WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2005, 22:56   #1
DonPanoz
Veteran

Standard Wasserberge bei Manhattan

Liebe Freunde des FS,
ich bin mit diesem Problem sicher spät dran. Habe es allerdings erst jetzt bemerkt, als ich nach längerer Zeit mal wieder einen kurzen Rundflug über Manhattan durchführen wollte.

Schon beim Start auf der 31L in Kennedy Intl. bemerkt man einen seltsamen Berg links unweit der Bahn, der zum Teil aus Wasser besteht. Fliegt man dann in westlicher Richtung und kurvt dann nach rechts ein so dass man über die Freiheitsstatue fliegt und Manhattan auf der rechten Seite hat, so türmt sich im Hudson ebenfalls ein Berg von beträchtlicher Ausdehnung auf, der sogar einen Teil einer Brücke bedeckt.

Hier muss ein Fehler im Mesh vorliegen. Ich benutze in dieser Gegend die Scenery Manhattan, MyWorld -the americas- und auch All roads of europe (war da nicht was mit Küstenlinien und Gewässern?).

Vielleicht ist das Problem schon bekannt, habe aber im Forum nichts dazu gefunden, vielleicht falschen Suchbegriff verwendet.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder weiß jemand wie das zu beseitigen ist, wäre ich Euch für einen Tipp dankbar, oder einen Hinweis auf einen evtl. früheren Thread. Wie gesagt, ich war lange nicht mehr dort. Der Anbruch der dunklen Jahreszeit in D ist für mich immer ein Grund, wieder einmal verstärkt nach US auszuweichen. Da habe ich dann noch einige Stunden Tageslicht.

FSBeetle, der Käfer für den Flusi
hier
DonPanoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 01:18   #2
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Produkt heißt "All Roads of Europe".

Manhattan liegt etwas abseits...zudem hat AROE nichts mit Mesh zu tun.

MyWorld - sind das nicht nur Landklassen? Also auch kein Mesh.

Scenery Manhattan - von Aerosoft? Sollte mich wundern wenn die ausgerechnet dort was am Mesh versaut hätten.

Bist Du Dir wirklich sicher, nicht doch irgend ein anderes Mesh-Produkt installiert zu haben? Ultimate Terrain USA?
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 07:09   #3
einmot-flieger
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MeatWater

MyWorld - sind das nicht nur Landklassen? Also auch kein Mesh.
Falsch!

Don hat geschrieben, er hat "MyWorld -the americas-". Das ist die Box von FSQ, die sowohl Landklassen UND Mesh enthält.

So, da das jetzt geklärt ist, zum eigentlichen Problem. Ich habe auch MyWorld -the americas- (zur Erinnerung: mit Mesh) installiert und habe auch diese Hügel rund um Manhatten. Das sind "kleine" Fehler im Mesh von MyWorld, die man, wenn man bedenkt, welche Gebiete von MW abgedeckt werden, verschmerzen kann, auch wenn sie unschön sind.

Als Lösung sehe ich da derzeit zwei Möglichkeiten. Entweder man installiert ein Mesh mit einer höheren Auflösung (MW hat LOD9 so viel ich weiß, also müsste ein Mesh für das Gebiet von Manhatten mindestens LOD10 haben. Priorität in der Szenerie-Bibliothek ist dabei egal).
Oder man macht sich die Arbeit und pflastert auf jeden Hügel, der einen stört, ein Flatten-Eintrag in der scenery.cfg. Allerdings ist das mühsam, da pro Polygon nur vier Punkte definiert werden können. Zudem hab ich grad nicht im Kopf, wie diese Einträge genau aussehen müssen, aber da hilft die Suche hier im Forum oder Google weiter.
einmot-flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 07:58   #4
rolandus
Hero

Standard

Hallo Don,

der Fehler bei der Manhattan-Scenerie ist bekannt.

Dafür müsste es irgendwo einen Patch geben - entweder auf der HP von Aerosoft oder mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen.

Da ich zzt. nicht am heimischen Rechner sitze, kann ich dir nicht genau sagen, wie ich das Problem damals gelöst habe.

Gruß Roland
rolandus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 08:07   #5
einmot-flieger
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Zitat:
Original geschrieben von rolandus
Hallo Don,

der Fehler bei der Manhattan-Scenerie ist bekannt.
Und wieso habe ich diese Wasserberge auch? Ich habe die Manhattan-Szenerie nicht und habe trotzdem das beschriebene Phänomen. Kann also nicht an der Manhattan-Szenerie liegen oder in beiden Szenerien (Manhattan von Aerosoft UND MyWorld) tritt der Fehler auf!

Ich habe zumindest bei mir den Fehler im Mesh von MyWorld lokalisiert. Deaktiviere ich das Mesh, sind die Hügel weg, aktiviere ich es, sind sie wieder da.

Ich habe eben auf flightsim.com ein LOD10-Mesh für NY und die Neuengland-Staaten entdeckt. Dateiname ist nynemesh.zip, ca. 170MB. Werds mir heute Nachmittag mal mit meiner neuen DSL2000-Leitung saugen und installieren. Damit sollten, je nach Güte des Meshs, die Hügel in NY verschwunden sein.
einmot-flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 10:09   #6
Janicki
Inventar

Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Zusatz

Hast Du Mal kontrolliert, ob Du das Programm mit "all Water USA" drauf hast? Das kam so vor einigen vielen Monaten raus, hat exakte Flussläufe und Küstenverläufe als Ziel, hatte ich installiert die Payware und hatte in Seattle auf ein Mal Berge mitten im Wasser, erst die Deinstallation von diesem "All Water USA" brachte in den USA wieder glatte Wasserflächen.
Vielleicht haste vergessen das Du das installiert hast?
Jörg
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 11:34   #7
rolandus
Hero

Standard

Hallo,

nachdem ich den Beitrag von Thorsten gelesen habe, fällts mir wieder ein:

Du hast recht, es liegt am Mesh.
Nutze allerdings das FSGlobal-Mesh, und dazu gab's ein Patch auf der FSG-Site.

Wie das beim MyWorld-Mesh ist weiß ich nicht, ggf. mal den Support (Forum) anschreiben: http://www.myworld2004.com/

Gruß Roland
rolandus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 21:38   #8
DonPanoz
Veteran

Standard Re: Zusatz

Zitat:
Original geschrieben von Janicki
Hast Du Mal kontrolliert, ob Du das Programm mit "all Water USA" drauf hast? Das kam so vor einigen vielen Monaten raus, hat exakte Flussläufe und Küstenverläufe als Ziel, hatte ich installiert die Payware und hatte in Seattle auf ein Mal Berge mitten im Wasser, erst die Deinstallation von diesem "All Water USA" brachte in den USA wieder glatte Wasserflächen.
Vielleicht haste vergessen das Du das installiert hast?
Jörg
Hallo Jörg,
nein, das habe ich nicht drauf. Aber ich habe im Forum von FSQuality unter Fragen/Patches einen Hinweis gefunden:
Im FS9 Unterverzeichnis FSQuality/MyworldVol2/scenery muss die Datei MHE76N15.bgl gelöscht werden. Anschließend soll überprüft werden, ob der Eintrg des Ney York Luftbildes (gemeint ist wohl Manhattan) in der Szeneriebibliothek vor MyWorld 2 gereiht ist.

Ich werde das jetzt mal ausprobieren und dann weiter berichten.

hier
Alt 24.11.2005, 22:18   #9
DonPanoz
Veteran

Standard Re: Re: Zusatz

Jawoll, es funzt. Der Wasserberg ist weg. Ein Stück der Gegend ist zwar auch platt geworden, aber damit kann man gut leben.

Problem also gelöst. Danke für Eure Beiträge und weiterhin happy landings.

hier
Antwort