![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.12.2001
|
![]() Hallo
Wenn ich ein Foto mit der "Windows Bild und Faxanzeige" drehe, bleibt das Bild gedreht. Das Bild wird also geändert, ohne dass ich es gespeichert habe. Meine Frage: Macht das was in Bezug auf die Bildqualität? Was ist, wenn ich's tausendemale drehe? Bzw. wenn ich in 4 Stufen um 360° drehe, habe ich dann wieder das idente Ausgangsbild (Pixel für Pixel)? Grüße Chri |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() |
![]() Ich denke Nein
Nimm mal ein Bild, mach davon eine Kopie und drehe das kopierte Bild um 90 Grad Jetzt siehst du dir die Größe in Kilobyte an nun öffne das kopierte Bild wieder und dreh es zurück. Die Dateigröße des Originalbildes ist größer als das gedrehte und zurück gedrehte kopierte Bild. Also kann eigentlich auch die Qualität nicht mehr gleich sein. Grüße Pez |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2004
|
![]() Hallo,
vor solchen Aktionen sollte man sich eine Sicherungskopie von dem entsprechenden Bild anfertigen.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.12.2004
|
![]() Also ich würde sagen das es auf das Gespeicherte Format ankommt, denn wie jeder weis, bei Jpeg wird ja immer mehr verloren, je öfter gespeichert wird. Nimmst du jedoch ein png oder bmp format her, kannst dus hundertmal speichern und es hat noch immer die selbe größe bzw qualität.
Doch wie die anderen schon sagten, vor solchen versuchen -> Sicherungskopie. MFG
![]() |
#5 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() IrfanView hat für .jpeg-Bilder eine Möglichkeit, Bilder verlustfrei zu drehen.
![]() |
#6 | |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Zitat:
![]() IrfanViewer ist fast genial, auch XnView kann das. Die Qualitär bleibt bestenfalls dann gleich, wenn Du die Speicherqualität auf 100% stellst, sonst wird komprimiert = schlechter.
![]() |
![]() |
#7 | |
Hero
![]() Registriert seit: 15.04.2001
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.12.2001
|
![]() IrfanView etc. -klar.
Worums mir geht: Jeder kann auf ein Bild doppelt draufklicken - dann ist die "Windows Bild und Faxanzeige" da. Und wenn das Bild nicht aufrecht ist -> Klick und es paßt. Hat jeder, kann jeder, machen viele. Wenn da jetzt ohne Warnung ein Verlust auftritt, wäre das ja eine Schweinerei. Sozusagen eine weltweite Microsoft-Bildverschlechterungsaktion. Soll man die Bilder vorm Entwickeln mit "Windows Bild und Faxanzeige" drehen oder besser den Hals verrenken? Grüße Chr |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() angeblich soll die BiuFa-anzeige verlustfrei drehen, wenn die Pixelzahl an jeder Kante durch 8 (oder 16) teilbar ist....verluste gibts wohl nur beim Speichern mit Jpg oder anderen komprimierungsverfahren, aber das weiss man ja eh...
![]() |
#10 |
Großmeister
![]() |
![]() Aich windows dreht im Explorer verlustfrei, wenn die Voraussetzung wie oben beschrieben erfüllt sind (16 pixel sind's IMHO). Es gibt sogar eine Warnung aus, wenn es nicht verlustfrei möglich ist.
Haben wir hier schon mal lang und breit diskutiert http://www.wcm.at/forum/showthread.p...threadid=63605 |
![]() |
![]() |
![]() |