WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2005, 17:57   #1
Dauersuchti
Newbie

Standard Exceltabelle in MySQL Tabelle umwandeln

Hi,

ich muss irgendwie meine Daten aus Worder oder Excel (egal von wo) in ne Tabelle von MySQL bekommen, nur irgendwie will er das nicht, hab schon mal rum gelesen und auch so tolle Sachen wie, in .txt bzw. .cvs abspeichern und einfach hochladen. Puste Kuchen da bekomm ich nur ne Din A 4 Seite Fehler angezeigt und mehr passiert nicht.

Den tollen Programmen die dafür extra geschrieben wurden, vertraue ich auch nicht so, da ich dort meine gesamten Logindaten angeben muss und somit jeder auf meine Datenbank zugriff bekommen könnte, wenn der Spaß über irgend ne Hintertür läuft

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet
Dauersuchti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 18:04   #2
helios
Veteran

helios eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

na welche fehlermeldungen kommen denn?
Alt 10.12.2005, 18:11   #3
Dauersuchti
Newbie

Standard

Bei txt und csv kommt das hier:

SQL-Befehl:

1

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '1' at line 1

liegt daran, dass er mir beim hochladen einfach die Zeilen einfach nur als Befehl sieht und wenn ich probiere ne Worddatei hochzuladen die ich vorher so von der Datenbank runter geladen habe kommt das hier:

Es scheint einen Fehler in Ihrer MySQL-Abfrage zu geben. Die MySQL-Fehlerausgabe, falls vorhanden, kann Ihnen auch bei der Fehleranalyse helfen.

ERROR: Unbekannte Interpunktion @ 355
STR: />
SQL: <html xmlns="urn:schemas-microsoft-comfficeffice"
xmlns:x="urn:schemas-microsoft-comffice:word"
xmlns="http://www.w3.org/TR/REC-html40">

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1" />
</head>
<body><h1>Datenbank kiesi</h1><h2>Tabellenstruktur für Tabelle Dienstplan05</h2><table class="width100" cellspacing="1"><tr class="print-category"><th class="print">Feld</th><td class="print">Typ</td><td class="print">Null</td><td class="print">Standard</td></tr><tr class="print-category"><td class="print">ID</td><td class="print">int(50)</td><td class="print">Nein</td><td class="print"></td></tr><tr class="print-category"><td class="print">Tag</td><td class="print">varchar(50)</td><td class="print">Nein</td><td class="print"></td></tr><tr class="print-category"><td class="print">Datum</td><td class="print">varchar(50)</td><td class="print">Nein</td><td class="print"></td></tr><tr class="print-category"><td class="print">Uhrzeit</td><td class="print">varchar(50)</td><td class="print">Nein</td><td class="print"></td></tr><tr class="print-category"><td class="print">Beschreibung</td><td class="print">varchar(120)</td><td class="print">Nein</td><td class="print"></td></tr></table><h2>Daten für Tabelle Dienstplan05</h2><table class="width100" cellspacing="1"><tr class="print-category"><td class="print">1</td><td class="print">Freitag</td><td class="print">07.10.05</td><td class="print">19:00</td><td class="print">Verbandsversammlung in Hundstadt Abfahrt 18:00 Uhr</td></tr><tr class="print-category"><td class="print">2</td><td class="print">Dienstag</td><td class="print">11.10.05</td><td class="print">19:30</td><td class="print">Übung im Gruppenrahmen</td></tr><tr class="print-category"><td class="print">3</td><td class="print">Montag</td><td class="print">17.10.05</td><td class="print">19:00</td><td class="print">gemeinschaftliche Stadtteilübung in Mammolshain Abfahrt 18:45 Uhr</td></tr><tr class="print-category"><td class="print">4</td><td class="print">Dienstag</td><td class="print">25.10.05</td><td class="print">19:30</td><td class="print">technische Hilfeleistung</td></tr><tr class="print-category"><td class="print">5</td><td class="print">Samstag</td><td class="print">05.11.05</td><td class="print">17:00</td><td class="print">Gefahrengutausbildung</td></tr><tr class="print-category"><td class="print">6</td><td class="print">Freitag</td><td class="print">11.11.05</td><td class="print">17:15</td><td class="print">Begleitung Martinszug</td></tr><tr class="print-category"><td class="print">7</td><td class="print">Dienstag</td><td class="print">15.11.05</td><td class="print">19:30</td><td class="print">Ausbildung: tragbare Leitern</td></tr><tr class="print-category"><td class="print">8</td><td class="print">Dienstag</td><td class="print">29.11.2005</td><td class="print">19:30</td><td class="print">Ausbildung an den Fahrzeugen</td></tr><tr class="print-category"><td class="print">9</td><td class="print">Samstag</td><td class="print">03.12.05</td><td class="print">17:00</td><td class="print">Übung am Objekt</td></tr><tr class="print-category"><td class="print">10</td><td class="print">Dienstag</td><td class="print">13.12.05</td><td class="print">19:30</td><td class="print">Knoten und Stiche</td></tr><tr class="print-category"><td class="print">11</td><td class="print">Dienstag</td><td class="print">20.12.2005</td><td class="print">19:30</td><td class="print">Versammlung der Einsatzabteilung</td></tr></table></body></html>

SQL-Befehl:

<html xmlns="urn:schemas-microsoft-comfficeffice" xmlns:x="urn:schemas-microsoft-comffice:word" xmlns="http://www.w3.org/TR/REC-html40"> <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> <html> <head> <meta http-equiv="Content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1" /> </head> <body><h1>Datenbank kiesi</h1><h2>Tabellenstruktur für Tabelle Dienstplan05</h2><table class="width100" cellspacing="1"><tr class="print-category"><th class="print">Feld</th><td class="print">Typ</td><td class="print">Null</td></tr><table></body></html>

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '<html xmlns="urn:schemas-microsoft-comfficeffice"
xmlns:x
Alt 10.12.2005, 18:25   #4
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was willst mit einem HTML Table?
Wie wäre es, wennst in ein csv umwandelst?

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 18:26   #5
helios
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dauersuchti
liegt daran, dass er mir beim hochladen einfach die Zeilen einfach nur als Befehl sieht
was verstehst du unter hochladen? wie hochladen?
Zitat:
Original geschrieben von Dauersuchti
und wenn ich probiere ne Worddatei hochzuladen die ich vorher so von der Datenbank runter geladen habe kommt das hier:
was heisst ne worddatei hochladen? wie von der datenbank runter geladen?
Alt 10.12.2005, 18:29   #6
Dauersuchti
Newbie

Standard

na bei MySQL kannst du dateien hochladen und exportieren.

hochladen = SQL -> Durchsuchen -> OK

exportieren = exportieren -> Microsoft Excel 2000 -> OK
Alt 10.12.2005, 18:49   #7
helios
Veteran

Standard

ah ja
daten in mysql laden/importieren kann man auf verschiedene arten, ich wollte wissen wie du's machst, hast ja schliesslich nirgends geschrieben, exportieren detto. meine kristallkugel is leider gerade in reparatur ...
würd vorschlagen du schaust dir mal mysqlimport bzw. load data infile an
Alt 10.12.2005, 19:09   #8
Dauersuchti
Newbie

Standard

wo soll ich mir das anschauen ?

Hab hier bei der Forensuche keine derartigen Threads gefunden
Alt 10.12.2005, 19:13   #9
helios
Veteran

Standard

ja zu mysql gibts tatsächlich ne doku
Alt 19.12.2005, 19:53   #10
Dauersuchti
Newbie

Standard

die hat mir jetzt nicht so super weiter geholfen ...
Antwort