Darstellungsprobleme beim Mipmapping
Hallo,
bei den Texturen meines Flugzeugmodells kommt es im FS9 immer wieder zu Darstellungsproblemen. Einige der Texturen erscheinen beim ersten Aufruf der Außenansicht verschwommen und unscharf. Zoomt man ganz nahe heran, stellen sie sich scharf. Aber die Unschärfe tritt immer wieder auf. Zum Beispiel wenn nach einiger Zeit aus dem Cockpit wieder die Außenansicht aufgerufen wird. Oder in der Außenansicht bei Drücken der Alt- Taste.
Ich verwende ein Gmax Modell. Die Texturen werden als Photoshop (psd) Dateien mit Alphakanal in Paint Shop Pro erstellt und dann mit Imagetool konvertiert.
Der Darstellungsfehler tritt immer dann auf, wenn die Texturen in Imagetool Mipmaps erhalten haben. Ohne Mipmapping sind die Texturen im Flusi immer scharf.
Es kommen zwei Texturen für den Rumpf zur Anwendung, jeweils eine für die linke und die rechte Tragfläche und eine für Leitwerke, Klappen und Ruder. Also deutlich mehr als bei den MS Standardmodellen.
Der Effekt scheint nur vom Mipmapping abhängig zu sein. Das Format der Texturen ist dabei gleichgültig. Ich habe es mit 32bit, DXT3 und 8bit(565) versucht.
Kann mir jemand sagen, ob ich etwas falsch mache?
____________________________________
Viele Grüße
Rainer
FSBeetle, der Käfer für den Flusi
hier
|