WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2006, 19:23   #1
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard Problem Scenery EDDF / Stadt

Moin,

nachdem ich mir den Mega Airport zugelegt hatte, habe ich mich mal wieder in der Gegend rum getrieben. Und dabei fest gestellt, dass der Main in einer ´Rinne´ verläuft.
Nun hatte ich in der Zwischenzeit einiges an AddOn Scenerien installiert, aber mich wohl nicht mehr um diese Gegend gekümmert, also keine Idee, wer wohl für die Rinne verantwortlich ist.
Also hab ich [b]alles[b] an Zusatzscenerie deaktiviert. Dabei hat sich auch einiges verändert, aber die Rinne bleibt.
Das sieht dann so aus:

Da ich noch eine WindowsInstallation ohne Flusi habe, hab ich nun den fs9 noch einmal nackt installiert. Dabei sieht die Gegend dann so aus:

Leider habe ich die Situation nicht genau an der gleichen Stelle erwischt, aber es ist sicher zu sehen, was ich meine.

Nun meine Frage:
Was könnte bei totaler Deaktivierung der AddOns für die Rinne verantwortlich sein ? Ich bin da momentan ziemlich ratlos.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 19:39   #2
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Wolfgang!

Es sieht aus wie der Main. In der fs9.cfg gibt es einen Parameter, der original wie folgt aussieht:

[TERRAIN]
...
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19
...

Es könnte sein, dass der Wert bei Dir höher liegt (20 oder sogar 21). Wenn es so ist, setze ihn mal auf 19 zurück und sieh mal nach, ob es daran lag, dass es so eine tiefe Furche gibt.

Hier ein echtes Foto der Gegend (hinten links ist der Main zu sehen, leider genau aus der anderen Richtung aufgenommen - man sieht Deinem Flieger gewissermaßen entgegen):

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 07:17   #3
einmot-flieger
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Zitat:
Original geschrieben von thb
Hallo Wolfgang!

Es sieht aus wie der Main. In der fs9.cfg gibt es einen Parameter, der original wie folgt aussieht:

[TERRAIN]
...
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19
...

Es könnte sein, dass der Wert bei Dir höher liegt (20 oder sogar 21). Wenn es so ist, setze ihn mal auf 19 zurück und sieh mal nach, ob es daran lag, dass es so eine tiefe Furche gibt.
Das Phänomen hab ich so nachstellen können. Bei mir lags tatsächlich am Wert für TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL. Bei höheren Werten tauchen dann diese hässlichen Rinnen überall auf, nicht nur in Frankfurt, auch die Mosel in Koblenz sieht so aus.
einmot-flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 13:59   #4
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin.

Volltreffer.
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19 stand bei mir auf 21.
Geändert auf 19 und jetzt fließt der Main wieder so, wie soll.
Wenn ich den erwische, der mich dazu gebracht hat, den Wert auf 21 zu ändern

Nein Scherz beiseite, der Wert hat sicherlich bei manchen Scenerien seine Berechtigung, ich hab aber momentan keine Ahnung mehr, bei welchen.
Aber momentan ist mir das auch nicht so wichtig.
Ich danke euch und cu.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 22:53   #5
MiG-29
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Quax der Echte
...der Wert hat sicherlich bei manchen Scenerien seine Berechtigung, ich hab aber momentan keine Ahnung mehr, bei welchen.
Hallo Wolfgang,

mir fällt auf Anhieb bei Paywareszenerien nur "Switzerland Pro" , "Wonderful Madeira" und "Misty Fjords" ein, wo TMVL grösser 19 einen Sinn macht bzw. empfohlen wird.

Viele Grüße,
Michael Grüterich
MiG-29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 01:04   #6
Paule D-EHCF
Elite

Standard

Es gehört jetzt vielleicht nicht direkt zum Thema,aber ich habe ebenfalls ein Szenerieproblem!

Schaut euch mal bitte diese Bilder an! Das sind die Kanaren von FSPlanet in Verbindung mit den Airports von Aerosoft. Ich benutze das Mesh von Aerosoft und habe alle bgl's die mit einer Zahl enden aus dem scenery Ordner der FSPlanet Szenerie entfernt,da das Mesh sonst Treppenartig aussah (Wurde hier auch schon oft besprochen)!

TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL steht auf 19! Vorher 20,da ich Wonderful Madeira verwende!

Kann man gegen diese "Brandung" etwas unternehmen?

Gruß Chris

Meine Files bei \"AVSIM\"
Meine Bilder bei \"Flugzeugbilder.de\"
Meine Bilder bei VirtualSpotterpix\"
Mein Video bei \"YouTube \"

Paule D-EHCF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 14:52   #7
babalu
Elite

Standard

Hier scheinen die Planet-Küstenlinien und das aerosoft-mesh zu unterschiedlichen Ergebnissen zu kommen. Kommt häufiger vor. Zu ändern wäre das nur, wenn Du jeweils angepasste Dateien hättest.Da das vermutlich nicht der Fall ist, wäre manuelle Änderung Alternative: Mit Flatten-Einträgen in der Scenery.cfg (geht doch auch im FS9, oder?) das mesh an den Stellen runterfahren. Habe ich vereinzelt auch schon gemacht, ist aber Puzzelei.Musst die Linien "abfliegen", die weg sollen und die entsprechenden Grade eintragen. Bei dem airport leichter zu machen, bei der Steilküste wird es schwieriger, da enger.

Oder mesh von Aerosoft entfernen...

... wer wird denn gleich in die Luft gehen ...??
babalu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 00:09   #8
Paule D-EHCF
Elite

Standard

Danke dir für deine Antwort! Allerdings verstehe ich nur Bahnhof!

Flatten Einträge sagt mir z.B. garnix!

Ist auch nicht weiter schlimm. Ich werde es mal mit einem anderen Mesh probieren!

Gruß Chris

Meine Files bei \"AVSIM\"
Meine Bilder bei \"Flugzeugbilder.de\"
Meine Bilder bei VirtualSpotterpix\"
Mein Video bei \"YouTube \"

Paule D-EHCF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 11:54   #9
babalu
Elite

Standard

Schwierig ist das nicht, es gibt tools (Suche betätigen). Oder per Hand einfach in die Scenery.cfg des FS im Anhang an eine Szenerie einen Flatten-Befehl eintragen, höhere Priorität als das mesh, das Dich stört.Beispiel (hier irgendwo aus dem Forum):
Flatten.1=900,n49 12 55,e007 08,n49 13 10,e007 08 50,n49 12 40,e007 09,n49 12 25,e007 08
Flatten.2=980,n49 13,e007 07 31,n49 13,e007 07 50,n49 12 40,e007 07 50,n49 12 40,e007 07 31

Man sieht, man kann diverse Flatten-Befehle aneinander hängen. (Flatten.1/Flatten.2). Die Zahl nach dem = beschreibt die Höhe in Fuß, die Du für das Terrain haben willst. Und danach kommen die Koordinaten eines Vierecks, in dem die Höhe gelten soll (sozusagen oben links/rechts,unten links/rechts).
Das kann man mit Schnellverstellung und aktivierten Koordinaten (shift+Z) abchecken. Das geht recht flugs. Problem ist die leichte Ungenauigkeit der Koordinaten, so dass Du manchmal öfters probieren musst, bis das Bild so aussieht, wie Du es haben willst.

Man kann auf ähnliche Weise auch sogenannte Exclude-Befehle eintragen, was ab und zu auch mal sinnvoll ist, wenn Du nämlich für ein bestimmtes Gebiet keine Gebäude- oder sonstigen Objekte haben willst.

Das Problem ist, dass man beim mesh nicht immer das findet, was für ein bestimmtes kleines Gebiet passt. Oder eine airport-Szenerie liegt mit ihrem eigenen mesh im Clinch mit dem anderen. In diesen Fällen ist es eine gute Lösung, wie oben beschrieben selbst aktiv zu werden.Eine halbe Stunde Arbeit, und der Anflug auf Deinem Lieblingsflughafen passt wieder!Ich hatte das problem in Rönne-Bornholm. Die - gute - SkandAirp-Szenerie verursacht einen hässlichen Wasserberg direkt vor der rwy. Da ich die Gegend kenne, habe ich es so geschafft, dass alles ok ist. Ein mesh von irgendwo hätte mir da nichts genützt.

... wer wird denn gleich in die Luft gehen ...??
babalu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort