![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
![]() Registriert seit: 18.06.2004
|
![]() Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! ![]() Zuerst zum Lenkrad: Ja, dass hat Sidewinder Wheel hat schon Force Feedback und es funktioniert auf einem anderem WinXP PC (mit Gameport Anschluss) ohne Probleme. Deshalb würde ich mich auch ärgern, wenn ich nur wegen des fehlenden Gameport Anschluss ein neues Lenkrad kaufen muss, zumal ich es bisher nur selten benutzt habe. Ich habe auch mal auf die Creative Homepage geschaut und da steht, wie von euch ja schon vermutet, dass die Audigy 2 ZS tatsächlich einen Game-/MIDI-Port besitzt. Da ich den PC und damit auch die Sounkarte bei Dell gekauft habe, fehlt hier natürlich die Game-/MIDI-Port Slotblende ![]() Aber dann weiß ich jetzt wenigstens, wonach ich suchen muss ![]() (Die Audigy 2 ZS + Zubehör nochmal zu kaufen, wäre ja immer noch günstiger, als ein neues Lenkrad ![]() Auf dem Mainboard habe ich übrigens keinen Gameport-Pinheader gefunden. Ich dachte, dass es unter Umständen Probleme mit einer zweiten Soundkarte geben könnte (z.B. Konflikt zwischen den Soundkarten). War aber auch nur eine Vermutung, denn ich hatte noch nie zwei Soundkarten in einem PC. Gruß Tim |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Hero
|
![]() Schau lieber dass Du ein Blech mit dem Gameport bekommst dass Du an die Soundkarte anschliesst. Die Pins sind sicher auf der Karte.
![]() |
#13 | |
Inventar
|
![]() Hallo,
Zitat:
Obwohl, dass scheint schwieriger als ich gedacht habe. Auch bei Ebay kann man nichts finden. Aber ich habe mit der Suche ja auch gerade erst angefangen... Die Soundkarte nochmal zu kaufen, war nicht ganz ernst gemeint ![]() Gruß Tim |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Inventar
|
![]() Hallo Markus,
danke für den Link! Das wäre ja genau das, was ich suche. Kann man den ohne Bedenken den Stecker des Asus Gameport Slotblech an die Creative Soundkarte anschließen? Oder passt der Stecker nur ans Mainboard? Gruß Tim |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Schau mal auf der Soundkarte nach ob die pins auch wirklich da sind.
Vielleicht hat ja dell wieder mal eine abgespeckte version verbaut ;-) Hier ist das original teil: http://at.europe.creative.com/shop/product.asp?prod=271 |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Inventar
|
![]() Hallo Christian,
Zitat:
Genau das habe ich gesucht (aber nicht gefunden ![]() Und die Pins sind auch auf der Soundkarte vorhanden. Danke auch an alle anderen, die mir geholfen haben! Gruß Tim |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
![]() @Sar71
Ich habe selber eine Audigy ZS und zum Herausführen des Gameportsteckers habe ich nicht das bei der ZS beiliegende Slotblech genommen, sondern das kombinierte Serialport/Gamport-Slotblech das beim Mainboard dabei war. Bei beiden Anschlüssen (am Mainboard und an der Audigy ZS) ist es die selbe 2-reihige Pfostenleiste an der das Slotblech-Kabel angeschlossen wird! ->Also die Kompatibilität dürfte kein Problem sein! Ich denke da verwendet jeder Hersteller die gleiche Pin-Anordnung und -Belegung! (nicht so wie bei den Front-USB bzw. Front-Audio Anschlüssen ![]() Gruß Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#20 |
Elite