![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 01.01.2005
|
![]() die betreffzeile sagt ja eigentlich schon alles. habe zb mit mega-eddf ca 17 fps. regler weitestgehend alle rechts plus 40% my traffic-verkehr und zwei nette wolkenschichten müssen auch schon sein. sichtweite 60 miles. spiele mit einer 1024x768-auflösung.
würde mir von einer aufrüstung so ca 3-4 fps mehr versprechen, was einem ruckelfreierem bilderablauf zugute käme! 17fps sind spielbar - keine frage - aber mann könnte da noch ein bisschen was rauskitzeln... der mehrpreis liegt ja so etwa bei ca 90euro. (würde dann den chip bei meinem händler einfach umtauschen). versprechen die auch eine steigerung von 20% oder wird sich das nur marginal auswirken? habe zzt noch eine uralte nvidia 5200 fx (128mb ram). werde die aber gegen eine 6xxx mit 256mb ram austauschen. würde ALLEIN DAS ausreichen, um die gewünschten fps (>20) zu erhalten??? dann könnte ich ja den 3500+ behalten! und zum abschluss: wie gross wäre denn die leistungssteigerung zwischen 3500+ und 4000+? mercie!
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Kaufe Dir erstmal die neue GraKa (z.B. GF6800GT.....kommt gut das Teil
![]() Von einem Sprung 3500 auf 3800 solltest Du nicht zu viel erwarten.
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.01.2006
|
![]() Wenn du bereits PCIe Standard hast, kauf dir eine 7800 GT mit 256 MB Ram.
Bei AGP versuche noch an eine 6800 GT mit 256 MB ranzukommen. Von 3500+ zu 3800+ solltest du dir nicht allzuviel Leistungsschub versprechen. Deine aktuelle Grafikkarte bremst (dann) sowieso.
![]() |
#4 |
Master
|
![]() danke euch beiden für eure erste und spontane einschätzung. das problem ist, dass ich auf agp angewiesen bin und da sieht es ja grade bei den 6800ern sowie 6600ern ziemlich mau aus, was die verfügbarkeit angeht! wollte eigentlich ne 6800gs (256), aber krieg die mal! angeblich werden die chips wohl schon nicht mehr produziert! war ja ein tolles gastspiel, wenn die die erst im dezemeber für den deutschen markt produziert/geliefert haben:-(
alternativ gibts ja da die ati x850pro. habe nur schiss, die karte samt treiber zu wechseln! man hat ja schon pferde kotzen sehen... ist es da wohl nicht besser der alten marke treu zu bleiben, da somit die chance weniger probleme mit den treibern zu bekommen, am niedrigsten ist? oder is das unsinn und unbegründet? is wohl wie immer eine frage des einzelfalls! die einen werden wohl SO, die anderen SO sagen.... ![]() mal kucken, vielleicht trau ich mich ja auf ati zu wechseln!!! ![]()
![]() |
#5 | |
Master
![]() Registriert seit: 03.04.2003
|
![]() Zitat:
Die Politik bei NVidia fängt spürbar an zu nerven, nachdem schon die 6800er ohne alles auf dem Markt extrem reduziert wurde... ![]() Thomas Mack |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Moin Guinho,
ich kann mich meinen Vorrednern bezüglich Prozessorwechsel nur anschließen. Ich hatte von 3200 auf 4000+ gewechselt. Klar, ein Unterschied bezüglich Frames ist das schon, aber nicht soooo gewaltig, wie man sich das vorstellt. In Deinem Fall würde ich mir auch erst einmal eine andere Grafikkarte zulegen. Bezüglich AGP/PCI: Eine ganz tolle AGP-Karte würde ich mir jetzt nicht mehr zulegen, denn die Zähne werden immer länger und Du wirst in absehbarer Zeit über ein anderes Board nachdenken. Schon mit Sicht auf einen stärkeren Prozessor. Und da ist eben PCIe angesagt. Also entweder Runderneuerung oder eine preiswerte AGP-GK. Schau mal bei Ebay rein, da gibt es etliche Angebote bezüglich NVIDIA 6600GT, die sollte für Dein System reichen. In Geschäften hab ich sie übrigens vor Kurzem auch noch gesehen. Vor einem Wechsel auf ATI solltest Du auch nicht bange sein. Treiber sauber deinstallieren und neu aufsetzen. Aber wie gesagt, ich hab auch noch die 6600GT. Jetzt als PCIe, nachdem ich auch mit der AGP-Variante im alten System zufrieden war und mein Geldbeutel immer mehr schrumpft.
![]() |
#7 | ||
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2005
|
![]() Zitat:
Zitat:
3500 = 2,2GHz 512 Cache 3800 = 2,4GHz 512 Cache 4000 = 2,4GHz 1024 Cache Ein, zwei Regler weiter nach links bringen vermutlich wesentlich mehr. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
![]() Auf die Frage "lohnt sich eine Aufrüstung von AMD 3500+ auf 3800+" gibt es nach meiner eigenen Erfahrung nur eine klare Antwort: NEIN.
Wie schon Andy und Wolfgang "Quax der Echte" schrieben: Eine ganz geringe Frame-Steigerung ist wohl da, aber die Kosten lohnen diesen geringen Erfolg nicht. Spare dir das Geld lieber für einen totalen Hardware-Wechsel, der wohl ziemlich sicher mit dem FS10 fällig sein wird. ![]() ![]() ![]() Günther |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
|
![]() mercie bien an alle,
für den kompetenten support! werde also primär den grafikkartenwechsel ins auge fassen und von den "hoffentlichen neuerungen/verbeserungen" berichten" können ![]() insbesondere bin ich auf den tipp von "fs-simul" gespannt, inwieweit sich da verbesserungen zeigen werden! dieser test dürfte auch insbesondere für andere interessant sein, die sich die gleiche frage gestellt haben, inwieweit sich eine neue graka lohnen wird im vergleich zur alten! werde aber mit einer verstellung einiger regler nach links zur not AUCH leben können... ![]() danke nochmals und eine "cremige" woche!
![]() |
#10 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.01.2006
|
![]() Zitat:
Grafikkarte deinstallieren, PC runterfahren, alte Grafikkarte durch neue ersetzen, PC hochfahren, neue Treiber installieren, PC neustarten ... Das war's eigentlich. Und das sag ich jetzt so, obwohl ich ATI gar nicht leiden kann ![]()
![]() |
![]() |