![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 29.01.2006
|
![]() stehe auf der leitung, wer hilftmirherunter.
nachdem winXP lange, lange zeit klaglos gelaufen ist war gestern nachmittag alles aus. vormittags hab ich noch im web gestierlt, dann runtergefahren, und nachmittag ließt winxp nicht mehr starten, es kamen einige seiten meldungen am bluescreen, dannnwars aus. an sich kein prob dachte ich und versuchte zuerst win mithilfe der winxp-cd zu reparieren. denkste. dann also neu install, ging vorerst auch nicht, lw c: wurde als fehlerhaft angezeigt. hab auf der phys platte die aus 2 part. C: und D: bestand einfach C: gelöscht, neu angelegt und formatiert. neuer versuch winxp zu install. ging auch nicht. also auch D: gelöscht, dann nur C: mit dem ganzen verfügbaren platz angelgt und format. winxp install, soweit sogut. winxp startet ja normalerweise neu sobald die install beendet ist. in meinem falle aber nicht, es kommt nur der winxp schirm mit dem progress-bar - dann black-sreen und dannschaltet sich der monitoraus, wobei der PC aber weiter läuft, oder zumindest unter strom steht aber nix mehr tut. habe in letzter zeit einige (ältere) pc für meine kinder installiert no problem. wer kann mir helfen? BTW wie stelle ich im ami.bios meines asus p4p800 ein, dass alle anzeigen des boot-vorganges angezeigt werden, vielleicht gibts da interessante meldungen, die ich aber leider nicht sehen kann, weil die seite so schnell wechselt.
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Dürftest einen gröberen Hardwarefehler haben wenn XP beim Inst. so bockig ist. Musst mit so wenig wie möglich eingebauter Hardware versuchen.
Wenn möglich mit getauschter Hardware, Speicher, Festplatte etc. Den schnellen Bootvorgang kannst mit der "Pause" Taste unterbrechen.
![]() |
#3 | |
Newbie
|
![]() Zitat:
hi karl, danke ermal. hast du S-ata platten und wenn ja, welche einstellungen nimmst dazu im bios vor. vielleicht hab ich da einen fehler gemacht. die eine S-ATA platte die noch drin ist wird in den boot meldungen als IDE platte angegeben. ist mir früher,als die install. noch funktionierten nie aufgefallen.
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Hab selber keine S-ATA Festplatten. Normal würde ich bei deinem Fehler sagen das XP kein SP installiert hat. Aber es ist ja vorher auch so gegangen.
Im Bios könntest mit den Standardeinstellungen auswählen probieren. Edit: Du könntest versuchen im abgesicherten Modus zu starten und wie sich XP dann verhält.
![]() |
#5 | |
Newbie
|
![]() Zitat:
werde morgen eine neue platte kaufen (kann ich ja dann als externe verwenden wenn doch alles klappt mit den alten platten), die zweite S-ATA - da sind die daten gesichert - hab ich zu sicherheit gar nicht angeschlossen. wahrscheinlich ist das wieder mal ein AHA-fehler - nur finden müßt man halt ![]()
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
![]() hatte so ähnliches Problem, Kiste zerlegen und alle Stecker abziehen und neu anstecken, und innenleben gleich reinigen. Kann passieren das ein Kontakt oxydiert ist, bei mir war es der Stromstecker einer HD.
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() noch eine ganz blöde frage: ich hab zwar in den letzten 11 jahren weiß nicht wie viele rechner aufgesetzt, die dann auch gefunkt haben.
welche boot-medien stellt ihr im BIOS bei der win install ein? ich habe als erstes medium CD-LW und als zweites die HDD. hab ich da was vergessen aufgrund meines hohen alters von 50++ ![]() nachtrag: hab jetzt mal testweise anstelle von winXP-SP2 die ältere Version winXP-SP1 mit der selben einstellung installiert - und man staune, es funkt ... ![]()
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Das manche Rechner mit SP2 Probleme machen habe ich schon gehört. Soll aber ganz selten sein. Gewisse Hardware vorausgesetzt.
Von CD booten kannst bei den meisten Rechner gleich nach dem Starten mit F8 auswählen. Kommt halt aufs Mobo oder Bios drauf an. Kann die F7 auch sein.
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() hi karl,
echt lustig, um sicher zu gehen hab ich's nochmal mit SP2 probiert, funkt aber nicht. werde ich halt mit SP1 fahren und auf ein neues windoofs warten ![]()
![]() |