![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Ich hätte folgende 2 Probleme:
Ich muss unter DOS (Freedos mit MSCLIENT) auf eine Windowsfreigabe im Netzwerk zugreifen. Wenn ich die richtige Arbeitsgruppe und DHCP konfiguriert habe, dann holt sich der DOS-Client eine IP-Adresse und ich kann mich mit net use d: \\server\freigabe verbinden. Wenn ich nun statisch konfiguriere, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung: Error 53: The computer name specified in the network path cannot be located. Rausgefunden hab ich schon, dass man Namen und keine IP-Adressen benötigt. Also hab ich in die HOSTS und LMHOSTS Datei den String IP-ADRESSE SERVERNAMEN eingetragen. Mit "ping SERVERNAMEN" kann ich diesen auch erreichen. Nur die Laufwerksfreigabe funktioniert nicht in dierser Config! Außerdem hat der Rechner 2 (identische) Netzwerkkarten. Hier würde ich gerne jeder Netzwerkkarte eine eigene IP zuweisen können. Hab aber nirgends was gefunden, was man in die PROTOCOL.INI reinschreiben muss. Hier die Konfigurationsdateien: Code:
PROTOCOL.INI: [network.setup] version=0x3110 netcard=netcard,1,NETCARD,1 transport=tcpip,TCPIP lana0=NETCARD,1,tcpip [TCPIP] NBSessions=6 IPAddress0=192 168 0 1 SubNetMask0=255 255 0 0 DefaultGateway0=192 168 0 10 DisableDHCP=1 DriverName=TCPIP$ LANABASE=0 BINDINGS=NETCARD WINSServer0=0 0 0 0 [protman] DriverName=PROTMAN$ PRIORITY=MS$NDISHLP [NETCARD] DriverName=E100B$ Code:
lh c:\DRIVERS\Net Init /Dynamic c:\DRIVERS\Netbind.com c:\DRIVERS\Umb.com c:\DRIVERS\Tcptsr.exe lh c:\DRIVERS\Tinyrfc.exe lh c:\DRIVERS\Nmtsr.exe rem lh c:\DRIVERS\Emsbfr.exe c:\DRIVERS\Net Logon /Yes /Savepw:No Code:
[Network] Sizworkbuf=1498 Filesharing=No Printsharing=No Autologon=No Computername=CLIENT Lanroot=C:\DRIVERS Username= Workgroup=WORKGROUP Reconnect=No Dospophotkey=N Lmlogon=0 Logondomain= Preferredredir=Basic Autostart=Basic Maxconnections=8 [Network Drivers] Netcard=E100B.DOS Transport=Tcpdrv.dos,Nemm.dos Devdir=C:\DRIVERS LoadRMDrivers=Yes [386enh] TimerCriticalSection=6000 NetHeapSize=52 UniqueDosPsp=True PspIncrement=2 [Password Lists] Big THX!
|
|
|
#2 |
|
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
Für das Verbinden einer Freigabe brauchst du NetBIOS Auflösung des Namens...sprich : Du musst die lmhosts datei bearbeiten
1.2.3.4 netBiosName #PRE damit wird der name gleich geladen. Du solltest vielleicht auch den Domainnamen angeben...(damit den domaincontroller) mit 1.2.3.4 netBiosName #PRE #DOM:netbiosdomain der ping überprüft nur die DNS namensauflösung, also das was du in der hosts eingetragen hast. die restlichen Konfigurationen sind analog zu wfw3.11, dort wurde ja auch DOS als unterbau verwendet. Aber leider ist das schon zu lange her, dass ich mich genau erinnern kann. Vielleicht weiss noch wer anderer genauer Bescheid...
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Danke für die Antwort.
Mit Netzwerk hab ich zu diesen Zeiten kaum zu tun gehabt. War schon froh, wenn Win3.1 halbwegs gelaufen ist. 1.2.3.4 NAME hatte ich schon in der LMHOSTS, allerdings das Kürzel #PRE nicht. Wofür ist das gut?
|
|
|
#4 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 13.12.2005
|
#PRE - ist für preload
d.h. der name wird von beginn (beim laden des network stacks auf die netzwerkkarte) in den netbios name cache geladen. siehe: http://www.microsoft.com/technet/arc...t/sur_lmh.mspx also grundsätzlich, weiß ich noch aus eigener erfahrung, dass man nicht unbedingt alle err-msgs für bare münze nehmen kann. sie sind manchmal irreführend. was für ein protokoll soll eigentlich auf beiden seiten verwendet werden? netbios over ip nach RFC1001/1002 oder native netbeui? wichtig ist auch lt. RFC1001/1002 welche broadcast-type vom verbindungsaufbauenden benutzt wird. ich glaube es war b,p und m: b: broadcast p: point-to-point m: mixed node dieser parameter ist auch nicht unwichtig. eine weitere problematik ist wins (windows name service), das ist die neuere namensauflösung in der m$-welt. welche windows version hat der server? kann der server deinen dos-client per netbios naming auflösen? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|