![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 13.01.2003
|
![]() hallo leute
was genau bedeutet passiv kühlung bei einer Graka? wie wird die gekühlt? meine alte HIS Readon 9600 hatte einen Kühler also Aktiv!? meine neue Gygabyte Geforce 6600GT ist passiv also hat keinen kühler aber es liegt ein Kühlventilator bei! heißt das man kann diese Karte auch aktiv kühlen? bzw. meine alte auch ohne kühler betreiben? gab es die HIS Excalibur Readon 9600 Pro auch ohne kühler? habe das zumindest bei Ebay entdeckt! Gruß Sascha
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Passiv = Ohne Lüfter, ohne Wasserkühler
Aktiv = mit Lüfter oder Wasserkühler Das ist die einfachste Art, den Unterschied zu erklären ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() hallo
danke das habe ich mir schon so gedacht ![]() aber wie wird denn eine passiv karte gekühlt???? kann man eine aktiv auch ohne kühler betreiben? wei lbei meiner jetzigen (passiv) wird auch ein kühler optional mitgeliefert Gruß Sascha
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.09.2002
|
![]() passiv kühlen heisst nichts anderes als das der Luftstrom im Rechner über das Kühlblech des Chips bläst und dadurch der Chip gekühlt wird. Bei aktiver Kühlung sitzt auf dem Kühlblech noch ein Ventilator.
Bei Chips die nicht so heiss werden (weniger Leistungsaufnahme) reicht eine passive Kühlung aus (sie werden halt nicht so heiss). Im Endeffekt kühlt eigentlich immer nur das Kühlblech. Der Ventilator hilft nur die Wärme abzuführen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() achso danke für die Erklärung
![]() weißt du on man eine ATI HIS Readon 9600 128MB auch ohne lüfter also geräuscharm betreiben kann? Gruß Sascha
![]() |
#6 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.10.2004
|
![]() Zitat:
ich besitze selbst die ATI HIS Radeon 128MB nicht, aber m.e. kann diese ohne weiteres passiv gekühlt werden, d.h. geräuschelos. siehe hierzu z.B. diesen link Das "Installation Movie" gibt dir einen Eindruck. Der Ventilator ist übrigens bei einer 9600pro nicht zwingend notwendig. Ich habe diesen passiv Kühler selbst und der ist wirklich i.O. Bitte lese dir vorher ganz genau die Warnungen auf der Seite durch. Das Aufrüsten hat ein paar Tücken. Z.B. ein PCI Slot fällt weg, Kühler wiegt ca. 400 gr. und kann bei transport zu beschädigungen führen! Die Montage ist relativ einfach! Aber man sollte schon wissen was man da tut! Deshalb nochmal den TIP: man lese sich die Prodkutbeschreibung mehrmals genau durch!! Mal kurz überfliegen und dann "passt schon" geht bestimmt in die Hose!!! ![]() Ein letzter TIP: prüfe vor dem Kauf, ob du den alten Kühler problemlos runterbekommst. Manchmal sind die Kühler irgendwie festgeklebt, dann bekommst du diese nur noch mit gewalt runter und die karte ist dann ggf. beschädigt...
************************************** Constantin AMD Opteron 185 auf Asus A8V AGP 8x gekühlt durch Zalmann CNPS 9500 LED (früher: CNPS7000Cu) , 2 GB DDR Ram PC3200 -CL 2,5-3-3-8 1T-, 2x80 GB HDD SATA RAID 0, connect3d ATI 850XT 256 MB-RAM DDR3 gekühlt durch Zalman\'s VF700Cu, Enermax Liberty 500W |
|
![]() |
![]() |
![]() |