![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 28.09.2000
|
Hallo,
ich möchte erstens einfach nur zwei PC's über ihre NICs miteinander verbinden, ich brauche dazu ca. ein 30 m langes Kabel, gibt's ja hoffentlich. Ich brauche dazu ein Cross-Over Kabel, soviel weiß ich, kann ich da jedes nehmen oder was ist da von den Kosten abgesehen das Beste, weil es ja doch 30 m sind, welche Kategorie, abgeschirmt, doppelt sogar, oder egal? Zweitens brauch ich ein Kabel, das ca. 20 m sein soll, gehe über ISDN ins Netz, habe den PC verlegt, und brauch nun eben ein längeres Kabel, also von der Dose zur NIC des PC's, hier brauch was für ein Kabel, ein Patchkabel oder wie nennt man das, und was ist hier eine gute Wahl, damit es mit Störungen keine Problem gibt? Danke, schönen Gruß, Perseus. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.04.2004
|
da würde ich am besten im geschäft beim kauf nachfragen, und dem verkäufer das schildern.
cross over von pc zu pc ist richtig (auch wenn ich gehört habe, dass moderne karten angeblich schon auch mit beiden kabeln umgehen können), ein telefonkabel vom isdn anschluss zum modem wäre dann das richtige. würde cat5 empfehlen und abgeschirmt natürlich...doppelt muss es wohl nicht sein, ausser es gibt am weg viele störquellen. MfG.
|
|
|
#3 | |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Zitat:
![]() Grundsätzlich kannst auch ein normales netzwerkkabel verwenden, sind halt teurer als isdn kabel. Um die beiden pcs zu verbinden kannst jedes beliebige crossoverkabel nehmen abschirmung brauchst überhaupt keine, allerdings gibts sowieso keine kabel ohne abschirmung mehr. Das einzig schwierige wird sein ein 30m crossoverkabel zu finden.
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 16.08.1999
|
Fürs LAN müsste eigentlich das reichen:
Netzwerkkabel ausgekreuzt (cross-over) RJ-45 30m doppelt geschirmt http://www.geizhals.at/a42008.html 14 Euro Wegen dem ISDN-Kabel: Einfach mit dem bisherigen Kabel zum Geschäft deines Vertrauens wandern und sagen, dass du das gleiche möchtest, nur eben länger.
|
|
|
#5 |
|
Master
|
Hallo,
danke für die Antworten, ja also das mit dem Cross-Kabel von PC zu PC ist dann eh klar, muss eben 30 m sein, danke für den Link! Merkwürdigerweise sind die Kabel in grau, weiß oder schwarz wäre optisch besser, sieht mit grau sicher komisch aus, besonders an der Wand. Das mit den Verkäufern ist ja so eine Sache, den meines Vertrauens gibt es nicht , auch wenn ich es mitnehme, denn es unterscheidet sich ja durch die farbigen Drähte die anders sind, deshalb wäre es gut, wüßte ich die Bezeichung, ISDN-Kabel hm , könnte sein. Oder wie jemand schrieb "Telefonkabel", das Kabel geht von der Dose in kein Modem sondern in eine PCI-Fritzcard im Rechner, technisch gesehen wohl das selbe. Jedenfalls habe ich natürlich das alte, zu kurze Crosskabel, bei ISDN-Dose und PC probiert, und es ging nicht, obwohl die Abschlüsse (RJ-45 Stecker) die selben sind. d.h. ich muss schon das richtige erwischen, ich glaube sogar man braucht hier eines mit R-J11 auf R-J45, kann das sein? Bin ja sicher nicht der einzige der noch mit ISDN surft, vielleicht hat da auch jemand einen Link zu Geizhals für dieses Kabel?Danke jedenfalls für die Hilfe, schönen Gruß, Perseus. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Hero
![]() Registriert seit: 16.08.1999
|
Also AVM (Fritzcard) spricht im Handbuch immer von ISDN Kabel. Außerdem steht folgendes in den FAQs:
Zitat:
|
|
|
|
#7 |
|
Master
|
Hi,
aja, heißt es ISDN-Kabel, ok, bei Geizhals findet man darunter zwar nichts, aber gut, im Shop werden sie es schon wissen, ist wirklich das Beste, das alte Kabel mit zu bringen und hoffen dass der mir das richtige gibt. Danke jedenfalls für die Mühe! Schönen Gruß, Perseus. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|