![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 25.11.2004
|
![]() Hy,
ich hab´ zur Zeit ein mittelgroßes Problem mit meinem Rechner. In dem Thread hier habe ich, zugegebenerweise mit etwas Theatralik, meinen Fehler beschrieben. Hier noch mal die Kurzversion:
Womit ich dann die Festplatte als Fehlerquelle ausschließe. Die Speicherriegel schließe ich eigentlich auch aus. Die Frage, die ich mir jetzt stelle: "Welche Funktion aktiviert WIN XP in der sehr frühen Bootphase, die von Win98 nicht initialisiert wird und den gesamten Rechner lahmlegen kann? Und kann ich diese umgehen?" Bzw. "Welche Hardware ist vermutlich der Übeltäter und kann ich ihn evtl. deaktivieren?" Zum weiteren Hintergrund: Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit meinen Speicher auf 1024Mb erweitert und bei dem anschließenden FSB-Frequenz-Hick-hack (hatte da ein paar Problemchen) einige male die Riegel getauscht, bzw. ein und ausgebaut. Sogar die CPU hatte ich für kurze Zeit getauscht gehabt. Bei dieser Aktion könnte es sein, daß das Board doch zuviel gelitten hat. Wenns denn so ist, was ich eh schon befürchte, dann ist es so und ich kann nichts dran ändern, außer mir ein neues Board zu suchen. Aber vielleicht fällt dazu noch irgendeinem Crack irgendwas ein. Gruß Pat.
![]() |
#2 |
Master
|
![]() Hallo,
nachdem mein Rechner nun wieder läuft wollte ich mich nochmal melden. Vorab herzlichen Dank allen, die sich die Mühe gemacht haben meinen Beitrag zu lesen und darüber gegrübelt haben, auch wenn keinem was eingefallen ist (ist mir ja schließlich auch nicht). Nun wollte ich nur noch kurz lösen, was denn war: Nachdem der Wechsel des Boards keinen Erfolg gebracht hatte, blieb mir in meiner Verzweiflung nur mehr eine neue CPU auszuprobiern. Als diese dann eintraf und eingebaut war, konnte ich den Rechner endlich wieder normal booten. Also ist des Rätsels Lösung so einfach, wie unwarscheinlich: Wie schon erwähnt hatte ich die alte CPU zeitweise entfernt. Anschließend scheint sie überhitzt zu haben und dabei hat sich genau den Bereich des Chips zerstört, der für den Befehlssatz von WIN XP zuständig ist. Dadurch war Win 98 nicht betroffen. Ich glaube zwar nicht, daß diese Erfahrung jemand anderem weiterhelfen wird, da ich dieses spezielle Teilversagen der CPU für recht einzigartig halte, aber für den unwarscheinlichen Fall, daß doch mal jemand wieder in genau diese Situation kommt, wollte ich dies wissen lassen ![]() Nochmals herzlichen Dank, Gruß Pat.
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2004
|
![]() Also, dass ein Teil der CPU für XP und der Andere für Win 98 zuständig sei, kann ich beim besten Willen nicht glauben.
Wie bist du eigentlich zu dieser Einsicht gekommen ?
![]() |
#4 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2005
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 31.03.2005
|
![]() Die CPU kommt nicht von Microsoft sondern von AMD oder Intel.
Es gibt keine CPU, die nur Windows Betriebsysteme oder Windows-Befehle unterstützt. Wenn dies so wäre, müßten die CPU-Hersteller für jedes BS einen eigenen Prozessor herstellen. Der Befehl kann z.B. ja auch von Linux oder einem anderen BS kommen. Es ist also vollkommen ausgeschhlossen, das dein Rechner wegen des von Dir genannten Fehlers ausgefallen ist.
![]() |
#6 | |
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
![]() Zitat:
passt genau hier www.dau-alarm.de |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Master
|
![]() Zitat:
Aber es freut mich, daß ich zur allgemeinen Erheiterung beitragen konnte. Es wäre nur schön gewesen auch bei meiner ursprünglichen Frage eine ähnliche Resonanz zu sehen. Nunja Schadenfreude scheint wohl weiter verbreitet zu sein.
![]() |
![]() |