![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.11.1999
Beiträge: 143
|
![]() Weiss jemand von euch, wo man eine defekte originale IBM Festplatte tauschen kann? Ist jetzt nicht ganz ein Jahr alt, Händler kommt also glaube ich nicht mehr in Frage.
Dank an Euch... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() |
![]() Das kann man so einfach nicht sagen. Hatte selbst mal so einen Fall beim Birg, den hab ich auch ausführlich im Forum diskutiert. Die gesetzliche Gewährleistung läuft nach einem halben Jahr aus und in diesem Zeitrahmen dürfen keine Kosten für den Kunden anfallen. Die Garantie kann aber wesentlich länger sein. Das hängt aber davon ab, wo und zu welchem Preis Du sie gekauft hast, denn da gibt es unter Umständen die gleich Disk mit 1/2 Jahr oder mehrjähriger Garantie ! Nach mehr als einem halben Jahr verlangt der Händler aber in der Regel eine Bearbeitungsgebühr, beim Birg waren das Ös 300,--. Ein wirklicher Nachteil bei Ibm-Geräten ist es, daß die keine Ware vom Endkunden direkt annehmen, sondern nur über den Händler !
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.11.1999
Beiträge: 143
|
![]() Danke LOM. Kann mich erinnern. DIe Sch.. ist, das ich die Platte natürlich auch beim Birg gekauft habe. Ist aber keine OEM, sondern eine normale Disk, zwar Made in Hungary, aber kein Wort von OEM auf der Disk.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ok, alles klar. Kein Problem. Du gehst zum Birg und gibts die Disk hin. Dann wartest Du, bis die Ibm das Ding geprüft haben (Sofortaustausch ist nur im ersten halben Jahr). Dann löhnst Du 3 Hunderter und kriegst eine reparierte oder refurbished oder sonstige Disk. So war zumindest bei mir. Nur bei mir haben sie auf die 3 Hunderter verzichtet, weil ich bei Übergabe der Disk nicht darauf aufmerksam gemacht wurde.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ah ja noch was: Die Rechnung hast hoffentlich noch ? Natürlich gehts auch ohne aber nur wenn der Bearbeiter kundenorientiert ist
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.11.1999
Beiträge: 143
|
![]() Danke Lord, werd mich demnächst zum Birg aufmachen und dier dann darüber berichten. Vieleicht habens ja in der Zwischenzeit dazugelernt. Mal schauen, obs nun das mit den 300 Alpendollar erwähnen. Davor versteht sich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]() bin schon aufs ergebnis gespannt
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|