Sinkrate im GPS
Hallo,
Wenn ich VFR unterwegs bin, benutze ich meist auch das GPS des fs9. Den Ziel Flughafen wähle ich vorher oder während des Fluges (mit der “Direct-to” Taste) aus und lasse mir so den Steuerkurs anzeigen. Soweit, so gut. Im Anflug auf den Flughafen benutze ich dann die im VSR-Fenster des GPS angezeigten Sinkraten. Diese Werte sind jedoch nur dann korrekt (d.h. sie stimmen mit den per Hand aus der Flughöhe über dem Flugplatz, der Entfernung und der Geschwindigkeit berechneten Werten überein), wenn der Flugplatz auf Meereshöhe oder knapp darüber liegt. Liegt er deutlich höher (z.B. 1500 ft), so ist der GPS Wert für die Sinkrate stark überhöht ( Faktor zwei und mehr) und nicht mehr für einen Landeanflug zu gebrauchen.
Falls eine ILS Landebahn vorhanden ist, kann ich nun mit der “Proc” Taste des GPS diese auswählen und aktivieren. In diesem Fall wird dann die korrekte Sinkgeschwindigkeit anzeigt, unabhängig von der Höhe des Flugplatzes.
Frage: Woran liegt dies, und wie bekomme ich die richtige Sinkgeschwindigkeit mittels GPS wenn der Flugplatz keine ILS Landebahn hat und nicht auf Meereshöhe liegt?
Beste Grüße
Kurt
|