![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Grafikkarten inklusive Versandkosten:
GeCube Radeon X800 GTO, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (GC-RX800GTO3-D3) für 180 Euro ASUS Extreme AX850PRO/HTVD, 256MB GDDR3, DVI, ViVo, PCIe (3 Jahre Garantie) für 240 bis 260 Euro GeCube Radeon X850 Pro, 256MB GDDR3, DVI, ViVo, PCIe für 223 Euro |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Falls es 3,5 (Probleme bei manchen Chipsätzen volle 4 GB zu akzeptieren) bis 4 GB Dual Channel RAM werden sollen, eignet sich dieser Riegel 4x: OCZ Technology DIMM 1024MB PC4000 DDR CL3-3-2-8-2T (PC500) ab 171 €
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.11.2005
|
Ich habe das oben erwähnte Gigabyte Board nicht, aber anhand der Daten schon für meinen Heimserver ausgesucht. Es erscheint mir dafür schon alleine wegend er passiven Kühlung und der 4+4SATA Ports sehr geeignet.
AMD ist aufgrund von Cool+Quiet derzeit sicher die vernünftigere Wahl. RAM: Naja, 1GB ist halt ausreichend mehr ist natürlich fein. Festplatten: Die Raptor und ein leises System widersprechen sich, außer du kennst dich gut mit Dämmmaßnahmen und leisen Lüftern aus. Einfach so in ein Gehäuse reinschrauben ist nicht ratsam wenn das System wirklich leise sein soll. Da rate ich eher zu einer SATA2 NCQ Platte und zu 2GB RAM, die Platte ist zwar etwas langsamer, aber auch leiser. Platz: 1x 73Gb und eine 250GB?? Scannen 30MB Bilder und Audiosammlung digitalisieren (Qualität? Wav? mp3 320kb?), Audioarchivierung? Das ist für meine Begriffe mit sehr vielen Daten verbunden, Tendenz steigend. Eine zumindest rudimentäre Sicherung dafür ist auch notwendig. Meine Empfehlung: 1x 250GB Platte nur für diese Daten reservieren und zumindest wöchentlich per Script in der Nacht oder bei Abdrehen des Computers auf eine 300GB Platte kopieren lassen. Damit ist man gegen Datenverlust bei Festplattenschaden bzw. versehentlichen Löschen für den Heimbereich ganz gut geschützt. Dualcore: Fragt sich ob die Anwendungen das sinnvoll unterstützen. WEnn das Ding auch als Server taugen soll ist das eventuell overkill und die Ersparnis würde ich in Dämmung, Kühlung und Datensicherung stecken. Scanner: Da solltest du dich auch genauer erkundigen, da liegt nämlich eine der größen Zeiterspanis drinnen. Es gibt viele (auch teure) Scanner die bei Bildvoraussschau, etc. lange Vorwärmzeiten benötigen und das bei jedem Scan. Audio digitalisieren: Das sollte auch ein Thema sein. Mit welcher Qualität? benötigt dein Kumpel eine Soundkarte mit entsprechenden Eingängen oder reicht der Onboardsound? XP Media Edition? Warum? Ich würde eher XP Professional empfehlen. PS: Bei einem max. Kostenbereich von 1500Euros und als Anforderung leises System, würde ich 4GB RAM, Dualcore, eigene Platten für Auslagerungsdateien sowie Raptor RAID0 nicht einmal in Erwägung ziehen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|