![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
Ich bin ja auch nicht der Fachmann - vor allem hab ich mich auch nicht so genau beschäftigt. Ich würde aber sagen: Die Luftdichte ist entscheidend - sondern die gerade vorherrschende Luftdichte. Ebenso natürlich die aktuelle Temperatur. Die entscheiden ja auch, was an maximalen Schub man mit den Triebwerken erreichen kann - und welche V2 man bei der gegebene Masse braucht. Dann wird man natürlich nachsehen, ob es sich noch ausgeht, wenn man höhere Aussentemperaturen annimmt. Was man natürlich zur Schonung der Triebwerke anstreben wird. Für den Flusi reicht auch der Umkehrschluss: Wo liegt meine Vr/V2 bei gegebener Takoffmasse und dem aktuellen Aussendruck und Temperatur und Schub. Wegen dem EFRAS: Bei der 737cl und 767 wird intern auch nur mit Tabellen (zumindest beim EFRAS2), die extrapoliert werden, gearbeitet. Die (Kenn)werte bei der 737ng und B777 werden berechnet mit Formeln. Da das Terrain ja auch eine gewichtige Rolle spielt, gibt es spezialisierte Karten wo da wohl Werte drinnen stehen.
![]() |