![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo,
hätte da mal eine kleine Frage! ![]() Das Payload besteht ja aus der Fracht (Cargo), aus den Passagieren (Pax), die Crew und das Catering? Also, was versteht man denn nun unter "Fracht"? Ist es nur Fracht, oder nur das Gepäck der Passagiere, oder beides? Also, unter Paxweight steht ja das Gewicht der Passagiere und wenn ich mich nicht irre, werden grob 90 kg pro Nase berechnet? So, die Passagiere reisen ja auch mit Gepäck und auch da werden ja so um die 20 kg pro Nase berechnet? Was ich jetzt aber eigentlich wissen wollte..., ist denn das Paxweight nur das Gewicht der Passagiere, oder beides, also Passagiere und Gepäck? Es ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich weiss das nicht so genau... ![]()
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.01.2005
|
![]() Wenn du auf die Standardbeladung im FS anspielst, dann ist das PAX weight nur der Passagier ohne Gepäck. Das ist dann bei der Fracht dabei. Bei Paywarefliegern ist das oft anders, da gibts dann aber eh meistens einen Loadmanager
Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.11.2005
|
![]() N'abend,
also Payload wird auch Traffic Load genannt und beinhaltet Passagiere mit Handgepäck, Gepäck und Fracht (auch z.b. Post). Fracht und Gepäck werden wiederum in manchen Handbooks auch als deadload bezeichnet. Zu den Gewichten: Passagiere incl. Gepäck werden standardmäßig erfasst, und wird alle 5 Jahre neu "standadiesert". Passagiere wiegen bei Lufthansa glaube ich 84 Kilo und jedes Gepäckstück 14 Kilo. Fracht wird wirklich gewogen. In Fliegern mit weniger als 20 Sitzen müssen auch die einzelnen Koffer seperat gewogen werden! Kinder unter fünf Jahren werden übrigens auch nicht berechnet! Die Crew gehört übrigens nicht zur Payload! Sie ist im Dry Operating Mass (DOM) enthalten, ebenso wie Catering, Wasser und Crewgepäck! Ich hoffe, ich hab Dich nicht noch mehr verwirrt! Schönen Sonntag abend noch, Gruß Felix |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Wusste nicht, das es ein Standardgewicht für Koffer gibt? Normalerweise werden diese ja beim Einchecken gewogen und das Gesamtgewicht wird dann zur Berechnung des Loadsheets herangezogen (zumindest in Wien)
Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.11.2005
|
![]() @ zweitnick: Hmm, hab das eben mal in so einem Handbuch nachgeguckt...macht eigentlich keinen Sinn, dass es gewogen wird und dann nicht verwendet wird. Evtl. sind die 14 Kilo Durchschnittswert, falls irgendwo am A.... der Welt das Gepäck nicht einzeln gewogen wird!?!
Vielleicht kann das ja jemand klären!? Gruß Felix |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() mhm, mag sein. aber es macht ja auch gar keinen sinn bei gepäck durchschnittsgewichter zu nehmen. denn das durchschnittsgewicht auf einem flug LOWW-LOWS ist sicher ein anderes als LOWW-OLBA (und da sprech ich aus erfahrung
![]() und bei trimmritischen fliegern machen 200 kg mehr oder weniger einiges aus. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
![]() Tatsächlich ist es so, dass nicht überall das Gepäck gewogen wird.
Was aber weiter nicht soooo schlimm ist, denn die Passagiere werden auch nicht gewogen und bei uns wiegen männer 88, frauen 70 und kinder 35. Infants (bis 2 jahre) wiegen null. Wenn es jedoch um den urlaub geht, verändern sich die werte. bei chartern wiegen männer 83 und frauen 69. Wenn man nicht weiss wieviel frauen und männer es sind, weil sich keiner drum gekümmert hat, nehmen wir ein all adult weight von 84kg heran. Koffer wiegen bei uns normalerweise auch 13kg. Diese Zahl braucht man um eventuelle Veränderungen am loadsheet zu machen. Wenn ein Passagier sich zB entscheidet doch nicht mitzukommen, ändere ich einfach die Pax-Zahl am loadsheet. Dann nehm ich ihm noch 13kg gepäck ab, unterschreib das und flieg los. (Klingt jetzt etwas simpel ausgedrückt, umschriebt aber im groben wie es funktioniert) Leo |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() |
![]() Danke für die vielen Antworten...,
also, ich muss aber jetzt nicht unbedingt zugeben, dass ich daraus schlauer geworden bin..., oder? ![]() Also eigentlich wollte ich diese Loadmanager der Payware Flugzeuge ansprechen, denn wenn jetzt da unter Paxweight z.B. 60500lbs steht, sind das jetzt nur Passagier, oder auch ihr Gepäck? Im Grunde genommen wäre es zwar wurscht, denn man errechnet sich ja nur das ZFW, tut noch den nötigen Treibstoff hinzu und ab in die Lüfte, aber es wäre trotzdem interessant zu wissen wie der Loadmanger das im Vergleich zur Realität berechnet... ![]()
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
![]() Anbei eine kleine Übersicht, was es alles so gibt:
|
![]() |
![]() |
![]() |