WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2005, 22:11   #1
Lavi
Senior Member

Standard GrKa 6800gt AGP

Hallo Freunde,

war mal auf der Suche bei eB.. nach o.g. GrKa. Es gibt da verschiedene Bezeichnungen dafür. Welche ist eigentlich für unsere Zwecke die beste 6800gt ?? Die Preise liegen zum Teil über 300€
Vermutlich, so wird zum Teil geschrieben, wird die agp-6800gt nicht oder nicht mehr lange produziert. Lohnt es sich soviel Geld auszugeben? Meine alte GrKa ist eine 9800xl von Aldi (128mB)wobei ich eigentlich immer ganz gut mit der pmdg unterwegs bin. Ich glaube so eine 6800gt ist so ziemlich der Hammer unter den GrKa oder gibt es was besseres (AGP)
Achso, die 9800xl hat 2xout(VGA) für 2 Monitore. Hat so eine 6800gt agp auch 2 Ausgänge?

Euch ein schönes Weihnachtsfest

Gruß Jürgen
Lavi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 22:39   #2
Airben
Veteran

Standard

Hallo Jürgen
Ich habe auch den ALDI PC 2003 mit Ati9800Pro. Performancemässig hatte ich nie Probleme nachdem ich auf 1Gig RAM aufgerüstet hatte(alle Regler auf Max. im FS9 mit UltimateTraffic + ActiveSky6 sowie div. komplexe AddOn Flugzeuge). Allerdings setze ich ausser FSGlobal2005 keine Addon-Szenerien ein. Falls du ausser FS9 noch andere 3D-lastige Games spielst, lohnt sich die Anschaffung einer aktuelleren Grafikkarte. Nur für den FS lohnt sich die erhebliche Mehrausgabe m.E. eher nicht, da der FS sehr CPU lastig ist.
Alt 25.12.2005, 23:14   #3
Lavi
Senior Member

Standard

Hallo Aydin,

danke für die Antwort. Mein PC muß zu 90% für FS2004 sich abschinden Neben FSGlobal2005 gibt es noch andere Szenerien wie z.B.Can,Bal,EDDF,GA1,Madeira und weiss der Geier "Andere Spiele" sind nicht vorhanden. Nun habe ich keine 9800pro sondern nur ein 9800xl (die gibts wahrscheinlich nur bei Al..via Medion) da wird wahrscheinlich der Unterschied zur 6800gt oder Ultra noch gravierender sein -oder?

Gruß jürgen
Lavi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 23:47   #4
Airben
Veteran

Standard

Ich hab mich verschrieben. Meine ist auch eine 9800XL, wird allerdings als Pro im System erkannt, deshalb mein Verschreiber. Wenn man den Laborwerten Achtung schenkt, ist die 6800 natürlich um ein Vielfaches schneller. Ob es im FS9 auch so ist, wage ich zu bezweifeln, da der FS nicht auf die heutigen 3D-Karten optimiert ist. Ich spiele auch noch andere Spiele wie SilentHunter III, X3 und Battlefield2, mit 1024x768 ohne AA und AF und habe keine Nennenswerte Probleme. Bei FarCry und SilentHunter spiele ich allerdings mit geöffneter Seitenwand, da ich ansonsten Freezes bekomme (Hitzeproblem schätze ich...)
Alt 28.12.2005, 22:25   #5
fs-simul
Veteran

Standard Re: GrKa 6800gt AGP

Zitat:
Original geschrieben von Lavi
[b]Hallo Freunde,

war mal auf der Suche bei eB.. nach o.g. GrKa. Es gibt da verschiedene Bezeichnungen dafür. Welche ist eigentlich für unsere Zwecke die beste 6800gt ?? Die Preise liegen zum Teil über 300€
Ja weil es sie nicht mehr gibt.
Davor lag sie eine ganze Weile bei ca. 240 Euro da habe ich sie noch gekauft.
Der Nachfolger ist die 6800GS die zwar nur 12 statt 16 Pipelines hat aber durch hoehere Taktung auf etwa gleiche Performance kommt. Es gibt in diversen Shops davon auch eine AGP Version von XFS fuer ca. 240 Euro aber die ist mit 350 zu 425 MHz auch langsamer getaktet als die PCIe Version und duerfte damit auch etwas langsamer als die alte GT sein.
Zitat:
Vermutlich, so wird zum Teil geschrieben, wird die agp-6800gt nicht oder nicht mehr lange produziert. Lohnt es sich soviel Geld auszugeben? Meine alte GrKa ist eine 9800xl von Aldi (128mB)wobei ich eigentlich immer ganz gut mit der pmdg unterwegs bin. Ich glaube so eine 6800gt ist so ziemlich der Hammer unter den GrKa oder gibt es was besseres (AGP)
Achso, die 9800xl hat 2xout(VGA) für 2 Monitore. Hat so eine 6800gt agp auch 2 Ausgänge?
Ja natuerlich.
Ob sich so eine Karte lohnt haengt von den Games ab. Fuer den FS2004 kaum da zaehlt mehr die CPU Leistung. Fuer andere Games auch Flugsimulationen dagegen schon. Der zukuenftige FS wird sicherlich auch mehr Grafikleistung nutzen koennen.
fs-simul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort