![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
Hallo,
könnt ihr mir mal genau erklären was EPR ist und wo es am Triebwerk gemessen wird und was er aussagt. Das EPR Engine Pressure Ratio heißt weiß ich, und auch das es Druck verhältnisse angibt, glaub ich zu wissen. Danke schon mal und Happy Landings Bastian
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Moin Bastian!
Habe mich ein wenig schlau gemacht. Wie Du schon richtig sagtest, hats was mit den Druckverhältnissen zu tun. Es geht um das Triebwerksdruckverhältnis. Das bedeutet, es wird das Verhältnis zwischen Abgasdruck hinter der Turbine und der Lufteintrittsdruck vor der ersten Verdichterstufe gemessen. Werden im Cockpit auf der EPR zum Beispiel 1,5 angezeigt, heißt das, daß der Abgasdruck um 1,5 mal höher ist als der Lufteintrittsdruck. Gemessen wird das aam Triebwerkseinlauf und hinter der letzten Turbinenstufe und die Daten werden an einen EPR-Geber weitergegeben, das das dann an die Cockpitanzeige weitergibt. Mit dieser Anzeige ist es möglich, den Startschub und das Triebwerksverhalten besser zu bewerten. Vor allem gibt es Aufschluß über Schubverlust. Hoffe, damit geholfen zu haben. Tschüß! (Air) Michi ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
Hi Michi
ja vilen Dank. Hat geholfen. Wieder ein wenig schlauer ![]() Always Happy Landings Bastian
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|