WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2006, 18:10   #1
DonPanoz
Veteran
 
Registriert seit: 19.10.1999
Alter: 70
Beiträge: 256


Standard Darstellungsprobleme beim Mipmapping

Hallo,

bei den Texturen meines Flugzeugmodells kommt es im FS9 immer wieder zu Darstellungsproblemen. Einige der Texturen erscheinen beim ersten Aufruf der Außenansicht verschwommen und unscharf. Zoomt man ganz nahe heran, stellen sie sich scharf. Aber die Unschärfe tritt immer wieder auf. Zum Beispiel wenn nach einiger Zeit aus dem Cockpit wieder die Außenansicht aufgerufen wird. Oder in der Außenansicht bei Drücken der Alt- Taste.
Ich verwende ein Gmax Modell. Die Texturen werden als Photoshop (psd) Dateien mit Alphakanal in Paint Shop Pro erstellt und dann mit Imagetool konvertiert.
Der Darstellungsfehler tritt immer dann auf, wenn die Texturen in Imagetool Mipmaps erhalten haben. Ohne Mipmapping sind die Texturen im Flusi immer scharf.
Es kommen zwei Texturen für den Rumpf zur Anwendung, jeweils eine für die linke und die rechte Tragfläche und eine für Leitwerke, Klappen und Ruder. Also deutlich mehr als bei den MS Standardmodellen.
Der Effekt scheint nur vom Mipmapping abhängig zu sein. Das Format der Texturen ist dabei gleichgültig. Ich habe es mit 32bit, DXT3 und 8bit(565) versucht.
Kann mir jemand sagen, ob ich etwas falsch mache?
____________________________________
Viele Grüße
Rainer

FSBeetle, der Käfer für den Flusi
hier
DonPanoz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag