![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.10.2002
|
![]() Hallo Flusi Freunde,
wer kann mir weiterhelfen? Ich habe mir für meinen PC neue Lautsprecher gekauft. Subwoofer mit 5 Laut- sprechern. Es handelt sich um das System MMS260 von Phillips. Da gibt es ein Problem. Aus der Beschreibung kann man nicht entnehmen welcher Stecker ist was. Es handelt sich um drei Kabel die mit der Soundkarte verbunden werden sollen. Schwarzer, grüner und orange- farbener Stecker. Meine Soundkarte ist eine Soundblaster Creative SB Live! 5.1 mit folgenden Anschlüssen: 1. Rear out - 2. Line out - 3. Microfon IN - 4. Line IN - 5. analog digital OUT. Kann jemand helfen und mir mitteilen wo gehört welcher Stecker hin. Kennt zufällig jemand das System PC 2002 nachdem die Stecker farbig codiert sind? Habe schon mit der Suchfunktion nach passenden Beiträgen gesucht, aber nichts gefunden. Danke schon einmal im Voraus Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.05.2003
|
![]() Hallo Horst,
1) der grüne Stecker ist normalerweise für Front-Lautsprecher und kommt in die line-out Buchse (normalerweise auch grün) 2) der schwarze Stecker ist normalerweise für Rear-Lautsprecher und kommt in die rear-out Buchse 3) der orange Stecker ist normalerweise für Center und Subwoofer und kommt bei der Audigy-Soundkarte in die line-out 3 Buchse. Die Soudblaster live 5.1 kenne ich leider nicht. Da mußt du im Handbuch nachsehen. Entweder wird micro-in oder line-in dafür verwendet. (Ich habe mal ein Mainboard mit onboard sound gesehen, wo bei Anschluß eines 5.1-Systems auch eine „in-Buchse“ für den Ausgang verwendet wird) Aber bitte nicht probieren sondern lieber bei Creative (Handbuch oder support-forum) informieren. Gruß Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hallo Norbert,
vielen herzlichen Dank für Deine Antwort auf meine Frage zu den Steckern des Laut- sprechersystems. Wenn man die Bezeichnung der Stecker weiß, dann kann man die Kabel auch zuordnen. Mit Grüßen aus Kiel, nördliche Erdhälfte, Sonnenseite happy landings Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.05.2003
|
![]() freut mich, dass ich helfen konnte.
Viel Spaß mit dem neuen Soundsystem. A3G und Grüße ebenfalls aus dem Norden(80 Km von Kiel) Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Hallo Norbert,
habe soeben alles so verbuchselt wie Du es beschrieben hast. Dat funzt auf Anhieb. Mußte nur noch den entsprechenden Treiber laden, damit es auch mit 5 Speakern funzt. Super, dat klingt echt gut. Für den Flight Simulator wohl weniger zu gebrauchen, aber für Musik und für Video-Schnitt eine echte Bereicherung. Nochmals, Danke. Mit Gruß von der Packeisgrenze happy landings Horst |
![]() |
![]() |
![]() |