![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 01.01.2005
|
![]() plane die anschaffung einer neuen grafikkarte.was bringt für den fs2004 mehr:
ein erhöhter chiptakt zb 350mhz oder doch lieber 256 mb speicher? worauf sollte man beim kauf MEHR wert legen? spricht der flusi eher auf eine grafikkarte mit einem höheren chiptakt an, oder ist die speicherkapazität der karte wichtiger? was begünstigt EHER günstige und konstante frames? sprich, was würdet ihr zb bzgl der 6xxx serie von nvidia empfehlen? __________________
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
![]() Hallo Mitflieger,
mit einer optimierten Aperture-Anpassung ist oftmals mehr geholfen. Persönlich würde ich, in Beantwortung deiner Frage, einem erhöhten Chiptakt den Vorzug geben. Trotzdem mein TIPP: APERTURE Größe, verschiedene Einstellungen testen. Ein genauer Wert läßt sich nicht angeben, da die gesamte HW-Konfiguration eine Rolle spielt, d.h. sich gegenseitig inklusive Aperture beeinflußt. ![]() Ned |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() cioa ned,
erst mal danke für deine antwort. aber was genau muss ich mir denn unter "einer optimierten Aperture-Anpassung" vorstellen? meinst du damit die optimale abstimmung der einzelnen komponenten des pc unter- und miteinander, oder wie muss ich mir das vorstellig werden lassen? mercie.
![]() |
#4 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.10.2004
|
![]() Zitat:
es kommt darauf an wie der Rest deines Systems aussieht. Wenn du z.B. ein P4 mit 2,4 GHz hast und dir jetzt eine high-end Grafikkarte holst dann wird dein System dadurch auch nicht viel schneller, da dein flaschenhals nun die CPU ist. Eine ausgewogene Kombination von CPU-Grafikkarte und RAM macht das rennen. z.B. folgendes System: ein Mainboard ASUS P4PE mit P4 3.0 Ghz, eine Radeon 9800pro 256 MB-RAM und 1 GB RAM Arbeitsspeicher damit beginnt erst der spass mit FS9 ... Dein Profil sagt leider sehr wenig über deine vorhandene Hardware, somit kann dir m.E. auch nicht geholfen werden!
************************************** Constantin AMD Opteron 185 auf Asus A8V AGP 8x gekühlt durch Zalmann CNPS 9500 LED (früher: CNPS7000Cu) , 2 GB DDR Ram PC3200 -CL 2,5-3-3-8 1T-, 2x80 GB HDD SATA RAID 0, connect3d ATI 850XT 256 MB-RAM DDR3 gekühlt durch Zalman\'s VF700Cu, Enermax Liberty 500W |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() danke constantin,
besitze einen athlon amd 2600+, 1 gb ram und eine 5200 fx grafikkarte. welche cpu; habe ich jetz keine ahnung. sollte dennoch eine aufstockung zb auf eine 6600 gt mit 256 mb ram (gibts ja schon für 140 euro) nicht doch das EINE odere ANDERE frame mehr bringen, oder einen etwas schnelleren bildaufbau zb bei den airports??? selbst wenn es nur 2-3 frames mehr sein sollten wäre das zur bisherigen karte eine steigerung! eine neue karte brauch ich ja eh!!! ist mir schon klar, dass man NUR mit einer neunen grakarte nicht allzuviel rausholen kann! oder wäre da zb auch eine 6200er karte ausreichend??? mir geht es wie gesagt um einen ERSATZ meiner vorhergehenden karte! LEICHTE verbesserungen erwünscht, da weitestgehend zufrieden ![]()
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() der umstieg von einer Geforce 5200 auf eine der 6er Reihe ist enorm.
Slebst wenn deine CPU die neue Grafikkarte nicht zur Gänze ausreizen kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Zitat:
Bei Grafikkarten ist es übrigens kaum möglich nur anhand der Taktraten die Leistung zu bestimmen. Hinzu kommen noch die Anzahl der Pixel-Pipelines/Shader-Einheiten sowie die Bandbreite der Speicheranbindung, und die Chip-interne Architektur trägt auch ihren Teil dazu bei..... Im Prinzip kann man nur anhand von Benchmarks die einzelnen GraKas vergleichen.
![]() |
![]() |