberichten auf sirf 2 niveau! es gibt bessere nemerix chipsätze, aber die sind auch in teureren geräten eingebaut - dann nehme ich gleich einen sirf 3.
Alt 20.01.2006, 19:41   #14
batigol1860
Veteran

batigol1860 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von solvency
die nemerix chipsätze mit 16 kanälen welche in den geräten unter 100 EUR eingebaut werden, sind aufgrund meiner erfahrungen und auch laut testberichten auf sirf 2 niveau! es gibt bessere nemerix chipsätze, aber die sind auch in teureren geräten eingebaut - dann nehme ich gleich einen sirf 3.
Nemerix vertreibt meines Wissens bislang einen einzigen Chipsatz im Consumer-Bereich, wobei seither einige Firmware-Updates erfolgten. Die Praxis zeigte mir in jeder Situation deutlich besseres Niveau als mein SirfII-Empfänger. Auch wenn die Leistung nicht ganz an den SirfIII heranreicht, Preis-Leistung ist ok.
Alt 23.01.2006, 15:07   #15
jestofunk
Veteran

Benutzerbild von jestofunk

Standard

Zitat:
Original geschrieben von foobar2
hab mir das ding jetzt bei Ebay gekauft, von einem Shop, bei dem auch umtausch möglich ist.
Um 75€
und zwar die Sirf III version
Vielleicht kannst du deine Erfahrungen nach dem Einbau posten.
Würd vielleicht auch bei dem Zuschlagen-die Tests hören sich ja nicht schlecht an.

Übrigens gibt es für das Ding ein BT-Slipper falls man dann doch einmal auf BT umsteigen will-sicher nicht die idealste Lösung-aber würd mich mal interessieren was der Empfänger mit dem SirfIII wirklich kann.
Alt 02.02.2006, 23:35   #16
foobar2
Newbie

Standard

So, ich hab nun den HaiCom HI303 bekommen.
Gleichmal ausgepackt, war ein haufen zubehör dabei, damit geizen sie also nicht.
Danach gleichmal in den PDA eingeführt, GPS info gestartet, und, siehe da, findet der doch glatt 5 satteliten. Obowohl ich im innenraum bin! Der Navilock hätte das nie hinbekommen.
Jedenfalls bin ich hellauf begeistert von dem gerät, man ist mobil, der PDA ist nicht zu klobig.
Ich hab auch die möglichkeit es zuzuklappen und die MMCX Antenne anzuschrauben, dadurch wird er noch um einiges kompakter.
Er zieht auch nicht viel Saft, der akku hält eigentlich gleich lange.

Morgen werde ich einen Test im Fahrenden Auto und mit TomTom5 Mobile durchführen und euch aufjedenfall bescheid geben.
foobar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort