WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2005, 21:26   #1
JetPilot
Elite

Ausrufezeichen Brauche dringend hardware Tip!

hallo Leute!

war heute bei meine mPC shop da icch meinen PC mal etwas aufrüsten will

udn zwar wurde mir angeboten:

Graka Gigabyte GF6600GT 128MB PCI (179Euro)

wie ist die in bezug auf den Flusi? hat die jemand????
der meitne es gibt momentan nix gutes von ATI was deutlich besser als meine 9600 wäre!

Was ist mit Geforce 6600?? was sit an der scghelchter als an der Gigabyte??? habe mit dem Tyo auch speziell lwegen Flusi alels abgestimmt.... nur weiß ich ja jetzt nicht in wie fern er die "Anwendung" kennt!

und Prozessor: AMD64 3200+ kann dazu jemand was sagen? kenne die 64er technik noch garnicht! (149 Euro)

das ganze mit wieder 1024 Ram DDR400 (aus kostengründen auf 2048 verzichtet) der meinte beim Flusi kommt es maßgeblich auf CPU und Graka an! !?

Und Mainboard: ASRock K8NF4G-SATA2 weiß dazu jemand was genuaues? hat das auch firewire? hatte ich vergessen zu fragen.

freue mich auf ein paar tips

Gruß
Sascha
Alt 02.12.2005, 21:28   #2
JetPilot
Elite

Standard

hat niemand einen tip für mich???
Alt 03.12.2005, 10:54   #3
TurboTutone
Master

Standard

Hi, die 6600GT ist ne gute Karte, fürn FS mehr als ausreichend.
Für 179€ könntest du aber schon ne GF6800 bekommen, die noch etwas schneller ist.

Bei der 6600GT solltest du darauf achten, dass es eine 6600GT ist, und nicht nur eine 6600 ohne GT.

Ein A64 3200+ ist ein guter Prozessor, sehr empfehlenswert, schau aber dass es einér mit "Venice" Kern ist.

ASROCK Boards sind eher Billig Boards, ich würde davon die Finger lassen, nimm lieber ein ASUS, Gigabyte, MSI....

Empfehlen würde ich dir ein NFORCE4 Board, es sollte nämlich schon PCI-Express unterstützen, dazu eine Geforce 6800 und den A64 3200+, mit 1024MB RAM bist du dann für den FS9 gut gerüstet.
Alt 03.12.2005, 11:29   #4
Cpt. Andre
Senior Member

Standard

Hallo Sascha
auch ich würde die Finger vom AS-Rock Mainboard lassen. Habe schon negative Erfahrung damit machen müssen. Graka und CPU ist OK.
Beim Flusi kommt es weniger auf die Grafikkarte an. Viel wichtiger sind CPU und RAM.Laß dir nix anderes vom Händler erzählen, der will/muß verkaufen.....!
Gruß
André
Cpt. Andre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 16:17   #5
JetPilot
Elite

Standard

hallo Leute!

danke euch beiden!

ja ich weiß das es GT sein sollte... der händler meinte 6600 GT wäre besser als 6800 ohne GT!?

was das board angeht hatte habe ich es mir schon fast gedacht Rock sagt mir auch nix...sollte aber laut Händler schon PCI express haben... stimmt das?

haben die beiden von euch genannten Boards Nvidia chipsatz? sollte sein laut händler damit es mit der Graka vernünftig harmoniert!?

sagt mal kann ich nicht eventuell das Geld für eine Graka erstmal sparen, das heißt habe jetzt eine Readon 9600 Pro... also diese lassen wenn die Graka eh nicht so ne rolle spielt?

oder gibts kein gutes Board was PCI express udn AGP unterstüzt? weil dass sollte schon sein falls man doch nochmal die graka wechselt

oder anders gefragt gibts ne gescheite Kraka welche auch schon unter PCI läuft und max bis 100 Euro kostet?? (besser ist mal meine 9600)

Danke
Gruß
Sascha
Alt 03.12.2005, 20:02   #6
Cpt. Andre
Senior Member

Standard

Hallo Sascha,
also ich habe dir kein Board genannt...
Wenn du dir ein Mainboard mit PCI-Express zulegst benötigst du auch die entsprechende Grafikkarte. Da kannste mit deiner AGP-Karte nix mehr anfangen.
Geld für Graka sparen?? Ja das geht schon, dann musst du dir ein Board mit AGP kaufen. Die Grafikkarte selbst ist für den Flusi eigentlich in Ordnung. Ich hatte bis vor kurzem selbst eine 9600 pro am werkeln und war eigentlich relativ zufrieden. Umgerüstet habe ich nur wegen anderer Programme. Das der Händler dir sagt das ATI keine vernünftigen Karten im Angebot hat zeugt nicht unbedingt vom Sachverstand dieses Händlers. Solltest du mal wechseln Ich kenn einen in Düsseldorf den ich dir empfehlen kann. Wenn du eine bessere als deine Graka für kleines Geld haben willst würde ich mal bei E-Bay vorbeischauen. Ich selbst habe mir dort eine 9800 pro geschossen. Bin vollendst zufrieden mit dem Teil.
Ich weiß nicht ob es Mainboards für beide Systeme gibt aber es gibt einen Adapter von AGP auf PCI-Express. Aber das ist dann wieder ein zusätzlicher finanzieller Aufwand den ich persönlich nicht bereit wäre zu zahlen. Dann warte ich lieber noch bis ich die Kohle für Graka und Mainboard zusammen habe.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
André
Cpt. Andre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 20:17   #7
Herbertus
Master

Standard

Hallo JetPilot!

Da hatte Dein Händler ausnahmsweise recht: eine 6600GT ist einer 6800 (ohne GT) gleichwertig bis überlegen. Daß ATI im Moment im mittleren Segment nichts hat, ist einfach falsch. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist aber die 6600GT vorne. Wenn Du Dir schon ein neues Mobo zulegst, würde ich als Grafikschnittstelle PCI-Express empfehlen, bei den AGP-Karten wird das Angebot langsam dünn, ein späteres Aufrüsten wird es wohl nicht mehr spielen. Wie schon die Vorposter erwähnten ist der nForce4-Chipsatz sehr zu empfehlen. Asrock ist die Billig-Marke von ASUS - sagt wohl alles.

MfG
Herbertus
Herbertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 15:31   #8
JetPilot
Elite

Standard

danke nochmals an alle!

hat noch jemand einen Konkreten Board Tip für mich? am besten Asus.. hatte bisher eignelich immer Asus!

sollte 4 steckplätze für Ram haben und natürlich gut mit der anderen genannten hardware Arbeiten,... also ein board mit Nvidia chipsatz!?

udn solte Sound und Netzwerkkarte on board haben!

Danke!!!

Sascha
Alt 04.12.2005, 16:25   #9
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin Sascha,

Du hast jetzt wirklich eine Menge Tipps bezüglich Board und Grafik bekommen. Und das wurde hier bereits in etlichen Threads durch gekaut.
Und Du hast ziemlich genaue Vorstellungen, was Dein neues Board beinhalten müsste. Und Du tendierst nach Asus.
Jetzt verstehe ich Deine letzte Frage nicht mehr. Was hältst Du denn davon, mal auf die Asus Page oder auf diverse Händler Pages zu schauen. Da wird das alles genau beschrieben.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 09:05   #10
fs2002-friend
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Herbertus

Da hatte Dein Händler ausnahmsweise recht: eine 6600GT ist einer 6800 (ohne GT) gleichwertig bis überlegen.
Da muss ich jetzt aber dagegen halten:
Laut Test auf TomsHardware ist die 6800 non-GT der 6600GT zumindest im Flusi überlegen http://www.de.tomshardware.com/graph...gt-agp-14.html

Die 6600GT hat schnelleren Speicher, die 6800 dafür 256 Bit Speicheranbindung anstatt 128 Bit.

Bei einer 6800 für AGP konnten zum Teil auch die restlichen 4 PixelPipelines und der letzte Vertex-Shader freigeschaltet werden, Karten für PCIe können nicht freigeschaltet werden, da anderes Layout.

Ich würde eher zur 6800 non-GT tendieren, allerdings auch deswegen, weil ich eine MSI NX6800-128TD selber besitze...

Frank
fs2002-friend ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort