WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2006, 19:06   #21
tellme
Master

Standard Re: Krank...

Zitat:
Original geschrieben von J@ck
War gerade beim Freundlichen und der hat gemeint dass die Tür getauscht werden muss und die vordere nachlackiert - Kostenpunkt ca. 1500 Euro!!
Geradebiegen und bei Chipsaway nachlackieren lassen oder alles direkt für 400 Euro Selbstbehalt in Ordnung bringen...?

Kommt darauf an, was der Kübel noch wert ist. Wenn sich durch die fachgerechte Reparatur der Wert der Schüssel verdoppelt, dann würde ich eine billige Reparatur in Betracht ziehen. So ein Schaden nicht fachgerecht repariert mindert den Wiederverkaufswert erheblich.

Übrigens: Meine Werkstatt hat mich mit so Kleinigkeiten wie Selbstbehalt noch nie belästigt Alles eine Frage der Werkstatt.

lg
Tellme
tellme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 21:07   #22
ruffy_mike
Inventar

Standard Re: Re: Krank...

Zitat:
Original geschrieben von tellme
Übrigens: Meine Werkstatt hat mich mit so Kleinigkeiten wie Selbstbehalt noch nie belästigt Alles eine Frage der Werkstatt.
Kein Wunder dass die Prämien immer schlimmer werden. Wenn die Versicherungen hinten u. vorne beschissen werden, ist das nur logisch. Klar, "man muss schauen, wo man bleibt", aber trotzdem ist das eine Sauerei seitens der Werkstatt.

Wenn's dann soweit kommt, dass Versicherungen nur noch vertraglich festgelegte Fachwerkstätten erlauben, dann werden alle groß schauen...

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 22:08   #23
tellme
Master

Standard Re: Re: Re: Krank...

Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike
Kein Wunder dass die Prämien immer schlimmer werden. Wenn die Versicherungen hinten u. vorne beschissen werden, ist das nur logisch. Klar, "man muss schauen, wo man bleibt", aber trotzdem ist das eine Sauerei seitens der Werkstatt.

Wenn's dann soweit kommt, dass Versicherungen nur noch vertraglich festgelegte Fachwerkstätten erlauben, dann werden alle groß schauen...
Es ist eine große Markenfachwerkstätte und keine Hinterhofquetsche.
Aber ich denke, das die Werkstatt bei vier laufend (ca.alle 4 Jahre) ausgetauschten Neuwagen und bei vielleicht einem Vollkaskoschaden pro Fahrzeug in den vier Jahren im Durchschnitt die 200 Euro Selbstbehalt als "Werbekosten" verbucht, genauso wie die Leihwagen.

Ich bekomme immer eine saldierte Rechnung über den Selbstbehalt und die Versicherung die um die 200 Euro reduzierte Rechnung. Also nicht wirklich Beschiss für die Versicherung.

lg
Tellme
Alt 02.01.2006, 23:45   #24
ruffy_mike
Inventar

Standard

War keine Anspielung auf eine Hinterhofschrauberei! Wenn deine Werkstätte das auf ihre eigene Kappe nimmt dann ist das natürlich extrem löblich u. vorbildlich - toll auch für die Kundschaft. In den meisten Fällen ist das aber leider nicht so, ich denke alle, ein paar Werkstätten getestet haben, kennen das...

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 00:26   #25
chrisne
Gesperrt

Standard

400 euro selbstbehalt. na bumm
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 01:37   #26
Gandalf
Elite

Standard Re: Re: Re: Krank...

Zitat:

naja das ist ja nicht wirklich was neues oder ? Ich mein in Österreich ist es gang und gäbe das die Werkstätten (auch die großen Vertragswerkstätten) die Versicherungen bescheissen wo es nur geht. Und großteils ganz offen. Unlängst hab ich ein paar Werkstätten angerufen was das das lackieren einer Stoßstange kostet. Jeder ist mitm Preis um ~200€ "runtergefallen" nachdem ich erwähnt habe das es kein Versicherungssschaden ist.
Alt 03.01.2006, 08:43   #27
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Ich fühl mir dennoch um die 400 Euro Selbstbehalt betrogen

Werde übrigens wahrscheinlichst alles über die Werkstatt machen lassen, die vordere Tür hat auch kleine Dellen die aber in Ordnung gebracht werden können.
Alt 03.01.2006, 09:00   #28
tellme
Master

Standard

Zitat:
War keine Anspielung auf eine Hinterhofschrauberei! Wenn deine Werkstätte das auf ihre eigene Kappe nimmt dann ist das natürlich extrem löblich u. vorbildlich - toll auch für die Kundschaft. In den meisten Fällen ist das aber leider nicht so, ich denke alle, ein paar Werkstätten getestet haben, kennen das...
Ich glaube, das wir den Selbstbehalt sehr wohl bezahlen, spätestens über die Servicekosten der Fahrzeuge, aber es ist doch ein Gefühl des guten Services
Ich denke aber auch, das man den Werkstätten sehr wohl die Rute der nahegelegenen EU-Ausland Werkstätten in das Fenster stellen kann bei den Preisverhandlungen. Ich betrachte erste Kostenvoranschläge von Werkstätten immer eher als "unverbindliches Angebot" und habe die Erfahrung gemacht, das sich handeln lohnt. Spielraum gibt es immer.

lg
Tellme
Alt 03.01.2006, 10:19   #29
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Was kümmert dich der selbstbehalt, der wird doch nur von der gesamt reperatur summe abgezogen. Summe 2000€, vesicherung zahlt 1600€, du lässt den schaden in ungarn oder sonst wo um 1000€ reparieren und der rest ist dein gewinn.
Alt 03.01.2006, 11:05   #30
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Mehr als 3/4 der Kosten machen die Ersatzteile aus - die Tür muss neu gekauft und ausgetauscht werden. Das Lackieren kommt auf ca. 200 Euro, Geradebiegen ev. zusätzliche 100 Euro.

In Ungarn, Tschechien, etc. sind die Ersatzteile WESENTLICH teurer.

Ausserdem: Die Versicherung will mir von den geschätzten Kosten den Selbstbehalt wegrechnen und mir NUR den Nettowert ausbezahlen!

Ob ich da soo günstig komme lässt mich meine Frau anzweifeln

Natürlich einfacher wenn ich die Delle ausbeulen lasse, das ist reine Arbeitszeit und die kostet dort nix. Aber damit hab ich eine erhebliche Wertminderung des Fahrzeugs