Am besten Du kaufst Dir 2 x eine 60GB Festplatte Ultra ATA 100 mit 7200 RPM. Ein Beispiel dazu wäre die Maxtor DiamondMax Plus 60 60.5GB (5T060H6) für ca. 3400.- je Festplatte. Hängst Du die im Raid-Verbund an das Mainboard kommen ca. 20-30 MB/s heraus. Je nach Prozessor, Mainboard und IDE Hostcontroller, hast Du ein Mainboard mit KT133A Chipsatz im Auge, kommt es wegen einem Fehler in der Southbridge zu Performance-Verlusten, weil Du einen Patch für den IDE Controller installieren mußt (Soundblaster Kompatibilitätsproblem, Datenverluste beim Kopieren von IDE0 auf IDE1).
Du siehst, es hängt nicht nur von den HDs ab, und auch nicht nur vom TB 1,4 GHz sondern auch vom Mainboard, wobei ich dann gleich eines mit FSB 266 MHz und - wie gesagt - RAID einsetzen würde.
Es gibt auch ein Benchmark-Programm für die "wahren" Werte einer Festplatte,
hier mal zum Downloaden.
Daß die Laufwerke diesen Speed permanent halten können, wenn Gigabytes kontinuierlich gelesen und geschrieben werden sollen, ist eher unzutreffend, je mehr I/O permanent stattfindet, desto eher wird der Performancevorteil eines Diskcaches egalisiert und es kommt zu den physischen und dann nicht mehr zu den virtuellen Zugriffszeiten, quasi einem gewissen Leistungsabfall aufgrund des Überlaufs des Diskcaches, weil es permanent weitergeht mit dem Transfer von Sektoren, der Diskcache gleicht aus und kann ja nur Zugriffszeiten überbrücken für in ihm gespeicherte Daten.
mfg Kikakater