![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.03.2005
|
![]() Hallo.
Ich habe einen P4 3GHz, 1024MB Ram und 128MB ATi Radeon 9800 Pro. Mit allen Details sowie Traffic 100% liegen die Frames bei Mega Airport Frankfurt bei ca. 5 Bilder/sec. Was würde es bringen, wenn ich mir weitere 1GB Ram kaufe?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Ich würde mir an deiner Stelle eher eine neue Grafikkarte kaufen.
Andernfalls wirst Du dein Problem nicht gelöst bekommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.07.2001
|
![]() Nach meinen Erfahrungen nicht. Denn der FS addressiert offensichtlich den Speicher oberhalb 1 GB nicht. Könnte höchstens etwas bringen, wenn Du im Hintergrund andere Apps laufen hast, die diesen Speicherbereich nutzen.
Gleiches gilt für Grafikkarte und Grafikspeicher. Auf einem ähnlichen System (Intel 3 GHz, 1 GB RAM, NVidia GeForce2 AGP mit 128 MB) läuft Mega EDDF mit 15-18 fps stabil und rund. Die "Fresser" sind natürlich die Scenery, die dynamischen Objekte und der Traffic. Setze dyn mal runter auf normal oder wenig, dann ist immer noch genug los. Und AI-Traffic bei 100% ist etwas "over-dosed" ;-) - geh mal auf 50%. Je nach Art des Traffic (welches Fertigpaket, selbst installiert etc.). Es kann auch helfen, die Texturen der AI-Maschinen auf DXT1 zu komprimieren.
![]() |
#4 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
Sorry, aber ich kann Dir leider in keinem Punkt zusteimmen. 1.) Der FS nützt auch den Speicher über 1GB. Bevor ich auch 2 GB aufgerüstet habe, gabs immer wieder Probleme mit Festplattenzugriffen beim Texture-Nachladen, weil zu wenig RAM zur Verfügung stand. Die Aufrüstung auf 2 GB löste das Problem 2.) Entgegen der Meinung vieler hier, behaupte ich, dass eine anständige Grafikkarte (vor allem Modelle mit viel Speicher) einen wesentlichen Faktor beim FS spielen. Der FS2004 ist wie viele andere 3D-Spiele z.b. hl2 genau so ein Programm, dass die Direct3D-Schnittstelle verwendet. Wenn Die Grafikkarte zu schwach ist, nützt Dir der schnellste Prozessor nichts, da die Karte einfach das komplette System ausbremst. Die KArte muss also mindestens das Niveau haben, um synchron mit den restlichen Komponenten zu arbeiten und genau dass ist bei einer 3Ghz CPU und einer 9800pro nicht mehr der Fall. Mit dem Unfug der FS sei nur prozessorlastig soll endlich mal aufgeräumt werden. mp3-encoder und film-encoder, dass sind programme die NUR prozessorlastig sind. Aber niemals eine Direct3D-Application. 3.) Das wenn man die Szeneriekomplexität und AI etc. abschaltet, die Frames besser werden, dürfte hier wol jedem klar sein ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
![]() Leider wurde der FS nicht in den Test einbezogen. Die Testdaten sprechen jedoch eine eindeutige Sprache. Wenn der FS nicht völlig anders "tickt", dann wäre deine Frage eindeutig mit nein zu beantworten. Im Augenblick ist der Link zum Test noch auf der HP.
http://www.computerbase.de/ Gruß René |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Master
![]() Registriert seit: 16.03.2004
|
![]() Zitat:
Echt? - Und ich dachte, ich hätte mit eben dieser Kombination 2 Bauteile die gut zusammenpassen. - Kannst du bitte schreiben, welche Grafikkarte nach deiner Meinung besser mit einer 3,2Ghz CPU harmoniert? Für eine deutliche Verbesserung der Leistung würde ich schon eine andere Karte kaufen. - Überhaupt jetzt, da ein Bekannter mir meine 9800pro abkaufen will. Liebe Grüße Bernd |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Hallo Martin,
die Diskussion darum, was dem FS mehr fps bringt, ist so vielschichtig wie die Foren und User und deren Konfigurationen ;-) Und darum auch keine "harte" Diskussion, sondern eher immer mal wieder ein Aufflackern. Zum RAM: Ich bleibe dabei, dass der FS selbst Speicher oberhalb von 1 GB nicht nutzt. Nur andere Applikationen werden vom Operating System dort hingelegt, was logischerweise dem FS dann im unteren Bereich was bringt. Weil dort mehr freier Speicher ist. Testberichte belegen dies eigentlich auch. Zur GraKa: Warum taucht der FS in > 95% der Testberichte wohl nicht auf? Eben weil er nicht mit aktuellen Spielen vergleichbar ist. Die Enginge des FS selbst ist nach wie vor in Assembler und basiert auf Bruce Artwick. Der FS ist sozusagen auf DirectX "aufgeflanscht", inkl. dem Großteil seiner sichtbaren Komponenten wie Sceneries und Texturen. Dem zweiten Satz stimme ich allerdings völlig zu: Ein ausgewogenes System ist zwingende Voraussetzung für einen gut laufenden FS. Und ausgewogen fängt bei der CPU an, dem Motherboard, den BIOS-Einstellungen, der Festplatte und Konfiguration, Art und Weise des Swapping, Registry Defragmentierung, Platten-Defragmentierung, RAID oder single, USWC, dual channel, gleichzeitig laufende Hintergrundanwendungen und -prozesse, Virenscanner usw. usw. usw. Früher war der FS mal DAS Benchmark- und Kompatibilitätsprogramm für PCs. Heute ist seine Marktverbreitung leider kein Verkaufsargument mehr und deshalb wird er in Spiele-Benchmarks nicht mehr zum Vergleich herangezogen. Außerdem ist die FS-Welt viel zu differenziert (welche Sceneries, welcher AI-Traffic, welche Settings), als das er eine wirkliche Vergleichsbasis darstellen könnte. Ich habe ein Vergleichssystem angeführt, einen P-IV mit 3 GHz, 1 GB RAM, einer GeForce2 mit 128 MB RAM, komplett PAI-AI Traffic diverse Airlines zusätzlich, inkl. Mil-Traffic, und so ziemlich allem, was an Freeware und Payware Sceneries für Mitteleuropa verfügbar ist plus Mesh, plus Landclasses. FPS in EDDF >= 15 fps. Stichwort bleibt ausgewogen, und zwar sowohl Richtung Hardware, wie auch Operating System als auch FS. Eine Grafikkarte alleine bringt gar nichts.
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() Wie hoch/niedrig ist deine Auflösung? Röhre oder flach?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() 1280x1024x32, Dual-Monitor, TFT (18"+17")
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Der FS nutzt sehr wohl über 1GB RAM, wenn man entsprechende Addons besitzt. Einfach mal die Auslagerungsdatei im Task Manager beobachten.
Wie gesagt es kommt auf die Addons an. So benötigt mein PC bei der Mega EDDF weit über 128MB Grakaspeicher. Hier lohnt sich z.B eine Graka mit 256 MB Ram. Aber was macht der PC wenn die Graka mehr als 128MB benötigt aber nicht hat. Es wird der Hauptspeicher angezapft. Eine Zusatzlast für den RAM. Zugegebener Maßen oft nicht viel. Aber die Summe macht es. Auf jeden Fall wird 1GB selten benötigt. Aber das er nie über 1GB geht, das wird bei den meisten Anwender definitiv nicht zutreffen. Ich habe schon oft über 1GB Ram gehabt. Icht teile übrigend auch nicht die Meinung, dass der FS nur Prozessorlastig ist. Wenn man sich mal genau mit der Thematik Display.cfg und FS9.CFG befasst, dann wird man erkennen das beim FS etwas getrickst wird. Minderwertige Grakas werden in Ihren Funktionen zum Teil abgeblockt. Es werden nicht alle Möglichkeiten genutzt. So bekommt eine minderwertige Graka einen künstlichen Performanceschub. Deshalb fallen hin und wieder die nackten Frameunterschiede zwichen guter und minderwertiger Graka nicht so stark aus. Allerdings wird man feststellen das die Bildqualität bei besserer Hardware auch oftmals besser ist. Außerdem gibt es sehr viele Manipulationsmöglichkeiten in der FS9.CFG so das eine extrem unterschiedliche Belastung im FS vorliegen kann. Im Prinzip könnten Anwender Ihre PCs nur mit exakt identischen Scenerien (nur mit diesen) und Einstellungen vergleichen. |
![]() |
![]() |
![]() |