![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.12.2005
|
Also, jetzt war gerade ein Herr von der TA hier und hat die Leitung gecheckt. Herausgekommen ist, dass es wohl am Router liegen muss.
Ohne Router auf seinem Laptop, als auch bei meinem PC ohne Router kam im Durchschnitt 1900-1950kb/sec von den maximal 2048 möglichen heraus. Über den Router schwankt der Datendurchsatz zwischen 700 und 1100kb. Habe MTU mal auf Auto gestellt (sonst 1460), aber das hat nichts geändert. Hat jemand einen Tipp zu den Routereinstellungen? Zur Erinnerung, es ist ein Linksys WRT54G mit FW 4.20.7 Vielleicht liegt es auch an der Router-Firewall. Obwohl auch ein Ausschalten keine höheren Werte gebracht hat. Weiß nicht genau, wie ich da was ändern könnte. Für Ideen würde ich mich freuen. Gruß Mike |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.09.2005
|
Hallo,
hast von der TA keinen Router dazu bekommen? Normalerweise kriegst ja zu jedem Internetzugang glaube ich von denen an Router bzw. zumindest ein Modem dazu ... - Sind zwar nicht immer optimal eingestellt, funktionieren aber dafür |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.12.2005
|
Habe einen Privatkundenvertrag. Also ist das Modem (Speedtouch 546) als solches konfiguriert. Ich weiss zwar, dass es auch als Router eingesetzt werden und dass man es umkonfigurieren kann, aber ich möchte schon meinen Linksys-Router nützen.
Meine Vermutung ist, dass der Router die Bandbreite von Haus aus auf eine Bandbreite begrenzt, die zur Verfügung stehen würde, wenn alle Ports mit Geräten belegt wären. Ich kenne mich da zu wenig mit Routern aus. Herausgekommen ist jedenfalls, dass die Bandbreite ohne Router annähernd der maximalen entspricht (ca 1950kb/sek). Schließe ich den Router wieder an fällt sie auf etwa 40-50% ab, egal, ob ich nur 1 PC dran habe, Wlan aktiviere oder deaktiviere, oder alle 3 Geräte im Inet habe. Ich stehe vor einem Rätsel. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|