![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.11.2000
|
![]() Guten Tag!
Ich glaube, ich hab's ein wenig übertrieben: neben 4 CD/DVD Laufwerken und 4 HDs mußte jetzt auch noch eine 5. IDE HD eingebaut werden. Zuerst hatte ich einen Promise TX2 Ultra 133 controler eingebaut. Damit lief's einwandfrei, dann kam der CMD 0649 controler dazu (für die 5. HD) und nun geht's zwar noch, aber recht langsam und wählerisch: manchmal läßt mich der Windows Explorer zB 15 Sekunden warten, bis er sich öffnet. Auch andere Dinge dauern schier ewig. Zum Kopieren von ca 300 MB braucht er 10 Minuten und ich 2 Bier. Gibt's da Hoffnung auf eine bessere Konfiguration? Mit freundlichen Grüßen Gerald
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() ![]() Vielleicht solltest die Laufwerke doch besser auf mehrere Kisten aufteilen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Nicht mit einem PCI Brett.
Schon mal nachgesehen welche Datenraten so ein PCI bus verträgt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() omg...wozu brauchst soviele Laufwerke?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() Du kannst über die PCI Schnitstellen insgesamt max. 155 mb/s übertragen.
Und das wird etwas knapp. Kauf dir doch lieber eine große Platte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Oder lass ein paar optische Laufwerke weg... 4x DVD/CD das braucht kein Mensch
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Ich hab 5 manchmal sogar 6 platten eingebaut, aber 4 davon hängen auf einem Raid 5 controller eine ist eine wd raptor als systemplatte und eine ist im wechselrahmen zur datensicherung.
Alles auf S-ATA, zwei dvd brenner jeweils als Master an den internen IDE Ports. Da flutscht alles wie geschmiert. Aber beide IDE kanäle voll belegt und dann noch zwei controller, das verträgt kein pci bus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.11.2000
|
![]() Die 4 CD/DVD Laufwerke sind einfach historisch gewachsen. Zuerst war da ein CD-ROM. Dann kam ein CD-Brenner dazu. Später folgte ein DVD-ROM und schließlich der DVD-Brenner. Und weil die Vorgänger immer noch funktionierten, hat's halt einer nicht über's Herz gebracht.
Inzwischen habe ich, wie auch hier vorgeschlagen, das CD-ROM geopfert und bin nun halt fleißig am Kopieren. Aber bei dem Tempo kommt man zu keinem Bier mehr... Herzlichen Dank für die Hilfe Gerald
![]() |