![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.03.2001
|
![]() hallo,
ich habe ein dropdown feld welches ich mit werten (option= ....) befülle - so weit so gut. wenn ich wieder auf diese seite komme lese ich die daten aus der db aus und möchte mir bei diesen dropdown feld den richtigen wert setzen. klappt aber nicht wie ich mir das vorstelle ![]() lamy ach ja hier ein teil meines code: <select name="frm_anrede" class=searchFields size="1" value="<?php echo $anrede ?>"> <option value="0" > </option> <option value="1" >Herr </option> <option value="2" >Frau </option> <option value="3" >Familie</option> </select>
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.11.2000
|
![]() http://de.selfhtml.org/html/formular..._vorselektiert
einfach den Eintrag der markiert sein soll im Code mit "selected" auszeichnen: Code:
... <option value="1" >Herr </option> <option selected value="2" >Frau </option> ...
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() hi,
danke für die prompte antwort - aber mit dem vorselekt ist mir nicht geholfen. vielleicht habe ich mich ja auch schlecht ausgedrückt: beim ersten mal kann man z.b. auswählen ob "Herr", "Frau", ..... dieses auswahl wird in der db gespeichert (nehmen wir an die auswahl war "Herr"). wenn ich dann irgendwann wieder auf diese seite komme werden die daten aus der db ausgelesen und ich bekomme für anrede den wert 1 ("Herr") zurück. bei einem normalen textfeld kann ich einfach sagen "value=$anrede"(vereinfacht geschrieben). beim dropdown feld funktioniert das aber nicht so. lamy
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() <option value="1" <?php if ($value == 1) echo 'selected="selected"'; ?> >Herr</option>
<option value="2" <?php if ($value == 2) echo 'selected="selected"'; ?> >Frau</option> <option value="3" <?php if ($value == 3) echo 'selected="selected"'; ?> >Nicht sicher</option> etc. jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() ups. habe ich ganz vergessen. hat funktioniert. DANKE
![]() |