![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.02.2004
|
hallo!
Ich benutze in meinen ifdg- A320- Bussen das A320- Panel von E. Marciano. Es funktioniert so weit auch alles sehr gut, aber dennoch habe ich noch fragen: - ich hab hier irgendwo mal gelesen, das man die gps_export.dll, die in dem panelpaket enthalten ist, nicht in den modules- ordner packen und damit die schon vorhandene datei überschreiben soll, weil diese vom fs 2002 stammt . stimmt das, und ist das der grund dafür, das im panel (pedestal) kein gps erscheint? außerdem erklingen keine töne, wenn ich die schubhebel auf FLX, CLB und TO/GA einstelle. im manual ist von signaltönen die rede... außerdem noch eine praktische frage: lieg ich richtig in der annahme, das man die vertical speed selbst einstellen muss? ich bin zwar auch ohne gps und töne zufrieden, aber wenn wirklich alles funktionieren würde wär's natürlich noch besser Deshalb danke für eure Antworten!
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.11.2005
|
Beim Marciano-Panel gibt es kein GPS im Pedestal, dort ist statt dessen ein rudimentäres FMS zu sehen, dass den Flugplan mit Waypoints etc. darstellt. Der Kurs wird im ND mit einer grünen Linie angezeigt, wenn Du den HDG-Knopf gezogen (also rechts geklickt) hast.
Töne: kommt denn dieses Geplärre, wenn das Panel (und damit der Flieger) geladen ist (PFD dreht sich dabei um 180°)? Vielleicht hast Du ja ein paar Sound-Dateien nicht korrekt installiert? VS: ja, die Steig- und Sinkgeschwindigkeiten müssen selbst eingegeben werden, sonst nimmt das Panel die Vorgaben aus der Aircraft.cfg. So um die 1800 ft./min. sind meist gut (zumindest ATC ist zufrieden). Wenn Du recht tief bist, kannst Du aber auch viel schneller steigen, während ein voller Tank und ein Climb von FL300 auf FL330 schon bei 1000 ft./min. zu dicken Backen führen kann . |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
danke für die schnelle antwort!
also, ich habe alle sound- files in den soundordner vom fs2004 kopiert, daran kann's nicht liegen. das flugzeug ist auch sonst hundertprozentig so installiert, wie's sich gehört . und ja, es ertönen alle töne, so wie sie sollen, nur eben nicht dieser dass einzige, was mir einfällt ist, das ich das gps_export- modul villeicht nicht mit dem aus dem package hätte austauschen dürfen!? übrigens, auch wenn der reale airbus (meines wissens) zumindest im pedestal kein gps hat, ist in diesem panel eines ins pedestal eingebaut (kann man zumindest im manual erkennen, wörtlich stellung wird dazu nicht genommen) ist aber auch egal, weil wenn der reale airbus keins hat.... ps: gehören zu den sounds auch callouts des copiloten? wenn ja, kann ich die auch nicht hören...
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
|
Moin Christoph,
ich nehme mal an, Du beziehst Dich wegen des GPS auf dieses Bild von Eric. Dieses GPS hat es aber so nur ganz kurz mal gegeben, normalerweise ist hier nichts weiter zu erkennen. ich habe mir da z.B. das RealityXP-Wetterradar eingebaut: ![]() Ein GPS macht wegen des guten Navigationsdisplays, auf dem man ja Airports, Waypoints, NDBs, VORs etc. einstellen kann, keinen Sinn. Callouts der Höhen beim Landeanflug gehören nicht mit ins Soundpaket, Du kannst das aber mit dem Freeware-Tool FlusiFix von Wolli Picheta ganz einfach nachrüsten. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
|
ja, genau das bild meine ich. na gut, hat sich ja dann erledigt
![]() vielen dank auch für den tip, ich werd mir das programm heute abend mal saugen und schauen, was ich alles verbessern kann .
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.11.2005
|
Gibt´s eine Möglichkeit das FS-Standart-GPS von Garmin zusätzlich einzublenden (z.B. durch Veränderung einer *.cfg)? Die keystrokes Shift+4 usw. funktionieren nicht.
Gruß Turbo
Athlon XP 2600, MSI K7N2 Delta nForce2, 512 MB DDR-400, MSI Geforce 3 FX 5900 256 MB, 2 Gett-Controller, umgebauter Saitek Controller PCDash2, xKeys-Controller für 3-way-switches, Hotas Cougar, F 16-Pit Nachbau |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Senior Member
|
Zitat:
|