![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 26.01.2006
|
Hallo,
Möchte mir einen Laptop kaufen und kenne mich leider nicht allzu gut aus. Preislich möcht ich maximal um die € 1000.- ausgeben. Und was möcht ich damit machen: also Vorträge schreiben und halten(power point),surfen,Photos bearbeiten,Dvds und Cds schauen/hören/brennen. Ich hab mir mal drei Angebote rausgesucht, die mir zugesagt haben- Was haltet ihr davon? Oder habt ihr bessere Vorschläge? Würd mich über eure Meinungen und Tipps freuen. http://www.geizhals.at/a165481.html und die beiden: ASUS Z9270VC 0206CZ MDK um € 999.- Prozessortyp: Intel Pentium M 735 Prozessorleistung: 1,7 GHz Festplattenkapazität: 80 GB Arbeitsspeicher: 512 MB DDR-2-RAM Bildschirmgröße: 15,4 Zoll Bildschirmauflösung: 1280 x 800 optisches Laufwerk: DVD-Multiformat Brenner DVD Geschwindigkeiten (R/RW/ROM): 8/4/8 x CD Geschwindigkeiten (R/RW/ROM): 24/10/24 x WLAN integriert inkl. Betriebssystem: Windows XP Home Grafik: Nvidea Geforce Go 6200 mit 256 MB USB Anschlüsse: 4x 2.0 Sound: 16 bit weitere Anschl.: FireWire, Modem, PCMCIA, TV-Out, VGA, parallel inkl. Software: MS Works, Nero Burning ROM, CyberLink Medi@Show Gewicht (inkl. Akku): 3 kg Netzwerkanschluss (LAN) ACER ASPIRE 1652 WLMI um € 999.- Prozessortyp: Intel Pentium M 740 Prozessorleistung: 1,73 GHz Festplattenkapazität: 60 GB Arbeitsspeicher: 512 MB DDR-2-RAM Bildschirmgröße: 15,4 Zoll Bildschirmauflösung: 1280 x 800 optisches Laufwerk: Dual-Layer DVD Brenner DVD Geschwindigkeiten (R/RW/ROM): 8/4/8 x CD Geschwindigkeiten (R/RW/ROM): 24/10/24 x WLAN integriert inkl. Betriebssystem: Windows XP Home Grafik: ATI Mobility Radeon X300 mit 64 MB USB Anschlüsse: 3x 2.0 Sound: 16 bit on board weitere Anschl.: Modem, VGA inkl. Software: NTI CD-Maker Gewicht (inkl. Akku): 2,9 kg Netzwerkanschluss (LAN) Inkl. Zubehör: Akku(4000mAh), Handbuch, Netzteil Besonderheiten: W-Lan 802.11 b/g |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 23.06.2005
|
Hallo,
tut mir leid, ich kann dir zu keinem deiner beiden Favoriten etwas sagen. Nur soviel: wenn ich einen Laptop für ca 1000 € kaufen möchte, wäre für mich das Display der entscheidende Faktor. Die beiden sind ja recht gut vergleichbar. Na gut, das Asus hat 20GB mehr an Festplattenspeicher. Hast du die beiden in natura schon sehen können?
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2004
|
Hallo!
Also ich würde eher zum Asus tendieren, wieso? 1) mehr Festplattenkapazität 2) ein bisschen bessere Grafik 3) mehr Anschlüsse/Schnittstellen Aber wie der Vorposter schon gesagt hat müsstest du diese in Natura mal zu Gesicht bekommen damit du einige Details noch klären kannst! Z.B. wäre da noch welcher Chipsatz oder die genauen Daten der Festplatte usw. Den RAM kannste immer noch nachrüsten wenn du willst!
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Ich würd mir nie mehr ein Acer kaufen. Hier einige Postings/Threads von mir wo ich meine Meinung untermaure, will nicht zum 100. mal alles ausführen.
|
|
|
#5 |
|
Newbie
|
Danke erst mal für eure Antworten.
@matt00: Was ist der Chipsatz und auf was sollt ich bei der Festplatte noch achten? Werd mir erst in den nächsten Tagen mal ein bischen was in natura anschauen. Gäbe es in der Preisklasse bis ca € 1000.- noch etwas was ihr empfehlen könnt? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Schau Dich bei Lenovo/IBM Books um. Sind zwar extrem teuer, gibt aber auch günstigere Varianten. Auch wenn dort nicht soviele GB/Hz/... fürs Geld bekommst, die Qualität stimmt einfach! Und Leistung ist gerade bei Notebooks nicht alles (alleine das Herumschleppen hat das Gehäuse meines Acers einfach nicht durchgehalten)! Auch solltest Dein Aufgabengebiet abstecken, denn für Office/Surfen benötigt man keine 5GHz.
Wenn Du Student/Schüler bist (bzw. so jemanden kennst) bekommt man Rabatte dafür. Mein Tipp: sieh Dich bei Lenovo/IBM Books um.
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Für Lenovo/IBM Notebooks mit Studentenrabatt:
http://www.notebook4you.at/ http://www.studentline.at/ Und natürlich Apple Notebooks nicht zu vergessen .
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2004
|
Naja, also bei der Festplatte sind wichtig:
1) Hersteller - gut Samsung, Hitachi 2) Umdrehungszahl - gut 5400rpm, nicht so toll 4200rpm 3) Cache - gut 8MB, nicht so toll 2MB 4) Zugriffsgeschw. - ist bei den meisten ziemlich gleich daher nicht so wichtig! Der Chipsatz besteht wie das Wort schon sagt aus zwei Microcontrollern. Die eine (Northbridge) ist mit der CPU, der Graka, dem RAM und der Southbridge verbunden. Die Southbridge wiederum ist mit der Northbridge, dem Sound-Controller, IDE-Controller, USB-Controller, LAN-Controller usw. verbunden. Hier gilt ebenso wieder auf die Hersteller und Aktualität des Chipsatzes achten! Bekannte Hersteller sind: VIA, ATI, nVidia, SIS usw. Ich hab z.B. einen SIS verbaut ist zwar nicht der beste aber wenigstens ein Markenprodukt Je aktueller der Chipsatz ist, umso neuere Schnittstellen, umso schneller die Taktrate zwischen den Komponenten und umso mehr Schnittstellen sind integriert! Die Aktualität siehst du an den Anschlüssen/Schnittstellen des jeweiligen Notebooks. Hat es Gigabit-LAN, Firewire, USB 2.0, PCMCIA, VGA, DVI usw. wie deine Angebote, liegst du sicher nicht auf der falschen Seite. Am besten ist du holst dir die fehlenden Daten von der Homepage des jeweiligen Notebook-Herstellers! Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen! Andere Angebote kann ich dir leider nicht empfehlen da ich nicht mehr auf dem aller aktuellsten Stand bin! ![]()
|
|
|
#9 |
|
Newbie
|
Vielen Dank..jetzt blick ich schon ein bischen mehr durch und werd mich mal schlau machen auf den jeweiligen homepages
![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Newbie
|
Vielen Dank..jetzt blick ich schon ein bischen mehr durch und werd mich mal schlau machen auf den jeweiligen homepages
![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|