![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 09.04.2003
|
![]() Schafft man denn bei einem Hubschrauber mit nur einem gestarteten Triebwerk die volle Umdrehungsgeschwindigkeit des Hauptrotors?
Nach dem Bild auf der NVA Seite sieht es nämlich nach einem ganz simplen System von zwei Motoren aus, die jeweils mit Freilaufkupplung an ein Stirnradpaar ihr Drehmoment abgeben (evtl. noch mit einer Rutsch- oder Fliehkraftkupplung dazwischen). Wenn der 1. Motor läuft, dann dreht die Zwischenwelle (dank Freilauf) einfach nur mit, schaltet man den 2. Motor an, so hat er irgendwann die Wellengeschwindigkeit erreicht und die Kraft wird über die Freilaufkupplung an die Zwischenwelle abgegeben...könnt ihr mir folgen? ![]() Ich habe vor kurzem ein Getriebe mit Freilaufkupplung konstruiert, deshalb kann ich mich an die Funktion noch recht gut erinnern und finde die Situation bei diesem Mi-Copter eigentlich ziemlich klar...oder erkenne ich im Moment das Problem nicht?!? Kann ja sein. ![]() btw.: Ein Strömungsgetriebe würde hier zwar funktionieren, aber die Verlustleistung wäre wohl etwas zu hoch...wobei mit dem Wandler...hmm