WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2006, 10:30   #1
Thomas-P
Hero

Standard Graka-Wechsel

Hallo zusammen,

bisher habe ich eine ATI-Grafikkarte laufen, die ich am Wochenende leider geschrottet habe. Ich habe nun vor mir evtl. eine 6600GT-Karte zu kaufen.

Muß ich mit irgendwelchen Problemen bezgl. Treiberwechsel o.ä. rechnen, wenn ich diesen Wechsel vollziehe? Ich stelle mir vor, den ATI-Treiber zu deinstallieren, NVidia-Treiber drauf und alles läuft bestens. Bin ich da etwas naiv oder brauche ich nichts zu befürchten? Ich bilde mir ein einmal gehört zu haben, dass es evtl. zu Problemen kommen kann.
Alt 23.01.2006, 10:54   #2
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Thomas!

Nein, mach Dir mal keine Sorgen. Es sollte alles problemlos funktionieren. Grundsätzlich bedeutet ja jede Änderung an einem laufenden System ein gewisses Risiko, dass irgendwelche Probleme auftreten. Aber die lassen sich dann lösen, falls überhaupt welche auftreten.

Diese Vorsicht klingt fast so, als würdest Du auch Angst haben, die Straße zu überqueren, weil es schon Leute gegeben hat, die dabei umgekommen sind.

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 11:15   #3
Thomas-P
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von thb
Diese Vorsicht klingt fast so, als würdest Du auch Angst haben, die Straße zu überqueren, weil es schon Leute gegeben hat, die dabei umgekommen sind.
Hallo Thomas,

der Vergleich gefällt mir. Aber am Wochenende habe ich leider Lehrgeld bezahlen müssen und bin deshalb im Moment etwas sensibel was laufende und nichtlaufende Systeme anbelangt. Ich habe nämlich unbedingt auf meine fast neue 9800pro einen Arctic-Cooling-Lüfter draufsetzen müssen und dabei wohl irgendwie Mist gebaut. Jedenfalls habe ich jetzt bei grafikintensiven Anwendungen wie FS2004, FIFA2004, Power-DVD etc. gewaltige Pixelfehler. Bei den Officweanwendungen ist fast alles in Ordnung. Leider Gottes ist es jetzt mit der Garantie vorbei. Jetzt habe ich beim Händler meines Vertrauens eine G128A Gigabyte 6600GT Silent Pipe entdeckt, die ich mir wohl zulegen werde.

Sinnigerweise habe ich gestern bei ebay ein Angebot einer defekten Powercolor 9800pro gesehen, deren Besitzer genau dasselbe Schicksal erlitten hat.

Falls jemand Interesse hat an einer Powercolor 9800pro, 128 MB, 256 bit kann er sich ja an mich wenden. Gekauft habe ich sie Anfang Dezember 2005. Leider habe ich nicht die Möglichkeit herauszufinden was wirklich an dem Teil kaputt ist. Tut mir jedenfalls leid um das Teil, weil sie mir einen wirklichen gigantischen Perfomancesprung gebracht hat.
Alt 23.01.2006, 11:49   #4
fs2002-friend
Veteran

Standard

Hallo,

warum zur Konkurenz wechseln?

Ich würde versuchen, bei einer 9800Pro zu bleiben, wenn noch irgendwo erhältlich. Oder vielleicht als Gebrauchtvariante aus der Tageszeitung u.ä., aber nicht von ebay...

Frank
fs2002-friend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 12:16   #5
TurboTutone
Master

Standard

Hallo, von ATI zu NVIDIA zu wechseln (und umgekehrt), ist immer etwas kritisch. Unter XP hat sich das zwar gebessert, ich persönlich mache das aber nur noch nach einer kompletten Formatierung von Windows. An deiner Stelle würde ich zumindest mit einem DriverCleaner versuchen eventuelle Treiberreste zu löschen, sonst kann es durchaus zu Problemen kommen.
Alt 23.01.2006, 14:56   #6
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mag sein, dass es ein paar Hindernisse gibt, auf die man unerwartet stößt. Aber die lassen sich (nach meinen Erfahrungen) immer relativ schnell überwinden, man muss keinesfalls eine Neuinstallation von Windows durchführen.

Ich persönlich werde nie wieder eine ATI-Karte in mein System einbauen. Daher rate ich auch keinem, bei ATI zu bleiben. Ich hatte mit den Catalyst-Treibern eine ganze Weile ganz schlimme Probleme, die bei Versuchen, sie zu lösen, immer wieder neue Probleme aufgeworfen haben (bis hin zu häufigen Bluescreens). Nach einem Wechsel zu nVidia lief alles wie geschmiert. Es gab auch kein einziges Problem, das beim Wechsel auftrat. Auch das Texturenflimmern im FS ist bei mir damit deutlich weniger geworden. Das kann aber alles von System zu System unterschiedlich sein.

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 20:32   #7
Thomas-P
Hero

Standard

So Leute,

bitte nicht die Köpfe einschlagen . Ich habe jetzt zugeschlagen und habe die o.b. Gigabyte NVidia 6600GT Silent-Pipe erstanden.

Der Treiberwechsel war zum Glück kein Problem. Hatte doch erst Bedenken, weil ich WinXP dreimal auf meinem Rechner habe und somit eine Stunde damit beschäftigt war die alten ATI-Treiber runterzuschmeißen und dann den neuesten NVidia-Treiber zu installieren. Bis jetzt bin ich restlos begeistert von der Karte. Durch die passive Kühlung habe ich endlich Ruhe im Karton.

Jetzt werde ich mich dann ins Cockpit schwingen und ausgiebig testen.

Bisher war ich zwar auch ATI-Verfechter aber Thomas hat schon recht. Bei manchen Treibern hatte ich massive Probleme, auch bis zum blue-screen. Na gut, der 5.13er ist dann wirklich sauber gelaufen. Aber jetzt werde ich mich in die NVidia-Welt einarbeiten.

ein Kollege hat mir angeboten meine ATI-Karte von einem Bekannten durchchecken zu lassen. Vielleicht kann der ja etwas retten. Dann kann ich das gute Teil vielleicht noch für ein paar Euros verscherbeln.

Danke nochmal für eure Beiträge. Ich gehe jetzt erstmal fliegen.