![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Hallo!
Sorry für die absolut doofe Frae, aber von diesem Bereich habe ich absolut keine Ahnung. Ich hoffe ihr helft mir trotzdem ![]() Gerätebeschreibung Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [B-1] (Typ PCI). Jetzt hatte ich mir folgende Karte gekauft: Gerätebeschreibung TerraTec Aureon 5.1 Fun Sound Card (Typ PCI) Welche der beiden ist nun besser? Und irgendwie kann ich die obere (Intel...) im BIOS nicht deaktivieren...ich finde die dort einfach nicht...Hoffe ihr habt da 'ne Lösung. Vielen Dank im Vorraus! Danny
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2004
|
![]() Bei der PCI-Karte hast du 5.1 Sound. Meist sind PCI-Steckkarten besser als die Onboard Soundkarten. Bevor du die Steckkarte in Betrieb nimmst, mußt du im Bios die Onboard-Karte deaktvieren. Finden kannst du diese im Biosmenue normalerweise unter "OnBoard-Devices".
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.12.2004
|
![]() Hallo Danny !
Sieh mal in deinem Mainboardhandbuch unter Audio nach Bei mir steht da zB.: C-Media AC97(audiocodec) Im Bios ist bei mir der Eintrag AC97 für den OnBoard-Chip zuständig. Hier kann ich Auto oder Disabled einstellen. Bei Auto erkennt das Mainboard selbst ob eine Soundkarte installiert ist und verwendet diese. Grüße Harry
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() Hallo!
vielen Dank für eure Antworten! Ich werde nachher noch einmal nachschauen. Kann mir aber mal jemand sagen, warum Everest Home bei beiden Karten PCI hinterschreibt? Ist mir eben mal so aufgefallen... Liebe Grüße! Danny
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.06.2003
|
![]() wahrscheinlich ist der Onboardchip an den PCI-Bus gekoppelt, irgendwie muß der ja auch seine Daten an den Mann bringen. Ich würde zur Terratec raten.
mfg Kai |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() |
![]() So Jungs, jetzt bracu ich noch einmal dringend eure Hilfe. Also ich habe mich totgesucht, aber im BIOS nichts gefunden, wo ich den Onboard-Sound deaktivieren kann. Ich habe ehrlich gesagt auch nur Grunkenntnisse in Sachen BIOS, somit kann es sein, dass der Eintrag, den ich suche, vielleicht einen ganz anderen Namen hat. Ich habe mal geguckt, was für ein BIOS ich habe: "American Megatrends AMIBIOS 08.00.10" -> Das steht da, wenn ich im BIOS unter Version gucke. Dann hab ich mal ein Testprogramm von AM laufen lassen, da kam dann folgendes heraus... (siehe Anhang!). Tja, nun habe ich aber weder ein Handbuch zu dem BIOS gefunden noch sonst etwas. Ich würde mich sehr freuen, wenn mal einer gucken könnte, wo ich da den Onboard-Sound ausschalten kann. Wäre echt super!
Vielen lieben Dank im Vorraus! Danny
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.09.2001
|
![]() Hallo,
mein Board ist etwas anders (auch im BIOS). Hier ist unter "Integrated Peripherals" mit der Option "Azalia Codec" der onboardsound ausschaltbar. Gruss
![]() |
#8 |
Hero
![]() |
![]() Hallo!
Super vielen Dank, genau das wars. Bei mir heißt es Azalia Controller. So, jetzt dürfte ich eigentlich keine Probleme mehr haben. ![]() Vielen Dank noch einmal, schöne Festtage und liebe Grüße aus Magdeburg! Danny
![]() |