WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2006, 19:27   #1
oscar.o
Senior Member
 
Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 182


Frage Bodentexturen-Frage an FS9 Versteher

N'Abend,

ich weiß das Thema Bodentexturen wurde schon reichlich besprochen, eine Sache leigt mir aber gerade aufm Herzen. Ich mußte gerada ne neue Graka kaufen da mir die alte abgeraucht ist.

Die neuere ist natürlich ein bisschen besser (ATI X850 Pro) als die alte, man merkt es schon daran das die Texturen in der Umgebung nicht erst geladen werden wenn man zur Seite guckt sondern alle schon da sind.

Jetzt habe ich aber ein Problem, warum schaltet der Flusi Texturen unscharf die er vorher schon scharf geladen hatte, vor allem Texturen die sich in direktem Umkreis meines Flugzeuges befinden. Weiter entfernte Texturen sind teilweise schärfer. Der Witz ist, es sind genug FPS und ca 400 MB freier RAM vorhanden, trotzdem schaltet der Flusi einige Bodentexturen einfach ne Stufe unschärfer!?

Muß man sich damit abfinden oder habe ich falsche Einstellungen in der FS9.cfg. Die Standartmäßigen Verbesserungen was Terrainlevel und so angeht habe ich schon rauf und runter probiert.

Hat noch jemand nen Tip?

Gruß

oscar.o
oscar.o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 20:40   #2
FriLa
Jr. Member
 
Registriert seit: 04.01.2005
Beiträge: 74


Standard

Hallo Oscar,

Jobia hat zu deinem Problem sehr gscheite Kommentare geschrieben! Auch ich hatte diesen Effekt in der Nähe von bestimmten Flughäfen. Wahrscheinlich ist die Ursache ein Add-On, bei dem einige Texturen im DXT1-Format keine MIP-Level haben. Das kann man ändern!
Näheres siehe dort.

Grüße,
Fritz
FriLa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 23:56   #3
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Fritz ich glaube nicht das Oscar von dem Problem der urplötzlich unscharfen Texturen spricht.

Denn das sieht fürchterlich aus. Auch ist es dann in etwas größerer Entfernung alles ziemlich diffus und matschig. Das passt nicht zu seinem Text.

Ohne Bilder kann man das eigentlich schlecht beurteilen, denn ich weis nicht um welche Sichtabstände es sich zu den Texturen handelt.
Auch weis ich nicht ob es nur um Landclasstechnik geht oder auch um andere Bodentexturen (Taxiways usw.)

Momentan kann ich nur folgendes dazu beitragen.

Wer glaubt der FS2002/2004 lädt alle über Landclasstechnik zugewiesenen Bodentexturen in den Speicher der irrt.

Die Scenery baut sich insbesondere wenn es sich um eine Landclass Scenery mit viel Abwechslung handelt ständig neu während des Fluges auf.

Dabei zählt jede Sichtänderung quasi als neues Einzelbild. Wenn diese Sichtänderungen günstig verlaufen, dann nutzt der FS noch Teilinformation aus dem Speicher. Sind die Änderungen zu groß, muss er Texturinformationen nachladen bzw. andere sogar in eine schlechtere Qualität schalten. Das ganz hängt mit dem Verfahren zusammen wie die Terrainengine arbeitet. Diese Dokutexte stehen schon sehr lange, ich denke ev. wird man es nächsten Monat lesen können, wenn nicht noch was dazwischen kommt.

Die Art wie Informationen erneuert werden müssen, hängen nicht von der Flugzeugposition, sondern von der Sichtperspektive (quasi dem Auge) des Anwenders ab.

Von daher kann es durchaus schon mal sein, dass Koordinatentechnisch schon mal scharfe Bodentexturen unscharf geschaltet werden müssen.

Ob es sich um diesen Effekt bei Dir handelt, kann ich ohne Screenhost nicht beurteilen.

Es wäre aber möglich das es sich darum handelt.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 08:37   #4
oscar.o
Senior Member
 
Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 182


Standard

moin Jobia,

das denke ich trifft mein "Problem". Screenshots habe ich nicht gemacht, es tritt hauptsächlich im Bereich der Alpen auf, gestartet bin ich von Samedan und fliege anschliessend ca 2000 Fuß über Gipfelhöhe der Alpen (Alpen mesh 38m)mit Mach 0.9!

Ich schaue z.B. 45° links aus dem VC und die Texturen um einen herum fangen an sich erst scharf dann mal hier mal da schaltet der Flusi einzelne Kacheln eine Stufe (oder LOD) unscharf.

Für mein Empfinden ohne erkennbare Regel.

Ich denke das liegt auch ein Stück an der Geschwindigkeit, denn wenn ich mit ner Prop fliege mit 200 Knoten gibt es das Problem kaum.

Dann liegt es wohl generell an der funktionsweise des Flusi wie Du gesagt hast.

Danke jedenfalls für eure Antworten.

Gruß

oscar.o
oscar.o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 05:12   #5
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Mach 0.9 in der Höhe ist schon heftig, da aufgrund von Sichtabstand der FS eigentlich den höchsten MIP Level bei Bodentexturen im Nahbereich darstellen möchte.

Wenn da die Frames nicht hoch sind, dann hat der FS generell ein Problem Bodentexturen nachzuladen.

Nun muss man wissen, was und wie er nachladen muss hängt davon ab wie abwechslungsreich eine Landclass Scenery ist bzw. wie die Sichtperspektive ist.

Bei identischen Frames und Fluggeschwindigkeit steht für das Texturnachladen nur ein Zeitfaktor X (dieser hängt wiederrum von Hardware und Einstellungen ab) zur Verfügung.

Hat man abwechslungsreiche Landclass Scenery bzw. andere Sceneryinformationen, dann müssen wesentlich mehr Texturen angefordert werden. Es bleibt einfach zu wenig Zeit zum Bodentextur Nachladen. Es wird unscharf.

Hat man eine monotone Landclass Scenery dann werden schon mal generell weniger Bodentexturen benötigt. Ergo geht es in der Regel gut, alle Texturen sind scharf. Nun kann es aber sein, dass man wenn man rechts aus dem Fenster schaut dort eine andere Sichtperspektive hat und dort abwechslungsreichere Landclass Informationen als nach
vorne sieht. So kommt das ganze dann auch ins Schwanken. Du schaust zur Seite der FS versucht die Texturen nachzuladen, sie sind wenn Du Glück hast scharf. Jetzt schaust Du nach vorne der FS muss jetzt sehr viel Informationen nachladen weil Du Dich ja schnell bewegt hast und folglich viel neues dargestellt werden muss. Der FS wird stark belastet.

Du schaust wieder zur Seite, hast Dich aber mittlerweile ein gutes Stück weiterbewegt.

Aufgrund der Terrainsteuerung wird hier ev. schon ein schwächerer MIP Level gefordert. Was eben noch scharf war ist wieder etwas unschärfer.

Wenn dann die Belastung zu hoch ist, kann das Chaos bei den Bodentexturanforderungen entstehen. (der von Dir genannte Effekt)
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag