WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2005, 17:47   #1
ttennis
Newbie

ttennis eine Nachricht über ICQ schicken ttennis eine Nachricht über Yahoo! schicken
Frage Analog online gehen / DFÜ-Netzwerk einrichten

Hi!
Hab ein paar Fragen zu einem gerade gekauften Windows-98-PC bzw. den Einstellungen, die ich vornehmen muss und / oder der Software, die ich fürs Internet brauche.
Was (für mich) nicht normal ist:
a) Wenn ich ins Internet gehen will - z.B. bei Klick auf den Internet-Explorer -, erscheint statt des Browserfensters ein Fenster mit dem Titel "Assistent für den Internetzugang".
Und, egal wie ich dann weitermache, er fordert immer die Windows-98-CD. Die aber hab ich gar nicht, da der PC in einem von mir gekauften Spendenpaket für die Tsunami-Opfer war - und das ohne die CD.
- Schließlich hab ich angekreuzt, dass er nicht mehr auftauchen soll => das Browserfenster erscheint nun (wenn auch mit weißer Fehlerseite).
b) Es gibt unter "Arbeitsplatz" keinen Ordner "DFÜ-Netzwerk". Daher kann ich keine Verbindung einrichten.
c) Es gab unter "Systemsteuerung / Netzwerk" gar keinen Eintrag.
(Das hab ich durch "Hinzufügen / Netzwerk (oder Protokoll) / Microsoft / ... geändert.)
d) Modem: Ich hab angeschlossen
- ein älteres (~4J., serielles!?) Modem (steht nur "1456 VQE" drauf):
Hierzu fehlt mir aber die Software und der PC fand sie auch nicht).
- und dann ein USB-Modem ("Acer Modem 56 Surf USB"):
Hierzu fand der PC zwar (in sich!?) einen Treiber und installierte ihn wohl. Aber bei jedem Neustart zeigt er es erneut als neue Hardware an und will wieder einen Treiber installieren.

1. Was davon muss ich unbedingt ändern, was ist nicht wichtig (oder geht dann automatisch)?
2. Wie tue ich dies?
3. zu d)
3.1 Kann ich den Treiber für das ältere Modem (oder beide) einfach mit anderem PC aus dem Netz laden?
3.2 Wenn ja, wo am besten?
3.3 Ist er klein genug, um ihn per Diskette rüber zu kopieren?

1000 Dank schon Mal!
Alt 22.11.2005, 19:13   #2
Gerdschi
Veteran

Standard

Du brauchst auf alle Fälle eine Windows 98 CD, sonst kannst du das DFÜ-Netzwerk nicht installieren.
Gerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 16:57   #3
Boot
Master

Standard

In dem von Dir gekauften "Paket", war da der PC UND Windows? Anders gefragt, hast Du eine gültige Lizenz (mit)erworben? Falls das Win (eventuell sogar mit Seriennummer) in der Rechnung aufscheint oder falls der Verkäufer Dir eine Bestätigung des Erwerbs gibt, dann wende Dich einfach an MS und laß Dir eine CD schicken.

Eventuell gibt es noch die Möglichkeit über "micrsoft.com", aber auch darf es KEINE "dunkelgraue" Version sein

Falls nichts in der Richtung geht, dann mußt Du im Netz suchen, zumindest mir ist keine Möglichkeit bekannt.

Vielleicht noch ebay oder OTS, dort gibt es die CDs, sogar mit offizieller Seriennummer recht günstig.

Eine CD wäre sicher nicht schlecht, weil auch bei USB-Geräten wird sie verlangt und so.

Wenn Du eine andere oder keine CD während der Installation einlegst, dann sagt er eh welche Dateien er nicht gefunden hat. Vielleicht findest Du mit Google oä diese Datei im Netz.
Boot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort