WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2006, 09:53   #1
Nosterer
Veteran

Standard Wie kann ich eine Domain übernehmen bzw. privat hosten?

Moin,

kann mir jemand sagen, wie ich eine Domain, der im Moment bei der Telekom Austria ist als Privat Person übernehmen bzw. selber hosten? Ich möchte, dass die DNS Server IP Adresse auf meinem Server zeigt... Brauche ich da ein Slave Server, oder musst das schon ein Master Server sein?
Nosterer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 10:43   #2
rolid
Veteran

Standard Was willst Du hosten?

Hi!

Willst Du den DNS übernehmen?
-> whois.nic.at zeigt Dir, auf welchen Nameserver das Zonefile primär liegt.
Willst Du das ändern, mußt Du Dich bei der nic.at als DOmainbesitzer identifizieren, und die Änderung durchführen lassen.

Willst Du Services selbst hosten?
-> Dann müssen die Einträge im Zonefile auf Deine IP (oderwohinauchimmer) zeigen.

Vorsticht: CNAMES für MX Einträge sind nicht RFC konform, und Mails von dort oder dorthin werden von vielen Mailservern nicht relayed!

Noch fragen?

Lg,
roli
Alt 23.01.2006, 10:44   #3
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Du musst rausfinden wo der authoritative name server steht, vermutlich bei der telekom und die dort bitten die ipadresse auf deinen server zu ändern. Oft geht das auch per webinterface.

Macht aber keinen sinn einen webserver privat zu hosten, webspace beim provider ist das viel besser.
Alt 23.01.2006, 11:12   #4
Nosterer
Veteran

Standard

Es hat einen bestimmten Grund, dass ich die Domain selber hoste, da Plone drauf laufen muss... Ich würde gerne DNS IP/ Domainname von der Telekom weghaben, ev. die IP auf nic.at anzeigen lassen... Webserver soll bei mir sein und nicht bei irgendein Provider...
Nosterer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 11:17   #5
rolid
Veteran

Standard Service des Providers

Pass auf, daß Du Dich, ich will Dich nicht persönlich angreifen, nicht übernimmst.

Ein privater Webserver bedeutet immer, auch die notwendigen Sicherungsmaßnahmen selbst zu treffen.

Du mußt Patches einspielen, die Firewall up to date halten, ein Intrusion Dedection unterhalten, etc. Nur dieses Equipment hält dauerhaft Deinen Server aum Laufen.

All diese Services bietet Dein Provider "für ein paar Cent" tagesaktuell für Dich. Egal welcher. Er muß es, schon alleine um sich rechtlich abzusichern.

Ich hoffe Du hast das bedacht!

lg,
roli
Alt 23.01.2006, 15:01   #6
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Tach,

bin zufriedener Kunde von www.regfish.com

Dort findest Du alles was Du benötigst.
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 15:05   #7
m@rio
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Nosterer
Ich würde gerne DNS IP/ Domainname von der Telekom weghaben,[...] Webserver soll bei mir sein und nicht bei irgendein Provider...
Die Frage ist aber immer noch, willst du den DNS Server selbst betreiben oder nur den Webserver?

Wenn du den DNS Server selbst betreiben möchtest, brauchst du entweder 2 Server (Primary und Secondary DNS mit unterschiedlichen IPs) oder jemanden der dir einen Secondary (Slave) Server zur verfügung stellt und dort deinen Primary als Master einträgt. Da bei einem längeren Ausfall des Primary DNS mit der Domain gar nix mehr geht (auch kein Mail), würd ich dir davon sehr abraten. Wenn du nicht bei der Telekom bleiben willst, lass die Domain halt lieber von einem anderen Registrar übernehmen.

Wenn du nur den Webserver selbst betreiben möchtest, reicht es aus wenn am authoriven DNS der A-Record auf die IP deines Servers verweist. Das sollte die Telekom für dich Eintragen.
m@rio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 13:41   #8
Lofwyr
Newbie

Daumen hoch

WWW.zoneedit.com
dort kanns den DNS Service kaufen und kanns bei Nic AT die zugewiesenen Nameserver eintragen !
Dann zeigt alles auf deinen Server
hier musst du selbst für Sicherheit sorgen. !!

mfg.
Lofwyr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort